Deinstallation von Mac OS 9.2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von LutzBuechner, 21. März 2003.

1. LutzBuechner

LutzBuechner New Member

Guten Morgen, liebe Mac-Gemeinde,

ich nutze inzwischen ausschliesslich Mac OS 10.2 Jaguar auf meinem iMac und benötige die Classic - Version nicht mehr. Wie kann ich die Classic Version ohne Schaden deinstallieren ? Einfach den Systemordner in den Papierkorb und ab dafür ... ?

Oder gibt es andere Wege ... ?

Danke für Hilfe und beste Grüße,

Lutz

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Es gibt drei Verzeichnisse für Classic: Den Systemordner, den Applikationsordner und den Dokumenten-Ordner.

Alle drei einfach löschen - oder zur Sicherheit auf eine CD brennen - vielleicht brauchst Du's ja doch noch irgenwann mal :)

Dann in OSX ins Classic-Kontrollfeld. Jetzt sollte dort keine Classic-Umgebung mehr auftauchen.

Gruss
    Andreas

3. meisterleise

meisterleise Active Member

Ich würde mir das mit dem Löschen noch mal überlegen. Vielleicht kommt ja noch mal der Tag, an dem du an Deinem Rechner "richtig" arbeiten musst&

:))

4. mymy 13

mymy 13 New Member

Moin,

ist es nicht so, das es einige hartnäckige Dateien gibt, die man nur als Root löschen kann?

Gruß Michael

5. deep_purple

deep_purple New Member

6. LutzBuechner

LutzBuechner New Member

Danke für die ganzen Hinweise ... ich muss das Classic nicht löschen, aber ich arbeite definitiv nicht mehr damit und es sind immerhin ca. 400 MB Speicherplatz, die frei werden ...

Lutz

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Was die Classic-Umgebung angeht, nicht. Sonst kann man immer noch das Terminal bemühen: "sudo -rm <files>"

Gruss
    Andreas

8. Sunshine

Sunshine New Member

Also das Löschen der Classic Umgebung ist kein Problem (habe ich vorgestern auch gemacht).

Allerdings brauchte ich zum Löschen des Systemordners Root - Rechte.

Ansonsten funktioniert es wie bereits beschrieben; einfach die drei Ordner entfernen und fertig.

9. LutzBuechner

LutzBuechner New Member

Guten Morgen, liebe Mac-Gemeinde,

ich nutze inzwischen ausschliesslich Mac OS 10.2 Jaguar auf meinem iMac und benötige die Classic - Version nicht mehr. Wie kann ich die Classic Version ohne Schaden deinstallieren ? Einfach den Systemordner in den Papierkorb und ab dafür ... ?

Oder gibt es andere Wege ... ?

Danke für Hilfe und beste Grüße,

Lutz

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Es gibt drei Verzeichnisse für Classic: Den Systemordner, den Applikationsordner und den Dokumenten-Ordner.

Alle drei einfach löschen - oder zur Sicherheit auf eine CD brennen - vielleicht brauchst Du's ja doch noch irgenwann mal :)

Dann in OSX ins Classic-Kontrollfeld. Jetzt sollte dort keine Classic-Umgebung mehr auftauchen.

Gruss
    Andreas

11. meisterleise

meisterleise Active Member

Ich würde mir das mit dem Löschen noch mal überlegen. Vielleicht kommt ja noch mal der Tag, an dem du an Deinem Rechner "richtig" arbeiten musst&

:))

12. mymy 13

mymy 13 New Member

Moin,

ist es nicht so, das es einige hartnäckige Dateien gibt, die man nur als Root löschen kann?

Gruß Michael

13. deep_purple

deep_purple New Member

14. LutzBuechner

LutzBuechner New Member

Danke für die ganzen Hinweise ... ich muss das Classic nicht löschen, aber ich arbeite definitiv nicht mehr damit und es sind immerhin ca. 400 MB Speicherplatz, die frei werden ...

Lutz

15. AndreasG

AndreasG Active Member

Was die Classic-Umgebung angeht, nicht. Sonst kann man immer noch das Terminal bemühen: "sudo -rm <files>"

Gruss
    Andreas

16. Sunshine

Sunshine New Member

Also das Löschen der Classic Umgebung ist kein Problem (habe ich vorgestern auch gemacht).

Allerdings brauchte ich zum Löschen des Systemordners Root - Rechte.

Ansonsten funktioniert es wie bereits beschrieben; einfach die drei Ordner entfernen und fertig.

Diese Seite empfehlen