Deinstallieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 0degree, 10. Januar 2008.

  1. 0degree

    0degree New Member

    Hi leute bin vor kurzem auf Mac umgestiegen und bin super zufrieden.
    Habe ein kleines Problem hab eine Software die ich wie in den Foren beschrieben überalle rausgelöscht habe. Jetzt wollte ich eine andere Version des Programms auf mein Mac ziehen und das Programm sagt, dass eine neuere Version vorhanden ist und deswegen nicht installiert werden kann.
    Was mache ich den falsch die Datei ist wirklich überall rausgelöscht und sowas wie eine reg hat der Mac doch nicht, oder?
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    erst mal Hallo hier im Forum.

    Also ganz von Anfang. Welches System, welcher mac und vor allem, welches Programm hast du gelöscht und welche Version davon willst du wieder installieren?
    Hilfreich wäre auch ein link, wo das beschrieben sein soll.

    Gruß yew
     
  3. 0degree

    0degree New Member

    Also ich hab ein Macbook mit Leopard drau (hab das teil erst vor ner woche gekauft). Die Software heißt Macgiro und ich hatte zuerst die Demoversion davon drauf ( 6.0.3), dann habe ich aus sämtlichen Ordnern die was mit Macgiro zu tun haben alles rausgelöscht. Dann habe ich ein paar Tage später von einem Freund das richtige Programm bekommen und wollte es installieren (Ver. 6.0.1)
    bei der Installation wird mir dann gesagt dass schon ne neuere Version installiert ist. Was muss ich noch machen?
     
  4. dimoe

    dimoe New Member

    Du solltest mal in dem Benutzer-Library-Preferences Ordner gucken, ob da eine Datei vorkommt, die den Namen des Herstellersoder oder der Software hat, die dann auch löschen (oder besser erst einmal woanders hinziehen, nicht das die noch für ein anderes Programm da ist)
     
  5. yew

    yew Active Member

    Hi
    schau mal nach, ob im Computer>Library>Receipts>MacGiro 6.0.3...... drin ist. Einfach mal auf den Desktop ziehen, Rechner neu starten und dann die Installation nochmals versuchen.

    Gruß yew
     
  6. gschwieb

    gschwieb Member

    Ich habe MacGiroLight 6.0.3
    Neben dem Programm "MacGiroLight" gibt es bei mir noch im Ordner Programme einen Ordner "MacGiro-Daten"
    Unter Mein Name/Library/Preferences/ liegen die Dateien:de.med-i-bit.MacGiro.plist und de.med-i-bit.MacGiroMemo.plist
    Unter Library/Receipt liegt MacGiro 6.0.3 light Update.pkg
    Unter Name/Dokumente/ liegt ein Ordner MacGiro
    Unter Library/Preferences/ liegt ein Ordner MacGiro
    Unter Mein Name/Library/Application Support/ liegt Ordner MacGiro
    Unter Mein Name/Library/Preferences liegt die Datei "Registrierung MacGiro Light 6
    Das alles solltest Du löschen.
    Vorsichtshalber solltest Du auch den Link auf das Programm "MacGiroMemo" als Startprogramm löschen.
    Letzteres geht wie folgt:
    1. Systemeinstellungen öffnen
    2. Benutzer öffnen
    3. Katalog "Startobjekte" anklicken
    4. Falls dort "MacGiroMemo" erscheint diese Zeile mit einfachem Klick anklicken (Auswählen) und unten auf das Minuszeichen klicken.
    Jetzt installiere Dein Programm Version 6.0.1 und gehe anschließend auf die Update Seite von MacGiro, nämlich
    http://www.med-i-bit.de/MacGiro-Updates/
    Lade dort das Update auf 6.0.3. Das wärs gewesen. Eventuell musst Du noch Scripte und Bankleitzahlen über med-i-bit aktualisieren. Dazu wirst Du aber (wie auch schon zum Update auf 6.0.3) m. W. automatisch aufgefordert (sonst siehe Link wie oben).
    Viel Spaß mit dem Mac.
     
  7. arnbas

    arnbas New Member

    Vielleicht bietet der Installer auch die Möglichkeit des Deinstallierens an, dann erst mal deinstallieren lassen.
     
  8. gschwieb

    gschwieb Member

    Gute Idee, weil wird leicht übersehen; aber in diesem konkreten Fall - zumindest bei der Light 6 Version, die mir vorliegt - kann der Installer leider nur installieren. Auch das Handbuch kennt keine Deinstallationstipps.
     

Diese Seite empfehlen