Der Mac macht mich noch wahnsinnig und..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Murat_M, 6. März 2003.

  1. Murat_M

    Murat_M New Member

    ich werde mich von Apple trennen wenn das so weitergeht. Der 867 er macht bei mir nur ärger...das fängt damit an das er sich nicht mehr ausschalten läst. Er fährt runter und wacht nach ner zeit wieder auf. Das komische ist das er das manchmal nicht macht und man denkt das er wieder bei sich ist und dann es wieder plötzlich wieder hochfährt. In den Ruhezustand läst er sich schon lange nicht mehr richtig versetzten....das einzige was passiert sind das die Monis ausgehen. Da ich mich mit dem System auskenne sollte es kein anwenderfehler sein.Weder unter 9 noch unter X läst sich die maschine für immer runterfahren. Das teil hat vollen Arbeitsspeicher, beinhaltet ne SCSI Karte von Adaptec und es ist noch ein Firewire Gerät und Midi Interface (USB) angeschlossen. Wieso treten bei der gleichen config die fehler nicht beim dem dual auf? Auch würde mich mal interessieren wieso der Mac ab und zu nicht mit zwei Monitoren startet sondern nur mit einem. Der andere wird nicht angsprochen (PCI Grafik). Dadurch passiert dann natürlich der fehler das alle Pop Up Menüs verschoben werden. Alles was man auf dem schreibtisch hatte ist plötzlich auf dem erstem bildschirm. Auf die dauer kann man so wiriklich nicht berruhigt arbeiten. Auf Tips von eurer seite würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Murat
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    > SCSI Karte von Adaptec<
    bekannter Weise gab es Probleme mit Adaptec SCSI Karten wenn die eine veraltete Firmware hatten.
    Solltest Du mal schauen ob die aktuell ist und ggf. aktualisieren.
    Ansonsten mal ein testen ob das herunterfahren geht wenn Firewire und USB Fremdgeräte nicht angeschlossen sind.
    Geht es dann, ist das Problem weniger auf der Seite von Apple als auf der Seite der Fremdhersteller oder des Benutzers der nicht aktualisiert hat.

    Joern
     
  3. oefie

    oefie New Member

    Ups! Hab es eben gerade auch schon in einem anderen Thread geschrieben, der ein ähnliches Problem hat: Ich hatte vor ein paar Wochen auch so ein Problem und des Rätsels Lösung war der Monitor bzw. das Monitorkabel. Keine Ahnung wieso, aber als ich der Rechner an einen anderen Arbeitsplatz stellte und einen anderen Monitor anschloss, lies sich der Rechner plötzlich ausschalten... hab dann mit einem Kollegen den Monitor getauscht und alles war in Ordnung.
    (Witzigerweise hatte der das selbe Rechnermodell, aber sein Rechner hatte diese Probleme mit dem Monitor nicht...)

    Gruß,
    oefie
     
  4. frisco68

    frisco68 New Member

    Tippe auch auf die SCSI-Karte!
    Mein G4 - auch ein 867 - ließ sich nur starten, wenn man ihn einschaltete und dann gleich die CD-Auswurf-Taste gedrückt hielt bis die Lade offen war... Sonst blieb der Schirm grau und nichts tat sich.
     
  5. Murat_M

    Murat_M New Member

    Da bin ich mal gespannt....ich würde mich freuen wenn es meine schuld währe da mich das echt super nervt. Ich werde mal auf die Adaptec seite gehen....ich kann doch die karte ganz normal aktualiesieren oder? Ist eine 2406 Karte. Die läuft und X sowieso nicht. Das ist auch nicht gerade toll. Na ja hauptsache der Rechner läßt sich erstmal runterfahren. Unter X habe ich auch das Problem das ab und zu der zweite monitor nicht hochfährt und einfach ausbleibt. Kennst das Problem jemand?

    Gruß und danke nochmal an alle
    Murat
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    meine 2906 lief im B&W 400 einwandfrei nachdem aktualisieren der Firmware der Karte.
    Zum Moni kann ich nichts sagen, aber vielleicht solltest Du noch dazu schreiben ob es zwei Grafikkarten sind oder eine DualHead / TwinView Karte ist.
    Das hilft den diagnostizierenden bestimmt.

    Joern
     
  7. Murat_M

    Murat_M New Member

    Sind zwei Grafikarten...einmal die vom Mac und dann noch eine PCI ATI 8 MB für den zweiten Moni...Mac OS 9 kam damit zurecht. Wieso das damit nicht klappt ist mir ein rätsel. Wird die 2906 eigentlich von OS X erkannt. Soweit ich weiß läuft noch kein SCSI auf X oder?

    Gruß und danke
    Murat
     
  8. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Die 8MB Ati kann der Haken sein denn zwei RagePro 128 zu je 16MB funktionieren im G4 400 (eben mit einem Bekannten gesprochen) unter OSX.

    Klar läuft SCSI unter OSX nur einige Geräte wie Scanner und manche Brenner zicken.
    Festplatten, Zip, Plextor CDROM und das gute alte Syqeust 88MB liefen bei mir extern an der 2906 ohne Kummer.
    Nur der Teac CDR58s funktionierte nicht mit den Apple eigenen Brennfunktionen oder Toast 5.1.x oder final 5.2 sondern nur mit der 5.2 Preview.
    Intern waren Platten an einem 2930cu (2x 9GB IBM DDRS & Quantum Viking) und einem 29160N (Quantum 10KII 18GB) aus meinem vorherigen PC in Betrieb.
    Aber bei dem 2930cu und 2906 war die letzte verfügbare Firmware installiert und der 29160 wegen des PC Bios lief erst wenn X gestartet war.
    Dafür aber dann auch richtig fix !

    Joern
     
  9. jasm

    jasm New Member

    nen Haufen Zeit inverstierst würde ich den Mac in den Ursprungszustand versetzten und mal testen, oder er dann läuft. Also: alles raus, was nachgerüstet ist. Dauert zwar 'ne halbe Stunde und nervt, geht aber unterm Strich schneller.
     
  10. Murat_M

    Murat_M New Member

    Du ich habe mal bei Adaptec geschaut aber nichts über eine neue Firmware gefunden. Weißt du wie das finden kann. Soweit ich gesehen habe gibt es ja auch schon einen neuen Treiber. Aber das Problem tretet ja im algemeinen auf. Unter 9 und X also kann es nich nur am treiber liegen. Sollte schon an der Firmware liegen aber wo sie ist ist mir ein rätsel. Vieleicht kannst du mir ja helfen....

    Gruß
    Murat
     
  11. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin moin,

    die Firmware Downloads sind weg und der FTP Server leer.

    Nur die treiber sind noch zu saugen und eine PC Firmware.
    Was das soll kann ich Dir leider auch nicht sagen. In meinem Sammelsurium ist es auch nicht mehr da.
    Sorry außer folgenden Links habe ich dann nichts mehr was Dir helfen könnte.

    http://www.adaptec.com/worldwide/su...=no&language=English+US&cat=/Product/AVA-2906

    Treiber für das 9er System:

    05/24/01 Adaptec SCSI Card 2906 Driver, version 1.3
    This Macintosh driver adds enhanced support for the PowerMac G4 deep sleep mode

    Treiber für OSX.1:

    21 Feb 2002 Mac OS X Driver, version 1.1
    For the Adaptec SCSI Card 2906
     

Diese Seite empfehlen