Debian Linux

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von XYMOS, 26. Januar 2003.

1. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

ich habe hier aufm PIII debian linux installiert um nen bissel was zu testen.
    habe da aber 2 probs:

1. ich kann zwar via samba/netatalk die volumes mounten, aber ich kann nichts draufkopieren, es kommt ne fehlermeldung, das die datei nicht gefunden wurde. komischerweise klappt es aber andersherum...

2. trotz aller einstellungen komme ich net über den router ins netz.

ideen ?

in den .conf daten ist aufgeführt, das die kernel ext für die netzwerkkarte geladen ist und das alle netzwerkeinstellungen richtig übernommen wurden...*verwundert*

thx

-xymos.

2. RaMa

RaMa New Member

1. zugriffsrechte fehler...

2. firewall aktiviert? bzw. nicht richtig configuriert?

3. XYMOS

XYMOS New Member

mmh, ja daran dachte ich auch. muss nur gestehen, das ich die regeln für die firewall noch net gefunden habe.
    mit den zugriffrechten ist es das selbe..mal sehen.

thx

wo kann ich die einstellungen finden ? bzw wie editieren ?

dann muss ich net rumsuchen

-xymos.

werde mal webmin installieren ;-)

4. XYMOS

XYMOS New Member

nocheinmal nach oben...

-xymos.

5. RaMa

RaMa New Member

hmmm....ein tip...kauf dir ein buch damit du die basisbefehle kannst, ansonsten kann man das nicht lernen... bzw. versteht man da system dahinter nicht...

zur fw...
    einfach mal ausschalten und sehen obs dann geht...
    dazu das rc configfile im /etc verzeichniss aufmachen und unter firewall="no" bzw. wie halt die linux

ra.ma.

6. XYMOS

XYMOS New Member

ich habe bücher hier. nur einige der aufgeführten befehle zum editieren der firewall funkten net. werde wohl nen bissel herumprobieren müssen..;-)

-xymos.

7. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

ich habe hier aufm PIII debian linux installiert um nen bissel was zu testen.
    habe da aber 2 probs:

1. ich kann zwar via samba/netatalk die volumes mounten, aber ich kann nichts draufkopieren, es kommt ne fehlermeldung, das die datei nicht gefunden wurde. komischerweise klappt es aber andersherum...

2. trotz aller einstellungen komme ich net über den router ins netz.

ideen ?

in den .conf daten ist aufgeführt, das die kernel ext für die netzwerkkarte geladen ist und das alle netzwerkeinstellungen richtig übernommen wurden...*verwundert*

thx

-xymos.

8. RaMa

RaMa New Member

1. zugriffsrechte fehler...

2. firewall aktiviert? bzw. nicht richtig configuriert?

9. XYMOS

XYMOS New Member

mmh, ja daran dachte ich auch. muss nur gestehen, das ich die regeln für die firewall noch net gefunden habe.
    mit den zugriffrechten ist es das selbe..mal sehen.

thx

wo kann ich die einstellungen finden ? bzw wie editieren ?

dann muss ich net rumsuchen

-xymos.

werde mal webmin installieren ;-)

10. XYMOS

XYMOS New Member

nocheinmal nach oben...

-xymos.

11. RaMa

RaMa New Member

hmmm....ein tip...kauf dir ein buch damit du die basisbefehle kannst, ansonsten kann man das nicht lernen... bzw. versteht man da system dahinter nicht...

zur fw...
    einfach mal ausschalten und sehen obs dann geht...
    dazu das rc configfile im /etc verzeichniss aufmachen und unter firewall="no" bzw. wie halt die linux

ra.ma.

12. XYMOS

XYMOS New Member

ich habe bücher hier. nur einige der aufgeführten befehle zum editieren der firewall funkten net. werde wohl nen bissel herumprobieren müssen..;-)

-xymos.

Diese Seite empfehlen