Datenbank Webiste Chaos

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von felixschenker, 1. Juni 2003.

  1. felixschenker

    felixschenker New Member

    Hallo Leute, vielleicht bin ich blöd aber ich blicke da überhaupt nicht durch. Wenn ich eine dynamische Website mit php machen will und diese lokal testen will, was muss ich da alles machen. Was brauche ich? Was hat MySQL damit zu tun. Habe mich im Web umgesehen, verstehe aber nur Bahnhof. Weiss jemand wo ich eine gute Einführung auf Mac OS X bezogen finden kann?

    Herzlichen Dank?
     
  2. felixschenker

    felixschenker New Member

    Hallo Leute, vielleicht bin ich blöd aber ich blicke da überhaupt nicht durch. Wenn ich eine dynamische Website mit php machen will und diese lokal testen will, was muss ich da alles machen. Was brauche ich? Was hat MySQL damit zu tun. Habe mich im Web umgesehen, verstehe aber nur Bahnhof. Weiss jemand wo ich eine gute Einführung auf Mac OS X bezogen finden kann?

    Herzlichen Dank?
     
  3. shooterko

    shooterko New Member

    Nun, ich denke, daß du für eine 'dynamische' Website irgendwie einen Datenspeicher benötigst. Wohin sollen denn Daten von Usern gespeichert werden, woher möchtest du die darzustellenden Daten nehmen? Möglichkeiten gibt es zwar mehrere:
    Textdateien, Datenbank, Webservices, aber für eine stabile, skalierbare Lösung empfehlen sich eindeutig Datenbanken.
    Die Quasi-Standard-DB für PHP und Apache (also bei OS X) ist MySQL, die ist glaube ich auch gratis.
    Wenn du dich in dieses Thema des serverseitigen Scriptens mit PHP einarbeiten möchtest, brauchst du gute Literatur / gutes Wissen über
    HTML, um Seiten für Browser erstellen zu können,
    PHP, um das HTML dynamisch erzeugen zu lassen,
    und SQL, um Benutzerdaten/Stammdaten in eine Datenbank schreiben zu können, bzw. sie auch wieder auslesen zu können.

    Am besten, du lernst erst mal die Grundsätze von HTML / PHP. Dort löst du Übungsaufgaben, z.B.:
    In eine WebSeite wird ein Preis eingegeben, und du errechnest die MwSt und gibst sie aus
    Ein User gibt seinen Namen ein und du begrüßt ihn mit seinem Namen auf der nächsten Seite
    und ähnliches
    Später lernst du dann Datenbanken dazu und schreibst z.B. ein Gästebuch oder ähnliches.

    CU
    ShooTerKo
     

Diese Seite empfehlen