Datumsfeld in Filemaker

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von starwatcher, 8. Juni 2004.

  1. starwatcher

    starwatcher New Member

    gibt es die möglichkeit, in filemaker ein datumsfeld so aufzusetzen, dass es einträge akzeptiert, die nur einen monat und ein jahr beiinhalten,

    bspw 09-1309 oder SEP 1309 oder September 1309 oder andere varianten?
     
  2. starwatcher

    starwatcher New Member

    gibt es die möglichkeit, in filemaker ein datumsfeld so aufzusetzen, dass es einträge akzeptiert, die nur einen monat und ein jahr beiinhalten,

    bspw 09-1309 oder SEP 1309 oder September 1309 oder andere varianten?
     
  3. starwatcher

    starwatcher New Member

    push (my luck)...
     
  4. starwatcher

    starwatcher New Member

    kruzifixnocheins, gibt's hier keinen filemaker spezi?
    Letzter versuch.....
     
  5. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Kann man denn das Datumsfeld nicht formatieren? Bei anderen Datenbanken - ich sag jetzt lieber nicht bei welchen - kann man das Datumsformat einstellen. Aber dann muss man es auch genau in dieser Form eingeben.
     
  6. starwatcher

    starwatcher New Member

    ja, kann man schon, aber es will IMMER einen Tag, Monat und Jahr haben.
    Aber es gibt einen Trick, weil der in einem Buch beschrieben ist; nur hab' ich das buch nicht... nennt sich dort "superelastisches datum"
     
  7. wm54

    wm54 New Member

    als notlösung vielleicht über zwei zahlenfelder lösen ?
     
  8. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Kann man denn abgesehen von den standardmäßig vorhandenen keine benutzerdefinierten Datums-Profile erstellen?
     
  9. starwatcher

    starwatcher New Member

    hab ich auch schon überlegt, ist aber nicht schön und macht probleme beim sortieren.
    In der praxis sieht das so aus: ich erstelle momentan für private zwecke eine mittelalter datenbank. Und aus der damaligen zeit sind viele ereignisse nur per jahr oder maximal mit monat und jahr bekannt.
    Also muss ich präzise- und unpräzise Datümer mixen können, damit diese bei einer chronologischen sortierung auch in der richtigen reihenfolge erscheinen...
     
  10. starwatcher

    starwatcher New Member

    wenn ich mal wüsste, wie das geht; ich bin nur anwender, kein experte....
     
  11. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Dann musst du wohl ein "normales" Textfeld benutzen. Und dann fragst du den Inhalt ab und wenn nur ein Jahr im Textfeld steht, musst du das dann halt in ein Datum konvertieren (was trotzdem eher sinnlos ist, weil du ja weder Tag noch Monat weißt) und in die DB speichern.
     
  12. starwatcher

    starwatcher New Member

    ich besorg mir jetzt diese schwarte mit dem trick... :ring:
     
  13. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Du gibst also auf...
     
  14. starwatcher

    starwatcher New Member

    was heisst aufgeben, ich such ne lösung, sonst hätt ich es nicht gepostet ;)

    ps: das buch heisst übrigens: tipps und tricks mit filemaker pro (oder so ähnlich) und gibts für schlappe 6,95 euro; das kann man mal riskieren
     
  15. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Wie ist denn der Filemaker sonst so? Ich hab schon mal drüber nachgedacht, mir das Programm zuzulegen. Es ist allerdings schon etwas teuer. Will damit sagen, für den Preis sollte es schon einiges zu bieten haben...
     
  16. starwatcher

    starwatcher New Member

    ich hab erst seit ein paar tagen dran gearbeitet und kann eigentlich nichts dazu sagen.
    Meine wenigen erfahrungen kommen mehr aus der MS_Access welt. Rein intuitiv kommt man mit den basics sehr schnell klar. Aber wie bereits angemerkt, ich bin dummer user und kein developer...
    Da sind andere mit bezug auf aussagen erheblich kompetenter...
     
  17. robgo

    robgo New Member

    Also wenn Du exakte mit Monat-Datumsabgeben mixen willst, sehe ich nicht, wie Dir Deine Frage weiterhelfen soll.
    Ich kenn leider das superelastische Datum nicht und wäre selbst sehr daran interessiert. (i.ü. dieselbe Aufgabenstellung). Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß FM solche Mischformate in einem Feld akzeptiert.
    Ich behelfe mir so, daß ich die Monatsdaten immer mit dem 1. des Monats eintrage. Die stehen jeden Monat vorweg, was auch mit der gesuchten Lösung so sein müsste. Dann kannst Du der besseren Darstellung wegen in einem Berechnungsfeld mit der Funktion

    Monat(Datumfeld) & " " & Jahreszahl(Datumfeld)

    nur Monat und Jahr anzeigen lassen.
    Die nur nach Jahreszahlen festzumachenden Jahreszahlen habe ich als Zahlenfeld in das nur die Jahreszahlen kommen.
    Da Du dann für jedes dieser drei Datumsformate ein eigenes Feld hast, kannst Du außerdem über die Einfügung eines vorangestellten Gesamtergebnis Deine Liste nach den jeweils übergeordneten Jahren und Monatsangaben ordnen.
    Sieh Dir mal die Datumsberechnungsformeln an.
    So ein bißchen klar?
     
  18. starwatcher

    starwatcher New Member

  19. robgo

    robgo New Member

  20. Olley

    Olley Gast

    wenn du ein feld vom typ datum anlegst und im layout-modus über das datumsformat wie gewünscht, 25. Dezember einstellst wird das dann so angezeigt.
    bei der eingabe musst du aber 25.12.2004 eingeben.

    ansonsten war der tip mit dem formelfeld MonatName (DeinDatumfeld)&" "&Jahr(DeinDatumfeld) deine lösung.
     

Diese Seite empfehlen