Der iPod-Kabelsalat

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oli2000, 1. Mai 2003.

  1. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Bin ich so dumm? Ich verstehe es nicht: Der neue iPod kommt standardmäßig mit einem FireWire-Kabel, das an einer Seite den FW-400-Stecker hat, an der anderen Seite den proprietären Stecker, der entweder in den Pod oder das Dock geht. Soweit okay.

    Ab Juni soll der iPod per Software auch USB2-Fähigkeiten unter Windows haben, allerdings liefert USB2 nicht genügend Saft zum Laden des iPods. Daher kamen schlaue Köpfe bei Apple auf die Idee, ein zusätzliches Kabel zu verkaufen, das auf einer Seite den besagten proprietären Stecker hat und auf der anderen Seite zwei Stecker: USB2 für die Daten und FW nur zum Laden (übrigens eine ganz schöne Verschwendung eines FW-Ports).

    Jetzt frage ich mich, weshalb man überhaupt so ein doppeltes Kabel braucht, denn wenn man FW zum Laden benutzt  weshalb sollte man dann nicht auch die Musik darüber senden und auf den USB2-Stecker verzichten?

    Verwirrt.
     
  2. hoffmicha

    hoffmicha New Member

    Hallo
    ___
    The iPod Dock Connector to FireWire and USB 2.0 Cable* offers Windows PC customers up to 480mbps data transfer for quickly loading an entire music library on iPod. Connect the FireWire cable up to the iPod power adapter to charge while syncing.
    ___

    Da über USB der iPod nicht aufgeladen wird... kommt das andere Ende ins Ladegerät für die Steckdose.
    Das ist nur für die Win User gedacht die kein Firewire haben.

    Michael
     
  3. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Achja, das Ladegerät hat ja auch FW. Natürlich wird dann auch kein FW-Port verschwendet  da gar nicht vorhanden. Dann ist das geklärt, dankeschön!
    :)
     
  4. heiki

    heiki New Member

    Was meinst Du, wird der USB-Anschluß denn auch am alten iMac ohne FIWi funktionieren?
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Interessante Frage, denn ich glaube, dass USB 1 und USB 2 die gleichen Stecker haben.
     
  6. hoffmicha

    hoffmicha New Member

    Da es ein USB2 Anschluß ist "für Windows User", glaube ich nicht das es am Mac via USB geht.
    Apple selbst sagt:
    USB 2.0 connection is for Windows PCs only; requires USB 2.0 + FireWire Cable and free software update
     

Diese Seite empfehlen