Datum & Uhrzeit Kontrollfeld

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nowonder, 13. März 2001.

  1. Nowonder

    Nowonder New Member

    Hallo Weltall,

    seit einigen Tagen spinnt mein
    G3 DT/233 (System 9.1) herum. Nach dem Einschalten
    stellt sich das Datum auf 1957 zurück.
    Aktualisiere ich das Datum auf das
    Jahr 2001 und starte den Compi neu
    ist alles OK.
    Einen Tag später ist das Problem aber
    das Problem dasselbe.

    A. Darf ich nie wieder meinen Compi
    ausschalten ? :)

    B. Hat das Kontrollfeld eins auf die
    Mütze bekommen?

    C. Ist vielleicht eine vorhandene
    Pufferbatterie leer/defekt.

    Wäre klasse, wenn mir jemand einen
    Tipp geben könnte.

    Ewiger Dank

    Nowonder
    B. Hat mein
     
  2. mauko

    mauko New Member

    Vielen Dank,
    Hallo,
    Ich bin nicht allein...
    Seit Update auf 9.1 habe ich das als Dauerzustand...
    Bisher fand ich heraus, dass die Batterie zu 99% nicht schuld ist an unserem Dillema (wie schreibt man Dillema?)
    Bei unserem G3 ist es ein Inkompatibilität des Motherboards, was eigentlich nicht sein sollte.... Mussten das Motherboard reseten (auf der Platine, wo die Batterie steckt hat es hinten links neben dem PCI Steckplatz einen kleinen grauen Reset Button, dann läuft er ohne Probleme, aber nur mit OS 8.6.
    Ein anderer Punkt war bei einem G4 (selbes Problem), da war die Systemerweiterung Uhrzeitsynchronisierung kaputt, musste ersetzt werden...
    Also PRAM löschen, Preferences löschen und Batterie wechseln helfen nicht, es ist das OS...
    Aber leider, leider warte ich noch, denn der Apple Händler klärt das noch ab, warum der G3 DT nicht OS 9.1 kompatibel ist, obwohl er es sein sollte...
    Sorry
     
  3. Nowonder

    Nowonder New Member

    Hallo mauko,

    habe meine Festplatte formatiert, System 9.0.4 aufgespielt, auf OS 9.1 upgedatet und eine neue Pufferbatterie eingebaut.

    Und er läuft!!!

    Ich hoffe, nach dem ich meine gesamten Programme installiert habe, dass das auch so bleibt!

    Good luck!

    Nowonder
     
  4. mauko

    mauko New Member

    Glückwunsch,

    Ich bleibe vorerst bei 8.6 und folge später nach...
    Gruss und schönes Wochenende
    Mauko
     

Diese Seite empfehlen