Der G5 ist da ... und kaputt (!?)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kawi, 16. November 2004.

  1. kawi

    kawi Revolution 666

    Soeben wurde mein niegelnagelneuer Dual 2,5 Ghz G5 geliefert.
    Und schon gabs die ersten Probleme.
    Also, gestartet, Alten Mac rüber synchronisiert. alles prima.
    Allerdings gabs schon beim ersten anschalten merkwürdige darstellungsprobleme.
    Okay, ich war auch noch nicht an den Monitoreinstellungen ... das gibt sich sicher.

    Ich hatte Bildverzerrungen und dann bisweilen nur ein weißes Bild auf dem nur der Statusbalken sichtbar war.
    Beim klicken auf Buttons verschwand das Bild ganz, Icons, Desktop, geöffnette ordner waren verzerrt. Teile des Bildes nicht sichtbar., so als ob ma eine 2 MB Grafikkarte mit einem 100 MB Photoshop Bild füttert und schlimmer.
    Alles verzerrt, verschoben, Menüs klappen auf ohne inhalt und sind nur 5 mm breit, es fehlen Teile von Icons, Fenstern und menüs, sogar das Login Window hat schon einen Darstellungsfehler. etc ...

    Das sieht nach irgendwas schlimmes mit der Grafikkarte aus.

    Hardware test CD rein
    der erste normale test -> alles bestanden
    der ausführliche test -> alles bestanden

    Was tun? Sind meine Monitore zu alt um an der GraKa betrieben zu werden?
    Habe einen DVI => VGA Adapter (lag dem G5 bei) und dort 2 Monitore probiert. Problem besteht.
    Habe noch einen ADC => VGA Adapter und auch dort beide Monitore getestet => Problem besteht.

    Liegts an den Monitoren? an den adaptern? ich habe leider keinen DVI Monitor und kann das nicht direkt testen.
    Monitore:
    ProNitron 19/550
    ;acom N96
    beides 19" CRT Monitore. Habe mich dann halb blind durch die Monitoreinstellungen gehangelt und sie mal alle auf verschiedenen Hertzahlen und Auflösungen getestet.
    Hat nichts gebracht

    Kurioserweise
    Beim Start von der Hardware test CD trat kein einziges mal der fehler auf. Okay, da kann man auch nicht soviel rumklicken, aber ich hatte die ganze zeit über das volle Bild.
    was tun?
    Der nächste Schritt ist: System neu aufspielen (hatte ich eh vor, da ich eine der Platten partitionieren möchte.

    Jemand schon eine Idee ? ansonsten melde ich mich nach erfolgetr Systemneuinstallation wieder.
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    naja, ich würde da auch eher auf einen Systemfehler tippen und eine saubere Installation machen. Danach ist alles gut!
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Nö, ist das ein kunstvoller Hintergrund oder soll das nicht so aussehen.
    Es sieht aber anders aus.
    Fensterschatten sind z.B. bunt gestreift und grobpixelig.
    Sobald man einen Okay Button klickt wird das ganze Bild weiß und nur der Button ist nich zu sehen.
    Wenn man ein Fenster verschiebt sieht man auf dem ganzen Bildschirm das fenster über den gesamten bewegungsablauf.
    So wie in Quark unter Classic manchmal. Wenn man ein fenster zumacht bleibt dort ein weises feld. macht man ein neues drüber sieht man an der stelle wieder den original Hintergrund.

    ansonsten sind manchmal bunte pixelige Streifen, felder und flächen an einer stelle des Bildschirms.

    Im Moment läuft ein Clean Install. Aber auch der Installer sieht schon nicht so astrein aus. Z.B. hab ich den Fortschritztsbalken doppelt auf dem Bildschirm *ähem

    Wenn die Installation durch ist und das Problem noch besteht mach ich mal ein paar Fotos.
    jetzt geh ich erstmal Kippen holen. Sieht so aus als würde ich die brauchen heute
     
  5. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    Hey kawi, kann ich helfen?... ähm... :crazy: :party: :crazy:

    Tut mir leid, dass Du schon Ärger hast... Aber ich freue mich mit Dir, dass er erstmal da ist und drücke ganz fest die Daumen, dass Du den Fehler bald findest!
     
  6. macmercy

    macmercy New Member

    System planieren und sauber aufspielen. Dann nur noch die Soft drauf die Du wirklich nutzt - und die ganzen Altlasten hinter Dir lassen. Du wirst sehen, dann klappt es.

    Falls nicht - zurückschicken! Oh Mann, da hast Du Dich so gefreut und nun das... Trotzdem: Glückwunsch zum neuen Renner!
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    nein, der kunstvolle Hintergrund sollte nicht so sein,...

    irgendwie klingt das nicht so gut, was Du da erzählst...

    :crazy:
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Hm, Installer zeigt bei 2% "Installations CD oder DVD wird überprüft" den Beachball.
    "Überspringen" und "zurück" lasssen sich nicht anklicken.
     
  9. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Hat der DVI-Stecker am Adapter auch Sicherungsschrauben?
    Ein Kollege hatte letztens ähnliche Symptome mit einem G5. Der hatte allerdings den DVI-Stecker mit dem Hammer eingeschlagen und die Sicherungsschrauben mit dem Schlagschrauber angezogen. Ich habe dann alles sorgfältig gelöst, den Stecker gefühlvoll wieder eingeführt und die Sicherungsschrauben mit zwei Fingerspitzen leicht angedreht (mehr brauchen die nicht). «Wo rohe Kräfte sinnlos walten» ist bei so edlen Teilen nicht der richtige Plan.
    Viel Glück noch!
     
  10. macmercy

    macmercy New Member

    Alles abgestöpselt, was nicht ran gehört? Fremd-RAM raus? PRAM gezappt?

    BTW: Welche Graka ist drin?
     
  11. curious

    curious New Member

    scheisse, gerade woll' ich dir zum neuen überschwenglich gratulieren...halt uns auf dem laufenden...der clean install bringts sicher wieder in Ordnung...

    War der Rechner bzw.die Monitordarstellung denn korrekt, bevor du dein altes System kopiert hattest?

    gruss curious

    P.S

    rauch nich soviel :sabber:
     
  12. kawi

    kawi Revolution 666

    Nö, der sah von Anfang nan so scheiße aus
     
  13. kawi

    kawi Revolution 666

    RAM ausbauen werd ich als nächstes machen.
    Mal gucken, ist immerhin eine Hoffnung.

    Graka ist die default beim Dual 2,5
     
  14. Mäkki

    Mäkki New Member

    riecht nach Grafikkarte...
     
  15. Mäkki

    Mäkki New Member

    Haste nich ne andere GraKa für PCI?
     
  16. mausbiber

    mausbiber New Member

    Bevor Du irgendwas ausbaust - erst mal die Open Firmware zurücksetzen !!
    Vielleicht kriegt sich die Graka dann wieder ein.

    Mein Beileid übrigens - Neuer Toprechner und gleich so ein Mist.:crazy:
     
  17. turik

    turik New Member

    Hast Du schon mal die Bildschirmauflösung anders eingestellt?
     
  18. turik

    turik New Member

    Daran dacht ich auch schon.
    Besser jetzt, als wenn 'n Haufen Daten drauf sind.
     
  19. kawi

    kawi Revolution 666

    - Bildschirmeinstellungen sind schon mehrre probiert.
    - PRAM ist zurückgesetzt
    - zusätzlicher RAM ist ausgebaut
    - zusätzlche Festplatte ist ausgebaut
    - keine andere Grafikkarte zum testen hier

    Installerfenster zeigt schon nach den ersten 2 Schritten pixelige, farbige Flächen.
    Installer DVD hängt sich beim prüfen auch im dritten Versuch auf (erst bei 2 %, dann bei 5 % jetzt bin ich immerhin schon bei 20%)

    Shitfuck.
     
  20. mausbiber

    mausbiber New Member

    Jetzt setzt schon die OF zurück ! - Trau Dich !
     

Diese Seite empfehlen