Defragmentierung bei G4/933/OS 9.2.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Black Eddy, 7. Januar 2003.

1. Black Eddy

Black Eddy Member

Hallo,

für 68k-Rechner gab es SUM TuneUp 2.0 (1989) von Symantec.

Kann man das auch noch auf G4/933/OS 9.2.2 verwenden?
    Oder was

Warum ist bei WIN ein Defragmentierungsprogramm dabei, bei Macs aber nicht?

Viele Grüße
    Black Eddy

2. Die Pest

Die Pest New Member

Kannste ja mal ausprobieren, ich glaube aba nicht das es läuft. Apple hat seit 89 ziemlich viel am Betriebssystem umgebaut. Probier´s mal mit Norton Utilities for Mac. Das sollte allemal funktionieren.

Warum Apple kein Programm zum Defragmentieren mitliefert weiss ich auch nicht. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass das Defragmentieren heute nur noch einen sehr geringen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Je nach Größe der Festplatte und deren Belegung lassen sich meist eh nicht mehr als maximal 5 % rausschlagen.

3. danchoice

danchoice New Member

aber eine defragmentierte platte lebt länger, weil die mech beanspruchung abnimmt. kann auch nicht verstehen warum apple dafür kein tool anbietet.

grüße daniel

4. grufti

grufti New Member

ich mach das grundsätzlich mit Diskwarrior. Dann sind auch gleichzeitig die Dateipfade wieder repariert. Ist genau so wichtig.
    Nach einer Bauchlandung lasse ich von Norton inzwischen die Finger.

5. gunja

gunja New Member

kann auch Norton speed disk empfehlen zur regelmäßigen Defragmentierung.

Aber nur für OS 9 Partitionen keinesfalls für OS X Partitionen
    .

6. Die Pest

Die Pest New Member

Das galt vielleicht noch vor 8 oder 9 Jahren. Mittlerweile sind die Festplatten aba so konstruiert, das die durchaus 500000 Stunden MTBF haben. Die mech. Beanspruchung ist daher absolut nebensächlich.

7. huky

huky New Member

@Die Pest

so isset

h...

Diese Seite empfehlen