Datenbank in AppleWorks - Sortieren ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macmix, 10. Oktober 2004.

  1. Macmix

    Macmix New Member

    Hallo

    ich habe eine ganz einfache Datenbank mit 2 Feldern erstellt.
    FELD 1 = ENGLISCH
    FELD 2 = DEUTSCH

    Nun trage ich in Feld Englisch verschiedene englische Wörter ein. Fange z.B. so an : teacher , pen, rubber usw.
    Dann hab ich 30 Datenbänke in FELD 1 geschrieben/eingetragen.
    NUN möchte ich die Englischwörter alphabetisch sortieren lassen ... ? Aber wie ? Ich hab schon rumprobiert - das einzige Ergebnis war, das alphabetisch sortiert war, aber von z nach a und nicht von a nach z ?
    Ich bekomm es einfach nicht hin.
    Habt Ihr eine Ahnung oder ist es zu kompliziert erklärt ?

    Gruss Macmix
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Du weisst aber schon, was rubber bedeutet, oder? Vielleicht solltest du lieber das Wort "eraser" verwenden...
    :embar:
    Hast du unter dem Feld in der Dialogbox, in dem du die zu sortierenden Datenfelder einträgst, die Auswahl "aufsteigend / absteigend" gesehen? Da wird's eingestellt, und zwar für jedes Datenfeld einzeln.

    Zum Beispiel:

    Postleitzahl (aufsteigend): alle Datensätze werden nach dem Feld PLZ sortiert in aufsteigender Folge

    Name (absteigend): Innerhalb der gleichen PLZ werden die Namen von Z nach A sortiert

    Vorname (aufsteigend): Innerhalb des Namens (z.B. Meier) werden die Vornamen aufsteigend sortiert.

    usw.

    Christian.
     
  3. Macmix

    Macmix New Member


    Hallo

    das hört sich gut an. Werde es morgen testen, denn ich habe heute keine Zeit mehr.

    Ach so...rubber schrieb ich, weil mein Sohn das Wort rubber lernte ( 5. Kl. .... Vokabeln )...und übersetzt Radiergummi heisst ( aber ich weiss schon ;) ) und ich es mit ihm heute lernte - es steht also so im Englischbuch .

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen