defragmentieren - womit

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tenor47, 1. April 2001.

1. tenor47

tenor47 New Member

Habe mein Lebtag gern defragmentiert. Bisher mit MacTools, geht aber nicht mehr, seit ich bei 9.1 gelandet bin. Bin ich nun auf Norton Utilities oder TechTool angewiesen, deren sonstige Funktionen ich eigentlich nicht brauche? Oder gibts ein reines Defrag-Programm für Mac? Bei Windoof (mein Beruf zwingt mich, dieses "Betriebssystem" zur Kenntnis zu nehmen), gibts sowas zu Hauf als shareware.

Wer kennt was in der Richtung?

tenor

2. TwoFace

TwoFace New Member

ich schließe mich tenor´s frage an, ich such sowas auch!

3. Crustaceae

Crustaceae New Member

bei der Gelegenheit frage ich mal nach:

Was passiert eigentlich, wenn mein Mac plötzlich "die Festplatte initialisiert"? Er rödelt und macht und tut....am Anfang habe ich ihn gestoppt, weil ich dachte das ist was verkehrtes, aber es scheint, da es öfters vorkommt, doch rechtmäßig zu sein, oder?
    Wozu dient es? Ich hatte mir gedacht, das da vielleicht etwas defragmentiert wird.

Gruß, Boris

4. Philanthrop

Philanthrop New Member

Hallo, altes Schalentier, meinst Du wirklich "initialisiert" oder "indiziert"? Letzteres macht Sherlock zu "voreingestellten" Zeiten, damit Du in Deinen Dateien auch nach Inhalten suchen und finden kannst. Wenn es das ist, so kannst Du es im Sherlock, Menü "Finden" -> "Volumes indizieren" beeinflussen. Dauert beim ersten Mal u. U. wirklich Stunden; wenn man ihm dann regelmäßig seinen Willen läßt, ist der Spuk in 1 min vorbei. Sollte einfach so die Festplatte "initialisiert" werden, so wären nachher leiderleider alle Daten futsch...

Phil

p.s.: Was macht Dein 9.1, da waren doch die Menüs im Finder unvollständig; oder war das nicht bei Dir?

5. TwoFace

TwoFace New Member

hey tenor, ich hab ein programm gefunden, wenn du willst schick ich´s dir!

6. Crustaceae

Crustaceae New Member

@philantrop
    Ja, Du hast recht, es wird indiziert! Und das Einstellen des Speichers im Finder wurde auch gefunden! (Apfel+i+AblageoderBearbeiten).

7. tenor47

tenor47 New Member

hallo TwoFace, das wär klasse.
    Danke im Voraus. tenor

8. macnroe

macnroe New Member

Hallo Two Face,
    sei doch so gütig und teile uns den Namen des Programms noch mit.
    Danke und Grüsse.

9. zeko

zeko New Member

das defrag-tool würde mich auch sehr interessieren.
    kannst du mir das auch mailen?
    DANK

10. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Ave!
    Auch ich suche so ein schoenes Teil...
    Funkt das auch mit aelteren Betriebssystemen?
    Ich koennte so etwas fuer das gute, alte OS 8.1 gebrauchen. (Arbeits-Mac)
    Ja, und mein Privat-Mac mit 9.04 wuerde sich wahrscheinlich auch recht freuen, wenn ich ihm beim Suchen wieder etwas helfen wuerde...
    Gebt mir bitte Bescheid.
    mfg
    Rosenmontag

11. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

alle suchen ein defrag-programm, und keiner, der was gefunden hat, rückt damit heraus. Ihr seid alle böse!!!

12. Crustaceae

Crustaceae New Member

auch ich begehre das!!!

13. tenor47

tenor47 New Member

Habe mein Lebtag gern defragmentiert. Bisher mit MacTools, geht aber nicht mehr, seit ich bei 9.1 gelandet bin. Bin ich nun auf Norton Utilities oder TechTool angewiesen, deren sonstige Funktionen ich eigentlich nicht brauche? Oder gibts ein reines Defrag-Programm für Mac? Bei Windoof (mein Beruf zwingt mich, dieses "Betriebssystem" zur Kenntnis zu nehmen), gibts sowas zu Hauf als shareware.

Wer kennt was in der Richtung?

tenor

14. TwoFace

TwoFace New Member

ich schließe mich tenor´s frage an, ich such sowas auch!

15. Crustaceae

Crustaceae New Member

bei der Gelegenheit frage ich mal nach:

Was passiert eigentlich, wenn mein Mac plötzlich "die Festplatte initialisiert"? Er rödelt und macht und tut....am Anfang habe ich ihn gestoppt, weil ich dachte das ist was verkehrtes, aber es scheint, da es öfters vorkommt, doch rechtmäßig zu sein, oder?
    Wozu dient es? Ich hatte mir gedacht, das da vielleicht etwas defragmentiert wird.

Gruß, Boris

16. Philanthrop

Philanthrop New Member

Hallo, altes Schalentier, meinst Du wirklich "initialisiert" oder "indiziert"? Letzteres macht Sherlock zu "voreingestellten" Zeiten, damit Du in Deinen Dateien auch nach Inhalten suchen und finden kannst. Wenn es das ist, so kannst Du es im Sherlock, Menü "Finden" -> "Volumes indizieren" beeinflussen. Dauert beim ersten Mal u. U. wirklich Stunden; wenn man ihm dann regelmäßig seinen Willen läßt, ist der Spuk in 1 min vorbei. Sollte einfach so die Festplatte "initialisiert" werden, so wären nachher leiderleider alle Daten futsch...

Phil

p.s.: Was macht Dein 9.1, da waren doch die Menüs im Finder unvollständig; oder war das nicht bei Dir?

17. TwoFace

TwoFace New Member

hey tenor, ich hab ein programm gefunden, wenn du willst schick ich´s dir!

18. Crustaceae

Crustaceae New Member

@philantrop
    Ja, Du hast recht, es wird indiziert! Und das Einstellen des Speichers im Finder wurde auch gefunden! (Apfel+i+AblageoderBearbeiten).

19. tenor47

tenor47 New Member

hallo TwoFace, das wär klasse.
    Danke im Voraus. tenor

20. macnroe

macnroe New Member

Hallo Two Face,
    sei doch so gütig und teile uns den Namen des Programms noch mit.
    Danke und Grüsse.

Diese Seite empfehlen