Datenaustausch zwischen zwei Macs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hrohmann, 1. März 2005.

1. hrohmann

hrohmann New Member

Kaum ein Problem gelöst, habe ich die nächste Frage.

Ich habe zwei Macs. Einmal ein Powerbook G4 mit OSX 10.2 und ein IMAC G5 mit OSX 10.3.8. Über einen Router gehe ich mit beiden Internet.

Kann ich über Ethernet die beiden Rechner verbinden?
    Was gebe ich als IP-Adresse an?
    Was als Teilnetzmaske?
    Wie erfolgt dann der Zugriff?

Über eine Starthilfe wäre ich sehr dankbar.

nfg hr

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Deine Rechner sollten entweder vom Router per DHCP automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen, oder du musst dies manuell vornehmen.
    Da deine Rechner aber schon ins Internet gehen können, haben sie auch schon eine IP-Adresse. Du kannst sie dann verbinden über das Menü „Gehe zu” -> Mit Server verbinden…, oder aber Apfel + K.

micha

3. hrohmann

hrohmann New Member

Mein Gott, so einfach. Ich kann es leider jetzt nicht ausprobieren-bin auf der Arbeit an einem WINDOWS-Rechner.

Jetzt nochmal zum Mitschreiben: Muss ich da die Systemeinstellungen öffnen und dann über Netzwerk die Verbingung aufbauen? Oder sehe ich das mal wieder zu kompliziert?

Danke für die Hilfe

hr

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Du gehst im Finder in das Menü „Gehe zu”, und dort zu dem Unterpunkt „Mit Server verbinden…”. Du kannst alternativ aber auch das Tastenkürzel Apfel + K drücken.
    Daraufhin öffnet sich ein Fenster, und du kannst auf „Durchsuchen” klicken, oder direkt eine IP-Adresse eingeben falls sie dir bekannt ist. Statt der IP-Adresse kannst du auch „dein_Rechnername.local” eingeben.
    Du siehst schon, es is wie immer: viele Wege führen nach Rom. :)

micha

5. hrohmann

hrohmann New Member

Wird heute abend getestet-herzlichen Dank für die INFO

Gruss aus Hesssen
    hr

6. bee

bee New Member

systemeinstellung, sharing, personal file sharing häkchen machen
    im finder apfel-k oder gehe zu, mit server verbinden
    anderer mac müsste nu sichtbar sein, verbinden, kennwort eintippen oder als gast anmelden, fertig

etwas kurz angebunden aber du warst ja auch zu faul nach dieser 1000mal gestellten frage zu suchen....
    so oder so

gruss
    bee

7. hrohmann

hrohmann New Member

Hallo bee,

zu faul? Eigentlich nicht. Habe nicht gewusst, dass dies ein grosses Thema ist oder war.

Trotzdem danke für die Info

gruss hr

8. hrohmann

hrohmann New Member

ICH BIN BEGEISTERT-HAT WUNDERBAR FUNKTIONIERT-

DANK AN ALLE BETEILIGTEN

gruss hr

Diese Seite empfehlen