Der Anfang vom Ende ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 16. Juni 2001.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

  2. Wuschelkopf

    Wuschelkopf New Member

    Smart Tags sind schon ne Frechheit... Sie würden ja dem HTML-Ideal entsprechen, würden sie den Surfer auf Sites verschiedener Anbieter führen, und nicht nur zu MSN...
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    Zitat selfhtml-forum:
    "Problem erkannt, Problem gelöst: Man nimmt einfach ein "Smart tag" und zieht die armen verirrten Surfer hinüber zu MSN. Gut für die Internet-Nutzer, gut für das Microsoft-Netzwerk.

    Ärgern wird das hingegen die Betreiber von Webseiten, die ihre Leser gern behalten würden, und womöglich auch die Leser, die sich ja gar nicht für MSN entschieden hatten. Bisher hatten Webseiten-Macher und Leser gemeinsam die Kontrolle, wohin und auf welchen Pfaden die Reise durch das weltweite Web gehen sollte.

    Natürlich, beeilt sich Microsoft zu versichern, könne man selbst auch Einfluss nehmen auf die "Smart Tags". Sie deaktivieren, zum Beispiel. Oder eigene Smart Tags legen. Oder, oder, oder.

    Doch wie flexibel das Modell auch sein mag, ist die Absicht dahinter doch durchsichtig: Wenn Microsoft nicht darauf spekulieren würde, möglichst viel Surferverkehr "default" zu MSN umzuleiten, dann wäre es erst gar nicht zur Programmierung des Features gekommen.

    Wie gut es funktioniert, darauf zu vertrauen, die Deaktivierung eines Features als "opt out"-Option anzubieten, hat man an den Grundfunktionen von Outlook Express gesehen: Das Mailprogramm sah bis Mitte letzten Jahres automatisch vor, dass der User VBS-Skripte aus E-Mails heraus ausführen wollte. Das Resultat ist bekannt, unter Namen wie "I love You" und hunderten Aliasen, unter denen VBS-Viren noch immererfolgreich kursieren. Für die Nutzer ist "wer nicht will, muss ja nicht mitmachen" kein Argument mehr. In dieser Hinsicht hat sich Microsoft schon vor langer Zeit selbst disqualifiziert." geschr. v. Frank
    gruss, tAmbo
     
  4. macfaniac

    macfaniac New Member

    ein Trost, dass Du "lediglich" zitiert hast, sonst hätte ich Dich doch glatt falsch ob Deiner Qualitäten in Sachen Orthographie und Stil eingstuft!
     

Diese Seite empfehlen