DDR SDRAM

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von G.Auer, 1. Februar 2005.

1. G.Auer

G.Auer Member

Ich habe mir für meinen G4 1250 MDD, einen 2. zusätzlichen 512er Ram Riegel bei dsp gekauft. Der neue Riegel meldet sich aber anders als die beiden vorhandenen. Nämlich mit PC2600U-30330 und nicht wie die beiden älteren PC2600U-25330. Meine Frage was ist der Unterschied und hat das irgendwelche Nachteile ?

MfG
    G.Auer

2. Macziege

Macziege New Member

Wenn er erkannt wird, ist alles ok, bloss wird der neue Baustein nur so schnell arbeiten, wie der langsamste im Rechner vorhandene, er wird also ausgebremst.

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die Geschwindigkeitsunterschiede des ganzen Systemes belaufen sich aber auf unter 2% (wenn überhaupt), das macht also gar nichts aus.

Der Riegel ist in jedem Fall brauchbar. Apple verbaut zudem unterschiedliche Chargen, das ist wie in einem Überraschungsei.

Für den Kunden kein Nachteil und hat keine Bedeutung.

4. benjii

benjii New Member

Kann ich in einen G5 Dual eigentlich auch iMac G5 RAM bzw. sämtlichen RAM aus anderen G5-Rechnern stecken? Müsste doch alles dasselbe sein, oder?

:rolleyes:

5. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@benji

ja, kannst Du. Aber Achtung: Beim PM gilt aber die paarweise Bestückung.

Worauf auch noch zu achten wäre: Die CL-Werte sollten möglichst bei allen Riegeln übereinstimmen, sonst wird der Speicher ausgebremst (nur Geschwindigkeit des langsamsten Bausteines).
    Es gibt diese mit CL 2, CL 2,5, CL 3, CL 3,5 und besagt, dass für die Umschaltung von der Spalten- auf die Reihenadresse gemäß Kennziffer - Takte vergehen müssen, bis die Adresse als gültig erkannt wird.
    2=schnell, gebräuchlich sind 2,5.

2. Regel. Bei den DDR-Speichern kann in Grenzen schnellers RAM als nötig z.B. statt ..2700 auch ..3300 eingebaut werden. Langsamere Bausteine als empfohlen bremsen allerdings erheblich.

Soviel zur Auswahl der RAM-Bausteine.

Gruß
    Pahe

6. benjii

benjii New Member

Danke Pahe für die ausführliche Antwort. Wusste ich noch nicht .

Diese Seite empfehlen