deinstall *duckmichundbinweg*

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von desELend, 4. Januar 2003.

1. desELend

desELend New Member

<TT>Hallo Freunde, :-] </TT>
    im moment arbeite ich mehr schlecht als recht an einer Webseite für Switcher.
    Was mir jetzt seit einigen tagen auf der Leber liegt ist das thema deinstall unter OS X.
    Die Forumssuche ist was dieses Thema angeht ja wie soll ichs sagen *kopfkratz* nicht wirklich ergiebig gewesen.
    Selber macht man sich über dieses thema ja eigentlich wenig bis garkeine gedanken, ich installiere programme ob per installer oder drag&drop und lösche sie meistens per drag&drop indem ich das Programm symbol das meisten ein Packet ist aus dem ordner Programme in den Papierkorb ziehe, ab und zu schau ich dann auch noch in der Library nach ob ich ordner finde die wie das Programm heissen und lösch die dann ggf. auch per drag&drop. Mit dieser methode bin ich bisslang bis auf zwei ausnahme und zwar PGP und Seti@home immer ganz gut gefahren bei PGP war ein Cleaninstall des systems danach erforderlich.

Gibt es da nicht eine regelung von Apple an die SW hersteller wie sich ein programm installieren muss und sind diese zwei programme da dann schwarze schafe?

Ist es für das System überhaupt wichtig ob ein programm richtig de-installiert wird oder reicht es wirklich nur das Programm Packet und die Library einträge zu löschen.

cu desELend (iChat: desELend)
    http://www.desELend.de/macosx.htm

2. Wolli

Wolli New Member

das reicht eigentlich schon. sonst kann man auch noch mit "finden" nach dem programmnamen suchen und noch was wegwerfen, wenn da noch was gefunden wird...

es handelt sich eben bei OS X nicht um ein microsoft-produkt, bei dem kein mensch mehr ein programm richtig deinstallieren kann ;-)

3. desELend

desELend New Member

ja nur bei PGP hat mir diese vorgehensweise ein neuinstallation von os x beschärt.