Dem Plopp auf der Spur... (Modem)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von marsoman, 5. September 2001.

  1. marsoman

    marsoman New Member

    Soweit ich mitbekommen habe, haben hier noch andere das Problem, daß es beim Beenden einer Modemverbindung immer einen "Plopp" gibt, zumindest am G4 und auch unter 9.1 (ich hab ja immernoch 9.0.4 :-(...).
    Begleitet wird das durch gelegentliche, unmotivierte leise Knackser, auch ohne Modemverbindung.

    Inzwischen weiß ich wenigstens, wie es dazu kommt (ich hoffe ich wiederhole hier jetzt nicht längst gepostete Erkenntnisse):
    Nach der Installation ist der Modem-Ton standardmäßig aktiviert und alles bestens. Wenn man jetzt aber im KF "Ton" auf den Reiter "Eingang" klickt, dann "interner Modem" lediglich markiert und das KF wieder schließt ergibt sich das beschriebene Problem.
    Ich habe ein Backup von den "sauberen" Tonvoreinstellungen gemacht und die "gestörten" einfach mal dadurch ersetzt und neu gestartet, ohne vorher das KF zu öffnen. Danach war der Modem-Ton komischerweise wieder ausgeschaltet.

    Das Ton-KF scheint wirklich eine Art Stiefkind zu sein, siehe auch den "Modem zu laut"-Thread.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Problem und 9.2 gemacht?

    Grüße
    marsoman
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Und ich dachte schon, niemand würde mein posting (Modem zu laut) zur Kenntnis nehmen... Ich schieb`s nochmal nach oben.
    Immerhin kannst Du bei Dir "Interner Modem" auswählen.

    Das mit dem Plopp ist intressant. Trat bei mir am G4 nach updaten von 9.0.4 auf 9.1 auf und war nach downgraden wieder weg.

    Der neue Cube - 9.1 - ploppt auch.
     
  3. marsoman

    marsoman New Member

    "Trat bei mir am G4 nach updaten von 9.0.4 auf 9.1 auf und war nach downgraden wieder weg"

    Ich glaube dann warst Du derjenige, mit dem ich es hier schoneinmal davon hatte...

    Aber was Dein Modem angeht: Ich habe leider keine Ahnung, woher das KF seine Hardware-Informationen bezieht und wie man das Problem lösen könnte.
    Hattest Du denn am Cube schoneinmal die Einstellmöglichkeit?
    Hardwaremäßig sollte es auf jeden Fall eine Lautstärkeregelung für den Modem geben, der G4 hat sie ja auch.

    Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Version 8.5.1 des Ton-KF auch nocheinmal zu probieren.
    Hat eigentlich der Soundmanager auch etwas damit zu tun? Ich weiß es leider nicht.

    Aber wenn Du jetzt "Interner Modem" nicht auswählen kannst und es trotzdem ploppt, dann ist das ja doppelt scheiße. Vorallem ploppt es dann ja wahrscheinlich auch lauter?!?

    Gruß
    marsoman
     

Diese Seite empfehlen