Datum und Aufnahmezeit in iPhoto ändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fish_mac, 10. März 2012.

  1. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Guten Morgen zusammen! ;)

    Hat einer ne Idee, wie ich in iPhoto die Aufnahme Zeit und das Datum ändere, wenn die Kamera das beim aufnehmen falsch gesetzt hat (Uhr in der Kamera war nicht gestellt). Dasselbe Problem hat man auch, wenn man ein Analogfoto scannt, dann möchte man ja Datum und Zeit auch in etwa richtig setzen.
    Warum das ganze? Nun - damit die Sortierung in iPhoto wieder passt. Mein iPhoto sortiert die Aufnahmen nach Datum und Zeit.

    Danke für eure vielen sachdienlichen Hinweise!
    LG, Lars
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    mit dem GraphikConverter ist es kein Problem, in den Exif-Dateien das Aufnahme-Datum zu ändern.

    Gruß yew
     
  3. Fish_mac

    Fish_mac Member

    OK. Wo kann man die EXIF-Daten im Graphic Converter editieren? Hab den GC 6.7 aus der vorletzten Macwelt. Hab das Programm untersucht, aber leider nichts gefunden. Und funktioniert das auch mit den Videos, die die Digicam aufgezeichnet hat?
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    mit dem GC den Bilderordner mit dem Browser des GC öffnen
    Ablage>Browser öffnen...
    • Bild auswählen > ctrl-Klick > Metadaten >EXIF-Datum setzen (bei 10.5.x)
    ... ctrl-Klick > Aktionen > Metadaten .... (bei 10.7.x)

    über den GC-Browser sind aber noch viel mehr Möglichkeiten gegeben, das Datum zu ändern

    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen