"Datenverlust" auf CD-ROM????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mackevin, 29. August 2001.

  1. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo zusammen,

    ich habe lange überlegt, ob ich mich trauen kann, diese Frage zu posten.

    Das Problem:

    Nachdem ich meine Festplatte neu eingerichtet hatte (Partiotionen, Mac OS & Anwendungen), wollte ich auch meine Spiele wieder instalieren. Beim Neukauf meines iMac war auf mindestens einer der beiden beigelegten CDs, wahrscheinlich auf der "Softwareinstalation", das Spiel "Bugdom" als OEM enthalten. Aber ich kann es nicht mehr finden. So viele Ordner sind ja nun auch nicht auf der CD. Selbst Sherlock mußte kapitulieren. Das einzige, was sich noch findet, ist "Nanosaur".

    Die Überlegung:

    Mir ist schon klar, daß es physikalisch sehr schwer ist ein Programm von einer CD-ROM zu entfernen. Aber viele "tryouts" lassen sich nur bis zu einem bestimmten Termin nutzen. Wie das funktioniert weiß ich nicht, aber es funktioniert halt. Ist es möglich ein Programm nicht nur nicht mehr funktionieren zu lassen, sondern auch nicht mehr anzeigen zu lassen?

    Gruß
    mackevin
     
  2. Kevin

    Kevin New Member

    Wenn du´s auf der Platte hast, dann schmeiss den ganzen Mist doch einfach runter, das lohnt doch nicht

    Iss doch kein Problem...

    Übrigens: Hi, Namensvetter! Auch mal wieder da :)
     
  3. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    *hilfee*...

    such dir halt das disk-image (.img) File, welches der Grundlageninstallation Deines iMacs entsprach und mounte das einmal (nur so zum spass).... dann kuckst du darin mal nach und wirst Bugdom finden! (und um deine frage zu beantworten: NEIN! es ist nicht möglich dass sich ein programm von cd selbst entfernt!)
     
  4. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo Kevin,

    ich hab´ ja eben nichts mehr auf der Platte nach dem Partitionieren. Das einzige was mir auf dem anderen Rechner geblieben ist, ist die Datei mit den Punkten, die ich gesammelt hatte. Die, und nur die, habe ich "´rübergeschoben".

    Gruß
    mackevin
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    ja, ist auf der Software-CD, mit Tome-Viewer, bei apple oder auch auf der 9.2 -update Software, kannst Du das Ding aus der CD rausholen....

    tAmbo
     
  6. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo tazmandevil,

    mir ist wie gesagt schon klar, daß es physikalisch nicht unbedingt möglich ist eine Datei von einer CD-ROM zu entfernen. Aber wenn man eine Datei z.B. von der HD löscht, ist sie ja auch noch vorhanden, kann aber nur irgendwie nicht mehr gelesen werden (außer mit Spezialsoftware).

    Gruß
    mackevin
     
  7. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    ja

    sag mal, hat mackevin irgend was mit "WIN" zu tun? *grübel*
     
  8. mackevin

    mackevin Active Member

    " "WIN" "
    Häh?

    Wie kann das denn sein, daß ich ( und Sherlock!) das Teil nicht mehr finde. Dafür muß es doch eine Erklärung geben. Wenigstens für die Sherlock Variante etwas, was es sich lohnen würde zu posten.

    Gruß
    mackevin
     
  9. mackevin

    mackevin Active Member

    Ach, is´ ja ´n Ding. Ich hab´zwar nicht so genau verstanden was Du da vorgeschlagen hast, es hat aber trotzdem funktioniert.

    Also ich habe das Mac OS von der Softwarerestore CD auf einer freien Partition instaliert und siehe da, "Bugdom"!

    Ist natürlich ein verdammt gutes Versteck, wo man nur schwer suchen kann. Ich dachte halt, wenn "Nanosauer" da so als Ordner herumliegt, dann müßte das mit "Bugdom"genauso sein.

    Gruß
    mackevin
     
  10. Risk

    Risk New Member

    Hab grade mal nachgesehen,
    auf der iMac Install CD ist nur Nanosaur drauf.
    Auf der iMac Software Restore CD ist unter anderem ein Ordner Konfigurationen und in diesem das iMac HD.img.
    Wenn Du das anklickst wird das Image gemountet (überspringen auswählen) und Du wirst im Ordner Programme Dein gesuchtes Bugdom finden.

    Grüße

    Wolfgang
     
  11. mackevin

    mackevin Active Member

    Ja, jetzt hab´ ich das verstanden (und auch direkt ausprobiert).

    Ist ja Wahnsinn, den Trick kannte noch gar nicht 8-O . Ist ja echt stark!

    Aber jetzt ´mal ganz ehrlich, von alleine kann man doch auf so eine Idee nicht kommen, oder?

    Gruß
    mackevin
     
  12. Risk

    Risk New Member

    Weiß auch nicht,
    hab nur eins und eins zusammen gezählt. :))))

    Grüße und Gute Nacht

    Wolfgang
     
  13. Kevin

    Kevin New Member

    Wenn ich ehrlich bin, so genau hab ich´s mir gar nicht durchgelesen. sorry, aber ich hab echt nicht geglaubt, dass du auf ner CD was löschen wolltest.

    Hatte selber ein RAM Problem, was sich alleridngs gelöst hat. Hab jetzt 512 MByte...

    DV editing ich komme, jetzt erste recht :)
     
  14. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Stimmt, das erklärt auch, warum der Kleene nur ausprobiert hat, was ich ihm erklärt habe und warum er drauf erfolgreich war! :)
     
  15. Risk

    Risk New Member

    Hi,
    ich lese mir grundsätzlich nicht alle Posting zu einem Thema durch.
    Da kann es immer passieren das jemand vorher eine ähnliche Idee hat.
    Selbst Nachdenken macht spaß.

    Grüße
     
  16. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Jaja, "Selbstausprobieren" hat Dich wohl sosehr beschäftigt, dass Du nichteinmal gemerkt hast, dass mein Tip schon befolgt wurde und ehrenwerten Früchte trug, ehe Du Dein Erstes Posting in diesem Thread machtest? ;-) *ggg*
     
  17. Risk

    Risk New Member

    Joo,
    jetzt kann ich und meine Tochter wieder mit dem Käfer spielen.

    Hat doch was Gutes das Thema.

    Zum Thema Datenverlust auf CD,
    ich hatte ich mal ne gebrannte CD mit 7.6 und update auf 7.6.1
    die immer 2 Image Mountete. Nach einiger Zeit wurde ein Image nicht mehr angezeigt.Konnte machen was ich wollte.

    Grüße
     
  18. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    des is schöö :)

    zweiteres hatte ich auch schon... doofe CD's.... kein kompletter Systemordner drauf, zu neues System bei dems gemounted wird, oder Schrott im Toaster eingestellt... (z.bsp. joliet oder so, und dann die Systemerweiterung für ebensolches beim nächsten Systemupdate achtlos übergekickt... *ggg*.... was halt so geht, nä?)
     
  19. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo tazmandevil,

    der "Kleene" ist schon deutlich jenseits der 20 ;-) .Den Namen gab es schon vor dem Film, der da Anfang der ´90 er ´mal gelaufen ist.

    Die Qualität und der Anspruch des Spieles ´mal außen vorweg, ging es mir vor allem um´s Prinzip. Etwas, von dem ich wußte, das es einmal da war, war plötzlich weg und habe es nicht mehr gefunden. Ich wollte nicht der "Doofe" sein und vor der kleinen silbernen Scheibe kapitulieren.

    "Bugdom" selber ist aber schon recht anspruchsvoll. Ich komme immer nur bis zu dem Level wo man da im Garten den Füßen ausweichen muß. Am Ende werde ich immer von dem blöden Vogel gefressen. Wie es da weitergeht muß ich jetzt ´mal herausfinden.

    Gruß
    mackevin
     
  20. zeko

    zeko New Member

    hmmm..

    Was schlägst du beim i(ce)Book vor?
    Das ist das ganze auf 4 CD aufgeteilt und ich bekomm die Image Datei von der ersten mit dem Copy Disk nicht auf.

    Mit Tome-Viewer auch nicht. iBook HD Disc 1.dmg
    DMG
    Wahrscheinlich geht das nur unter Mac OS X auf.
    Muss mal probieren.
     

Diese Seite empfehlen