der color laserwriter 12/600...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zackenbarsch, 12. August 2004.

1. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

...kann eine interne festplatte aufnehmen. (zum speichern von fonts etc)

kommt da ne scsi platte oder ne ide rein?
    und wenn scsi, muss sie dann terminiert werden?

gruß

2. Florian

Florian New Member

Du kannst eine interne oder bis zu sechs externe SCSI-Festplatten anschließen. Der Drucker hat einen eigenen SCSI-Controller, der alle Eigenschaften einer SCSI-Kette aufweist, wie man sie von den 68k-Macs kennt.

Im wesentlichen: maximal 7 Geräte in der Kette (wovon eines der Controller ist), die eindeutig adressiert sein müssen. Das letzte Gerät in der Kette muß terminiert (d.h. mit Abschlußwiderstand versehen) sein.

Gruß,
    Florian

PS: Hier gibt's das Service-Manual.

3. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

danke für die antwort.

soll bedeuten, dass ich die interne festplatte (externe kommen keine dran) so jumpern muss, dass sie terminiert, stimmts?

kann ich da wohl eine 4 gb platte reinpacken? habe da eine über

gruß

4. Florian

Florian New Member

Die HD braucht eine SCSI-Adresse (zwischen 2 und 6, da höchstwahrscheinlich der Controller die Adresse 1 oder 7 hat) und eine Terminierung. Je nach Plattenbauart ist das mit Dip-Schaltern, Jumpern oder einem externen Terminator zu bewerkstelligen.

Ob der Drucker allerdings mit einer 4 GB-Platte umgehen kann, weiß ich nicht, da damals schon 500 MB-Platten exorbitant groß waren. Einfach mal ausprobieren.

Gruß,
    Florian

5. mac-christian

mac-christian Active Member

Der Controller hat immer 7, und bei Macs ist die erste interne Platte 0, das CD-Laufwerk 3. Dürfte auf Drucker 1:1 übertragbar sein - allerdings wüsst ich nicht, was man mit einem CD-Laufwerk am Drucker anfangen sollte...
    ;)
    So gesehen kann die Platte jede Adresse zwischen 1 und 6 (jeweils inklusive) haben.

Christian.

Diese Seite empfehlen