DAVE und DHCP??? Klappt das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nisse, 14. Januar 2002.

  1. nisse

    nisse Gast

    Salve allerorten!

    Ich benutze DAVE, um mein iBook mit einem PC über einen Router zu vernetzen, über welchen ich auch ins Netz gehe. Bislang benutze ich allerdings zwei unterschiedliche TCP/IP-Einstellungen auf dem Mac, nämlich DHCP für den online-Zugang und Manuell für die LAN-Vernetzung, d.h. ich muß die Netzverbindung trennen, wenn ich auf den PC zugreifen will, was sehr unbefriedigend ist. Dave kann man zwar auch für DHCP konfigurieren und er findet auch den PC im Netzwerk, aber sobald ich auf den Rechner zugreifen will, werde ich um die Eingabe von Username, Password und Domain für den betreffenden Server gebeten. Ich habe nie einen Username, ein Password und erst recht keine Domain für den PC vergeben und kein mir bekanntes Password wird akzeptiert. Kann mir jemand weiterhelfen???

    Muchas Graçias

    Nisse
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Wozu verwendest du denn Dave wenn du auf deinem PC sowieso kein Sharing aktivierst?
    Für den OnLine Zugang braucht es Dave nicht. Und falls du Dave mit DHCP konfigurieren willst, das geht auch. Aber Dave ohne DHCP verlangt genauso wie das mit DHCP nach dem Arbeitsgruppennamen des Windows Netzwerkes. Das ist das Minimum.
     
  3. nisse

    nisse Gast

    Was soll das heißen, kein Sharing aktiviert? Ich will sehr wohl auf den PC zugreifen können. Geht das denn auch ohne DAVE??? Und das Problem ist ja auch nicht der Arbeitsgruppenname, der ist ja bekannt (WORKGROUP) sondern es wird nach einer Domain verlangt und das scheint keinesfalls das gleiche zu sein.

    Nisse
     
  4. RaMa

    RaMa New Member

    also du kannst auf die dose nur zugreifen wenn du eine verzeichniss auf dieser freigibst und das verlangt einen angelegten user...

    doch die domain ist WORKGROUP...

    und dave läuft nicht über TCP/IP sondern über NetBios und dazu ist es nicht notwendig die etherneteinstellungen immer zu ändern...

    du muß aber auch im dave KF einen usernamen und die gleiche domain eintragen also WORKGROUP..

    und noch besser wäre du besorgst dir PCMACLAN... ist besser..und wird auf der dose installiert...

    dave ist schrott... ;-)

    ra.ma.
     
  5. nisse

    nisse Gast

    Tata!!!
    Sorry Jungs, hab mich wohl nur bissel dämlich angestellt. Alle Probleme beseitigt. My life is wieder a rainbow!
    Trotzdem Danke,
    Nisse
     
  6. Kate

    Kate New Member

    Dann ist ja alles gut. ;-)
     
  7. nisse

    nisse Gast

    Hi Kate!

    War gerade mal auf Deiner überaus gelungenen Homepage. Schön schön. Hast auch 'nen wunderschönen realname.

    Macht ja sonst keiner Komplimente in dem Laden hier...

    ... außer Nisse
     
  8. Kate

    Kate New Member

    Danke schön. (rotwerdundaugenniederschlag)

    Ich benutze meinen anderen Vornamen nicht, den hatte meine Grossmutter nämlich auch.( arrgh!)
     

Diese Seite empfehlen