Definieren von Maßen in InDesign

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von behabe, 16. Februar 2004.

  1. behabe

    behabe New Member

    Hallo ID-Freaks!
    Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Quark, im Moment mit 5.01, und habe mich seit zwei Tagen mit der Trial von Indesign 2.0.1 auseinander gesetzt.
    Positiv finde ich, dass es ein größeres Spektrum an Werkzeugen bietet als Quark.
    Nicht so toll finde ich, dass ich mich noch relativ oft "verirre".
    Im Moment suche die Möglichkeit, so wie in Quark unter Vorgaben/Maße die Definition einzustellen, wieviele Punkte auf ein Zoll bzw. wie breit ein Cicero im cm ist.
    Wir haben einen Kunden, der in Didot-Punkten rechnet.
    Wenn ich nun die alten Quark-Dateien öffne, stimmen die Schriftgrößen etc. nicht mehr.
    Außerdem musste ich feststellen, dass dieses Trial keine QXP-5-Dateien öffnen kann.
    Ich bedanke mich schon jetzt für die überwältigende Hilfe!!!!!!!!
    System MAC 9.2.2 und 10.2.8
    behabe
     
  2. behabe

    behabe New Member

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?????
    behabe
     
  3. stella_nutella

    stella_nutella New Member

    das kannst du unter indesign nicht einstellen. das einzige was du wechseln kannst ist die masseinheit. aber das hast du bestimmt unter den voreinstellungen schon gesehen. und indesign ist zur zeit nur in der lage quark 4.11 zu öffnen. wird sicher beim nächsten update geändert.

    gruss aus der schweiz :party:
     
  4. behabe

    behabe New Member

    Danke für die Antwort!
    Ich habe mich auch schon gewundert, da ich sämtliche Fenster und Dialoge durchforstet hatte, bis mir die Augen weh taten.
    Ich werde dann mal weiter testen.
    Im Moment bin ich noch hin- und hergerissen ziwschen gut gelöst und extrem umständlich.
    Nach über zehn Jahren Quark sicherlich kein Wunder!
    Gruß
    behabe
     
  5. graphitto

    graphitto Wanderer

    Wahrlich kein Wunder. Mir ging es genauso. Hab mich aber in den letzten 3 Jahren komplett umgewöhnt und muß jetzt schon manchmal schwer überlegen, wie dies oder jenes denn nun im Quark gewesen war. ;-)

    gruß
     

Diese Seite empfehlen