Defragmentierung Nachts

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bustaoli, 10. Februar 2003.

  1. bustaoli

    bustaoli New Member

    Hallo, ich habe seit einigen Monaten meinen ersten Mac (eMac) inklusive OS X. Habe nun gelesen, das OS X nachts die Festplatte aufräumt. Kann mir jemand sagen, ob dies auch geschieht wenn sich die Festplatte im Ruhezustand befindet? Oder muß in den Systemeistellungen der Ruhezustand Festplatte auf "Nie" eingestellt sein damit das System sich reorganisieren kann?
     
  2. mkummer

    mkummer New Member

    Naja, um Fragmentierung gehts hier nicht, lediglich die sog. Cron - Tasks von Unix werden standardmässig von Unix nachts durchgeführt. Am besten nimmt man ein Tool wie MacJanitor (-> versiontracker.com) womit man diese Tasks manuell und ohne Unix-Kenntnisse durchführen kann. Ich mach das standardmässig jeden Montag...

    mk
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Nein, diese cronjobs werden nicht ausgeführt wenn der Rechner ausgeschaltet oder im Ruhezustand ist. Wie im obigen Posting empfohlen erledigt das auf Wunsch auch MacJanitor. Sollte man ab und zu mal anschmeißen, oder mal einfach eine Nacht den rechner durchlaufen lassen.
     
  4. bustaoli

    bustaoli New Member

    vielen Dank. Werde mal MacJanitor antesten...

    Gruß,

    OH
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Oder einfach die /etc/crontab anpassen das diese Jobs in der Mittagspause laufen.

    Joern
     
  6. mkummer

    mkummer New Member

    Dafür gibt es doch auch ein Freeware-Teil namens Cron...

    mk
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Ich nehme lieber Buildin , den vi !
    aber ist ja nicht jedermans Sache, Klasse das Du etwas erleichterndes für nicht Unixer beträgst, noch genialer wäre das mit einem Link wo es da gibt z.B. !
    Nach den Ereignissen in der letzten Zeit habe ich es doch noch nicht aufgegeben das es Menschen gibt in diesem Forum die auch mal Suchen und die Postings beherzigen.

    Joern
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  9. MaximumChill

    MaximumChill New Member

  10. quick

    quick New Member

  11. bustaoli

    bustaoli New Member

    I click the weekly button in MacJanitor....;-)

    Danke,

    oh
     

Diese Seite empfehlen