Datenverlust bei Adressbuch und iCal

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Peter Schäfer, 7. Januar 2008.

  1. Peter Schäfer

    Peter Schäfer New Member

    Wer kann helfen?
    Ich musste meine Festplatte (PowerBook G4) neu formatieren. Dabei gingen natürlich alle Daten verloren.
    Die habe ich natürlich gesichert, leider aber bei Adressbuch und iCal offenbar falsch. Ich habe diese beiden Ordner (mit allen Unterordnern) gesichert. Sie enthalten aber offenbar nicht die Kontaktdaten und Termine, denn also ich die gesicherten Ordner überspielte, waren sowohl das Adressbauch also auch der Kalender leer.
    Andererseits finden sich in dem Unterordner "Metadata" im Adressbuch offenbar verschlüsselt Informationen über die ehemals eingetragenen Personen. Lassen die sich aktivieren?
    Wo speichern die beiden Programme die Daten?

    Wenn jemand Bescheid weiß, bitte ich herzlich um eine Antwort.
    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Peter
     
  2. morty

    morty New Member

    hallo,
    das dir das passiert ist, tut mir wirklich leid, aber warum fragst du nicht BEVOR du deinen Rechner platt machst einfach mal nach ?

    Du findest dein adressbuch und die einträge unter
    dein benutzer
    library
    applecation support
    adressbook /ical

    workarround
    startest beides einmal hoch
    dann beenden
    dann ersetzt du die dateien von der sicherung (addressbook.data, images) (sources bei ical)

    viel glück ! :)

    beim nächsten mal, voher eine sicherung des adressbuches anlegen
    findest du unter
    adressbuch
    ablage
    sicherungskopie des adressbuches (10.4.11)
    ähnlich bei iCal und safari auch, dann kannst du IMMER auf DIESEN Stand der daten zurückgreifen, auch wenn du mal nen paar adressen in eer zwischenzeit gelöscht haben solltest

    ICH mache diese sicherung IMMER bevor ich irgendetwas abgleiche, weil mir da schon mehr als einmal alles durcheinander geraten ist und ich dann auf diese daten noch zurückgreifen konnte und nicht "verloren" habe :biggrin:
     
  3. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    ... unter 10.5 liegen die iCal-Daten nicht mehr unter Library/Appl.support/iCal sondern jetzt unter Library/Calendars, ...

    ... ansonsten kann ich morty nur zustimmen, gerade von den beiden Programmen mach ich fast täglich eine zusätzliche Sicherungskopie, ... hat auch mich schon ein paar mal gerettet, ...
     
  4. glasauer

    glasauer New Member

    Hallo morty, was verbirgt sich eigentlich in dem Ordner Images?
    Ich kopiere nämlich nur die Datei AddressBook.data ständig zwischen meinen unterschiedlichen Rechnern.

    Grüße aus Kassel
    Herbert
     
  5. morty

    morty New Member

    ich DENKE, das in images die dazugehörigen Bilder (von personen) gespeichert werden
     

Diese Seite empfehlen