Demokratie und Zensur

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ughugh, 17. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ughugh

    ughugh New Member

    Nur so, weil ich es wissen will. Und weil ich so mancher Aufforderung nicht wiederstehen kann.

    Selbstverständlich gibt es in Demokratien immer wieder Zensurversuche. Aber was ist Zensur eigentlich?

    Ein paar Stichworte.

    • Zensur beginnt im Kopf.
    Scheint es bei vielen Menschen zu geben. Die Zensur beginnt immer schon im Kopf - Realitätsferne, Realitätsflucht, Wahrnehmungsstöhrungen, Arroganz, Glaube an die eigene Überlegenheit, Unterwürfigkeit, Mitläufertum ... all das sind Formen der bewußten oder unbewußten Selbstzensur - kann man dafür andere verantwortlich machen, oder ist man - jenseits von Krankheitsbildern - selbst dafür verantwortlich?

    • Zensur soll die Wahrnehmung einer Information verhindern.
    Bücherverbrennung ist Zensur, Webseiten schon im Routing zu sperren (NRW) ist Zensur, Textzeilen schwärzen ist Zensur.
    Ist der Zugang zu Informationen nur über ein Passwort, das vom Informationsbesitzer ausgegeben wird auch schon Zensur? Ist es bereits Zensur, Ergänzungen zu vollständig abgehandelten Themen zu verhindern? Oder ist das nur gesunder Menschen- und Sozialverstand?


    •Zensur in Demokratien. Kann es Zensur in Demokratien überhaubt geben? Ist es noch eine Demokratie, wenn diese zur Zensur greifen muß? Wo beginnt die Zensur und wo Endet der gesunde Menschenverstand - oder ist gar der gesunde Menschenverstand bereits eine Zensur?
    Und wenn dem so sein sollte ... ist Demokratie (=Entscheid einer Mehrheit) nichts weiter als der kleinste Gemeinsame Nenner einer auf ähnlichen Werten aufgebauten Selbstzensur - deren Grenze durch eine wie auch immer geartete oder bestimmte Mehrheit festgelegt wird?

    Und natürlich in diesem Zusammenhang: Warum beruft sich so mancher auf Demokratie und Sozialisationsauskommen um dann, wenn die "Zensur der Mehrheit" anders entscheidet als er selbst, seine eigenen demokratischen und Sozialisations-Regeln durch Wort und Tat zu leugnen - was man immer wieder beobachten kann.

    :cool:
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    muß ich das lesen? oder versteh ichs eh nich?
    dann erspar ichs mir ;-)

    achja bedanken muß ich mich noch... ich geh, denn kann mir endlich wieder nahrung besorgen :)

    ra.ma.
     
  3. ughugh

    ughugh New Member

    Nur ein Experiment
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    ugh, juckt dein Fell?!?

    Bevor ich hier den Schweiß des Edlen vergiesse, will ich dein Ehrenwort als Höhlenbewohner, dass du diesen Thread nach dem 2.577sten Beitrag nicht löschst.

    Derartige Methoden (der Fachmann kennt sie unter "spanischer Zensurvariante") lehne ich ausdrücklich ab! :bart:
     
  5. graphitto

    graphitto Wanderer

    Danke, ughugh
    dies ist der erste fundierte Beitrag zum Thema, den ich in diesem Forum gelesen habe.

    gruß
     
  6. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Aber die aquirrende Korrelation zu Lüge und Diffamierung fehlt natürlich wieder völlig. Nee, nee, so kann ich hier nicht diskutieren. Im spärlichen Fackellicht mal wieder alles übersehen, was?! ;)
     
  7. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ich würde sowieso vorschlagen, daß wir von dem negativ behafteten Wort „Zensur“ in Zukunft absehen und dafür „Freiwillige Selbstkontrolle“ verwenden!

    ;)
     
  8. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Darf ich diese als eine Art geistigen "coitus interruptus" verstehen? :embar:
     
  9. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    "aber muss ja jetzt nicht zum x-ten mal wiederholt werden :)"

    D A N K E! *schweißausderstirnwischundakiemdiehanddrück* ;-)
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das bezeichnet der Fachmann gern als "Heilbronner Diktaturvariante einer singulären Äusserung."

    :bart:

    Ja, das war wieder vorgedrängelt, aber nicht vorlaut.
     
  11. ughugh

    ughugh New Member

    Interessant.
     
  12. neumi

    neumi New Member

    thumps up, ugh!
     
  13. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Deshalb das große Interesse an Deinem vor Gericht stehenden Kumpel!

    ;)
     
  14. maccie

    maccie New Member

    Nene, der fährt ne Karre aus Stuttgart, also ein richtiges Auto

    :tongue:
     
  15. ughugh

    ughugh New Member

    up. Nur damit es die Tageslichtfraktion nicht übersieht.
     
  16. Duc916

    Duc916 New Member

    Es kann und darf in einer Demokratie keine "Zensur der Mehrheit" geben.
    Das würde den Gedanken der Demokratie ad absurdum führen.
    Deren wichtigste Grundlage ist die freie Meinungsäußerung.
    Eine Beschränkung dieser darf maximal dann gegeben sein, wenn die Äußerung strafrechtlich relevant ist.
    In einer Demokratie muß sich eine Minderheit den Entscheidungen der Mehrheit beugen, aber sie muß sich nicht die Meinung der Mehrheit zu eigen machen.
    Genau das, was du am Anfang deines Beitrags als Zensur bezeichnest, die Bücherverbrennung und die Sperrung von Webseiten, ist (oder war) im Prinzip nichts anderes als eine "Zensur der Mehrheit".
     
  17. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    ughi, reichst du mir mal bitte deine Zeckenzange rüber? Mir sitzt da gerade wieder so ein Biest zwischen den Eiern. Es ginge natürlich auch eine Zensurschere. :cool:
     
  18. Macci

    Macci ausgewandert.

    Dieser Benutzer hat sich nicht registriert und somit auch kein Profil, dass man sich ansehen kann.

    :D
     
  19. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Hehe, Usires` neue Forensoftware scheint besser zu funktionieren als meine Scheißhausspülung. :D :cool:

    @ Heimlicher Mitleser
    Nicht sauer sein - die nicks lenin_000001 bis lenin_999999 sind ja noch alle frei. :D :D :D
     
  20. Duc916

    Duc916 New Member

    Ist dir das langsam nicht selbst ein wenig peinlich, was du hier abziehst.

    Wenn du etwas Sinnvolles zu dem Thema "Was ist Zensur" beizutragen hast, dann bitte.
    :cool:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen