Defragmentierungsprogramme für X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von salzborn, 27. Oktober 2002.

  1. salzborn

    salzborn New Member

    wer kennt welche?

    übrigens, gibts die macwelt mit dem spring clenaer oder wie das ding hiess noch?

    danke
     
  2. spock

    spock New Member

    - nach dem neuesten Update kann Norton Utilities für X auch defragmentieren, ausserdem noch "Drive 10" von Micromat.

    Gruß, spock
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Defragmentierung unter X ist unsinnig da ein Unix sich in sekundenbruchteilen selbst fragmentiert durch die ständige Auslagerung von Systemressourcen und swap.
    das Unix de und fragmentiert sich elbstständig. Selbst für den Fall das du von Hand eine Platte defragmentieren würdest hätte sie eine Minute später wieder fast den selben Zustand.
     
  4. spock

    spock New Member

    - das gilt zwar für das Betriebssystem, aber Dateien, die i.S. e. Archives gespeichert sind, kann man natürlich auch sinnvoll defragmentieren - wieviel das bringt, weiss ich allerdings auch nicht, die heutigen Festplatten sind durch ihre hohen Geschwindigkeiten sicher nicht darauf angewiesen.....
     
  5. Wolli

    Wolli New Member

    die norton utilities können sowas. aber ich gebe dir den rat, unbedingt die finger davon zu lasen.

    die norton-tools richten in X definitiv mehr schaden an, als sie gut machen! (kernel panics etc...!)

    ausserdem gabs dieses thema im forum schon oft. und jedes mal wurde darauf hingewiesen, dass defragmentierung bei unix-systemen nichts bringt...

    benutz mal die suchfunktion...

    gruss, wolli
     
  6. Georg Kida

    Georg Kida New Member

    Hallo

    ...und außerdem kann es nach der Installation von Norton Utilities passieren,
    daß der Apple System Profiler nur noch abstürzt.

    Ist mir mit Norton Utilities aus "Symentec System Works" passiert.
    Habe das zweimal nachvollzogen, wobei ich gezwungen war OS X 10.2 jedesmal neu zu
    installieren.

    Ab sofort kommt bei mir keine Symantec-Software auf den Rechner.

    Gruß Georg
     
  7. spock

    spock New Member

    - mit dem aktuellen Update laufen die Utilities bestens unter 10.2.....

    bei derartigen tools ist die passende Version zum jeweiligen Betriebssystem Pflicht, sonst gibt es Bruch !

    Appels "erste Hilfe" sollte daher immer erste Wahl sein
     

Diese Seite empfehlen