der "Andere" Benutzer ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nikitelli, 8. Januar 2007.

  1. nikitelli

    nikitelli New Member

    Hallo,

    eines meiner kids hat mir auf meinem Mac einen user angelegt, wobei ich nicht weiß wie ich den wieder wegbekomme.

    Beim Anmeldebildschirm steht bei den Benutzern "Andere" und der Gag ist der, daß der "Andere" user nicht in der Systemeinstellung unter Benutzer aufscheint. (?)
    Ich wüßte nicht mal wie man so einen anlegt...

    Das Terminal zeigt
    <mac-mini>:/Users fanta4$ ls -l
    total 0
    drwxr-xr-x 18 Erdbeerc Erdbeerc 612 Jul 29 11:52 Erdbeerchen
    drwxrwxrwt 14 root wheel 476 Jan 6 11:51 Shared
    drwxr-xr-x 31 fanta4 fanta4 1054 Jan 5 15:43 fanta4
    drwxr-xr-x 35 nick nick 1190 Jan 3 18:59 nick


    Wer weiß Rat wie ich andere Leute, die nichts auf meinem Mac verloren haben, wieder wegbekomme? Wo ist der Typ versteckt?

    Nick
     
  2. w.roessler

    w.roessler New Member

    Wenn Du mit Deinen Rechten startest müßte doch dieser unbekannte User auf dem Startvolume sein. Oder nicht? Vielleicht haben die Kids auf deiner Festplatte ein zweites startfähiges System angelegt und hier einen neuen Nutzer. Vielleicht übers Netzwerk oder eine externe Festplatte. möglicherweise haben die Kids den Ordner namens andere nur "unsichtbar" gemacht, indem sie das icon ausgetauscht haben. Was sagt denn Spotlight
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Du hast doch scheinbar einen Superuser namens Root angelegt. Log dich doch mal als dieser ein und suche eben nach diesem, Dir Unbekannten Neuen.
    Root sieht meistens mehr als der Admin. Ein Versuch wäre es wert.
     
  4. ReinerReibach

    ReinerReibach New Member

    mal ne andere kure frage...
    ...habe nen zweiten account...damals angelegt als jemand anders meinen mac benutzt hat...diesen wollte ich dann zum acount für meine freundin ummodellieren...habe jetzt ihren namen und ein bild für sie, aber alle odner heißen leider noch "user" anstatt ihren namen zu tragen, kann man das noch nachträglich ändern...ha das was mit dem "kurznamen" im "benutzer" menü zu tun? denn hier steht noch "user" und es lässt sich nicht ändern, während ich den normalen namen von "user" auf den namen meiner freundin ändern konnte...

    ...gibts da ne lösung?...
     
  5. lasseboo

    lasseboo New Member

    .

    im NetInfo Manager ;-)

    Denstprogramme => NetInfo Manager => Sicherheit => "root-Benutzer aktivieren"

    "root" wird nicht in der auswahlliste angezeigt, aber mit dem Punkt "Andere ... " wird dir die möglichkeit gegeben, dich als root anzumelden - nichs geheimnisvolles also.

    ausser, dass es dir zeigt, dass deine kinder schlauer sind als du und vor allem, dass sie hauptbenutzer-rechte bzw. dein passwort haben ...


    root hat sein /home-verzeichnis übrigens unter /var, deswegen siehst du ihn auch nicht so einfach:

    Code:
    intel-mac-2:~/scripte lars$ sudo ls -la /var/root
    total 24
    drwxr-x---    7 root  wheel   238 Dec 14 20:28 .
    drwxr-xr-x   24 root  wheel   816 Jan  9 22:59 ..
    -rw-r--r--    1 root  wheel     3 Apr  5  2006 .CFUserTextEncoding
    -r--r--r--    1 root  wheel    10 Aug 19 12:36 .forward
    -rw-------    1 root  wheel  1720 Oct 19 07:31 .nsmbrc
    drwx------    7 root  wheel   238 Dec 18 12:30 .ssh
    drwx------    6 root  wheel   204 Dec 12 17:27 Library
    .
     
  6. lasseboo

    lasseboo New Member

    .

    im prinzip ja:

    Code:
    intel-mac-2:~/scripte lars$ cd /Users/
    intel-mac-2:/Users lars$ ls -la
    (...)
    drwxr-xr-x   11 line   line    374 Dec 24 18:22 line
    drwxr-xr-x   11 user4  user4   374 Jan  9 18:36 user4
    
    intel-mac-2:/Users lars$ sudo chown -R line user4/
    
    intel-mac-2:/Users lars$ ll
    (...)
    drwxr-xr-x   11 line   line   374B Dec 24 18:22 line
    drwxr-xr-x   11 line   user4  374B Jan  9 18:36 user4
    
    intel-mac-2:/Users lars$ sudo passwd user4
    
    Changing password for user4.
    New password:
    Retype new password:
    ich würds aber mit vorsicht geniessen:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824-de

    .
     

Diese Seite empfehlen