Den Ram Testen ist das möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von desELend, 2. November 2002.

  1. desELend

    desELend New Member

    hi mir fällt immer wieder auf das mein cube stark an power verliert wenn der ram über die 1GB marke ausgeschöpft wird.
    ich habe 3 riegel zu 512mb verbaut von denen einer mit 133MHz und die beiden anderen normal mit 100MHz arbeiten.
    Da das gute stück immer dann langsamer wird wenn der ram zu zweidrittel ausgeschöpft ist vermute ich das einer der riegel fehler haft ist, ausbauen umstecken und gross rum wurschteln an der teuren hardware möchte ich nicht unnötig deshalb such ich ein testprogramm.
    Welche bekannt (X only)
    danke ¬L
     
  2. curious

    curious New Member

  3. spock

    spock New Member

    wird der Riegel überhaupt erkannt ?

    Dein 133er Riegel kann nicht auf 133 laufen, weil der Cube nur einen 100Mhz-Systembus hat.

    der 133er Riegel ist allerdings abwärtskompatibel und läuft auch mit 100Mhz;

    es gibt auch RAMs , die unter 133MHZ mit der langsameren 3-3-3 Partitionierung (sog. Cache Latency CL 3) laufen und unter 100MHZ auf die schnellere 2-2-2 Partitionierung umschalten

    - solltest Du nun einen RAM haben , der das nicht packt, wird der langsamere 3-3-3 Modus dieses Riegel für alle RAMs synchronisiert, dh. alle RAMs werden etwas langsamer;

    im Systemprofiler ist unter MacOS 9 angegeben, wie die RAMs geschaltet sind:

    falls alle auf 2-2-2 laufen, ist jeder Riegel einzeln mit 2-2-2 angegeben, falls einer auf 3-3-3 läuft, ist diese Angabe nur oben zu lesen und bei den einzelnen Steckplätzen nur die Angabe der RAM-Grösse;

    de Systemprofiler unter 10.2 ist mir nicht so genau erinnerlich (nutze fast nur 9.2.2)

    so ist das in meinem Cube - ich habe drei Markenriegel 256-256-512, die alle auf 2-2-2 laufen;

    im zweifelsfall musst Du den "verdächtigen" Riegel nochmal zum testen herausnehmen, ausserdem ist 1GB mehr als genug, ich würde das Geld anderweitig verwenden.....

    Gruß, spock
     
  4. desELend

    desELend New Member

    morgen,
    kopfkratz ich seh immer nur zahlen aber ob die jetzt was gutes oder doch etwas schlechtes bedeuten? 33456 oder so... trotzdem danke (komm je gottseidank nur sehr selten auf über 1gig
    ¬L.de
     
  5. desELend

    desELend New Member

    ja der 133 riegel wird schon erkannt und bezahlt sind die auch alle schon also mit anderweitig inwestieren ist da nix mehr... werd ihn doch mahl umstecken
    cu u. THX ¬L
     
  6. spock

    spock New Member

    - wenn Du von 9 starten kannst, könntest Du ja im Profiler nachsehen;

    ich habe übrigens schon häufiger RAMs bei eBay vertickt und nie draufgelegt ; also wenn Du nicht teuer gekauft hast und deine Originalrechnung noch hast, sollte es evtl. doch möglich sein
    - aber ich will Dir jetzt nichts madig machen, wenn der Riegel technisch ok ist, kann der Performanceverlust eigentlich sooo groß nicht sein.....

    ausprobieren und umstecken solltest Du aber schon, weil es für eine Verlangsamung durch RAM-Einbau eigentlich schon einen Grund geben muss;

    vielleicht hat hier ja noch jemand ein paar bessre Ideen als meinereiner......
     
  7. desELend

    desELend New Member

    gut dann werd ich die alte 9´er cd mal zücken und von dort booten :) werd ganz nostalgisch...

    ...scha.de geht von cd nicht werd wohl die FW HD opfern müssen
     

Diese Seite empfehlen