deppenapostroph - die zweite

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von goaconmactor, 24. September 2004.

1. goaconmactor

goaconmactor New Member

wir hattens neulich schon mal davon: mich "würds" interessieren ... so wäre das in klammern gesetzte wort doch richtig?! man siehts allerdings auch neuerdings bei renomierten zeitschriften so: "würd´s". was tun, wenn mans richtig schreiben will, die allgemeinheit aber denkt, es wäre falsch?

2. Macci

Macci ausgewandert.

würds = falsch.
    würd's = Abkürzung für würde es = richtig.
    Im Gegensatz zu oft beliebten Mehrzahlformen wie CDs, DVDs, Macs, PCs usw.

3. donald105

donald105 New Member

Noch richtiger: würd' s mit Leerzeichen.
    Der Apostroph ist ein Auslassungszeichen, und an dieser Stelle werden gleich 2 Vokale ausgelassen.
    Der erste ist zu vernachlässigen, weil er gesprochen ins nicht Hörbare ginge. Den zweiten würde man bei korrekter Aussprache: würde Es aber betonen, und deswegenzeigtmanandasserhierfehlt.
    Hapuh.
    Soissas. Sacht Konrad.
    :D

4. goaconmactor

goaconmactor New Member

bist du sicher?

wenn, wäre es nicht so korrekt: würd ´s (das e von es wird wegapostrophiert)

5. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

hatten’s
    sieht’s
    man’s

Und lieber Apostrophe benutzen, keine Akzente auf einem Leerzeichen.
    :tongue:

aber:

ins
    ums
    aufs
    fürs

6. donald105

donald105 New Member

hassu recht. Hatte ich den konrad vor der tastatur leigen und doch falsch gesetzt!
    :embar:

7. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Diese Ueberlegung ist gut, ich würd's dennoch ohne Leerschlag wagen wollen;) ;)

8. donald105

donald105 New Member

konrad sagt aber: MIT!
    :rolleyes:

(Mein lektor sagt in solchen fällen immer: mach doch einen halben...)

9. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Gibt es denn ein „würd“, also ohne Apostroph? Wenn, dann wäre es richtig mit Leerzeichen.

10. donald105

donald105 New Member

Nee, nur gesprochen, Da man aber zwei Apostrophe nicht setzt.
    (würd' 's), vernachlässigt man an dieser Stelle den ersten, weil beim zweiten ein ganzes wort ('s) gekennzeichnet wird.

Sacht konrad.
    :embar:

Und der heilige Apostropholus auch
    :party:

11. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Wieder was gelernt. ich hätte gedacht, dass, wenn zwei Apopstrophe nacheinander auftauchten, man sie einfach zusammenzöge, also „würd’s“.

Aber „würd ’s“ kann ich so auch akzeptieren.

12. donald105

donald105 New Member

Und wenn 's (!) nach meinem lektor geht, macht man da ein halbes leerzeichen, wg. schönheit... der schöngeist!
    :klimper:

13. Macci

Macci ausgewandert.

Oha...jetzt versuch ich mal, dem Forum ein halbes Leerzeichen beizubringen ;)

So. Gesehen?

14. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Jaja, die Schöngeister und ihre Viertelgevierte!

15. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Übrigens weiß InDesign mit sage und schreibe 8 (!) verschiedenen Leerzeichen zu entzücken. Das ist so prima, ich bin da voll in meinem Element!

Quark fuck off.

16. goaconmactor

goaconmactor New Member

au ... da hab ich doch nach dem ganzen "geadolf" jetz mal n richtig schönen thread geschaffen.

aber ich würd sagen, man kann schon "würd" sagen, was dann hieße, dass "würd ´s" richtig ist, aber "würd´s dem volke allgmeiner bekannt ist und deswegen so von mir in das vorgesehene produkt integriert wird.

g. ende

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich würd’ gerne mal auf das „renommiert“ zurückkommen!

18. goaconmactor

goaconmactor New Member

also, hier für dich ne kleine strafarbeit:

renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert renommiert

19. pewe2000

pewe2000 New Member

20. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… geht ziemlich einfach:
    property txt : ""
    repeat 500 times
    set txt to txt & "renommiert" & return
    end repeat
    display dialog txt

Diese Seite empfehlen