Deinstallation von Treiber unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nader, 8. Oktober 2001.

1. nader

nader New Member

Hi ,

Immer wenn Ich irgendwelche Treiber installiere,(Bis jetzt Delta66 und 39160) liegen die in sogenannte pkg Files vor.

Es fällt mir auf das nach der installation im Ordner Library/Receipts
    die pks files auch liegen .
    Sind die zum Deinstallieren oder worum gehts da ?
    thx
    ny

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

So wie ich X verstanden habe (bin kein Unix-Fachmann), arbeitet das System mit Paketen. In diesen Paketen ist alles zusammengefaßt/-geschlossen, was zu einem Programm gehört (also nicht "1000" Systemerweiterungen und Kontrollfelder an "1000" Stellen), sondern 1 Paket. Deshalb genügt es, das jeweilige Programmicon auf die HD/Partition zu ziehen (bei Programmen am besten in "Applications") und dieses Icon nimmt alles, was zum Programm gehört, mit.

Das erleichtert natürlich auch eine Deinstallation: Icon müllen - alles weg.

3. nader

nader New Member

Hi ,

Immer wenn Ich irgendwelche Treiber installiere,(Bis jetzt Delta66 und 39160) liegen die in sogenannte pkg Files vor.

Es fällt mir auf das nach der installation im Ordner Library/Receipts
    die pks files auch liegen .
    Sind die zum Deinstallieren oder worum gehts da ?
    thx
    ny

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

So wie ich X verstanden habe (bin kein Unix-Fachmann), arbeitet das System mit Paketen. In diesen Paketen ist alles zusammengefaßt/-geschlossen, was zu einem Programm gehört (also nicht "1000" Systemerweiterungen und Kontrollfelder an "1000" Stellen), sondern 1 Paket. Deshalb genügt es, das jeweilige Programmicon auf die HD/Partition zu ziehen (bei Programmen am besten in "Applications") und dieses Icon nimmt alles, was zum Programm gehört, mit.

Das erleichtert natürlich auch eine Deinstallation: Icon müllen - alles weg.

Diese Seite empfehlen