der pfingstochs ist hinüber

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von akiem, 30. Mai 2004.

  1. akiem

    akiem New Member

    unser pfingstausflug ging wieder mal zum ochsenessen auf den michaelsberg in gundelsheim. im neckartal direkt vor unserer haustür. auf dem grossen plateau, hoch über dem neckar in einer einzigartigen landschaft, werden angusrinder in offenstall/weidehaltung gezüchtet. daneben produziert der biobetrieb landwirtschaftliche erzeugnisse. der http://homepage.mac.com/akiem1/akiem1.jpg musste natürlich mit. die fahrt ging durchs neckartal http://homepage.mac.com/akiem1/bw.jpg . das neckartal mit seinen weinhängen und raubritterburgen (götz von berlichingen) ist das auch eine pflichtstrecke für motorradfahrer. herrliche landschaft, versteckte rast und grillplätze.

    auf dem hof angekommen wurde zuerst für das morgige grillfest eingekauft http://homepage.mac.com/akiem1/hofladen.jpg filetsteak vom angusrind 22 euro/kg, rumpsteak vom angus 17 euro. brot, rindswurst und mirabellschnaps war ja wohl klar http://homepage.mac.com/akiem1/einkauf.jpg danach wurde der ochse angesteuert http://homepage.mac.com/akiem1/ochs.jpg . in den bogenzelten http://homepage.mac.com/akiem1/bank.jpg die gegen regen und auch bei sonne schützen, wurde dann der ochsenteller http://homepage.mac.com/akiem1/teller.jpg mit kartoffelsalat und gemischtem salat, bauernbrot, bier und schnaps niedergemacht.

    jetzt ging es auf die felder und weiden hoch über dem neckartal, http://homepage.mac.com/akiem1/ntal.jpg zu den angusrindern und diversen vorführungen und vorträge des hofpersonals http://homepage.mac.com/akiem1/weide.jpg . die ställe http://homepage.mac.com/akiem1/stall.jpg wurden besichtigt. vorallem jochen der anguszuchtbulle http://homepage.mac.com/akiem1/jochen.jpg hat mich brennend interessiert. ich habe ihn beglückwünscht und ihm meine anerkennung persönlich ausgesprochen.

    so ein bauerntöchterlein hat natürlich auch ihr lieblingspferd http://homepage.mac.com/akiem1/pferd.jpg . der biohof bietet auch ferienwohnungen an. wer behauptet bauern laufen nur in gummistiefeln herum und schaufeln mist in baufälliger umgebung, irrt gewaltig! http://homepage.mac.com/akiem1/fewo.jpg

    nachdem der hund http://homepage.mac.com/akiem1/akiem2.jpg kurz in den neckar sprang um ordentlich zu saufen, gingen wir danach ein bischen vierradfahren http://homepage.mac.com/akiem1/aktion.jpg . aber die dinger waren zu langsam für mich. ich schaute mir lieber die bulldog, maschinen und die hanomagsammlung http://homepage.mac.com/akiem1/hano.jpg an.

    ist schon klasse wenn ein bauer seine tiere liebt, sie ordentlich aufzieht, sie auf dem hof geschlachtet werden und zu einem für den bauern erstklassigen preis direkt an den verbraucher verkauft werden. alle sind zufrieden. ich habe wieder ein viertel rind auf den oktober bestellt. dass ich dort auch meine wurst, mein geflügel und meine eier kaufe, ist ja wohl klar.

    1k angusfilet 22 euro
    1 kg filet beim konventionellen metzger 24 euro
    das gerücht vom teuren biobauer ist nicht auszurotten.

    klar der lidl und schwarzhandel mit seinen mitganoven ist billiger bei seinem mit steuergeldern subventionierten müll. ist mir aber egal, ich essen den mist nicht. dann lieber trocken brot (allerdings aus dem bioladen) :))

    morgen wird es geruhsamer, da wird gegrillt und gelabert.
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … akiem, neidlos (nee, stimmt nicht!) beglückwünsche ich dich zu diesem herrlich verlebten und ebenso geschilderten Pfingsttag.
    Ich wünsche dir und den deinen für morgen einen genau so schön ausklingenden 2. Feiertag.

    Gruß R.
     
  3. starwatcher

    starwatcher New Member

    Congratulation! Man versteht, das leben zu geniessen, können nicht mehr viele...
    Ich konnte es nicht richtig erkennen, hatten die hanomags ein MOS kennzeichen (reine neugier - wir haben in den 80ern dort unten mal starthilfe zum bau einer sternwarte geleistet).

    Ich wünsch euch gutes wetter morgen - bei uns hat es sich leider schon eingeregnet...
     
  4. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ...heute war kein feiertag.
     
  5. akiem

    akiem New Member

    danke danke :)
    du glaubst es nicht, ich habe einen sonnenbrand auf dem bauch. keine ahnung wo der herkommt. ich hatte den ganzen tag ein hawaiihemd an.
    glaube ich wenigstens..
     
  6. akiem

    akiem New Member

    red nicht, für mich schon :)
     
  7. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    nochmal ach so. :embar: :D :cool:

    p.s. wenn du morgen wieder auf dem dampfer bist schau mal bei nix los rein... hab was gefragt. eilt aber nicht. danke :)
     
  8. akiem

    akiem New Member

    klar starwatcher isses.
    mosbach, gundelsheim, bad wimpfen, horkeim alles handtellergross und überschaubar.
    hmm.. sternwarte in mosbach oder umgebung kenne ich jetzt nicht. die etwa 25 km entfernte landessternwarte (heidelberg/königsstuhl) kenn ich natürlich.
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … was spielt das bei diesem Tagesablauf schon für eine Rolle…

    :)
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Macochski, so einen beispielhaften Bericht hätte ich von deiner Ostlandreise erwartet.

    Ein Text, als wäre man (beinahe) dabeigewesen, aussagekräftige Bilder, ein Lob auf Land, Leute und Landwirte.

    Störend ist da eigentlich nur das Vierradfahren. Gibt aber nur einen halben Punkt Abzug in diesem Fall.
     
  11. starwatcher

    starwatcher New Member

    ich bin mir nicht sicher, ob es direkt in Mosbach oder einem nachbarort war (ist über 20 jahre her und die unterlagen sind inzwischen in einer unserer warten archiviert). War seinerzeit eine privatinitiative, von der gemeinde gefördert und von uns fachlich betreut. Aber ich erinnere mich noch an tolle landschaft, gutes essen und sehr nette menschen.
    Im sommer werden wir (meine frau et moi) da unten wieder durchkommen, wenn wir im schwäbischen den spuren der staufer folgen (mal ne woche bildungsurlaub).
    Das wird nach vielen jahren mal wieder eine tour durch süddeutschland werden und da freuen wir uns schon drauf...:)
     
  12. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    eigentlich keine. ausser dass bei uns die müllabfuhr sonntags nicht kommt - an feiertagen aber sehrwohl. mit einer ausnahme : 1. mai.
     
  13. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    What a day!
    What a meal!
    ...
    ...
    ...




    What a thread!
    :cool:
     
  14. Olley

    Olley Gast

    ahhhhhhh die heimat. schöne bilder!!! danke.
     
  15. akiem

    akiem New Member

    ich bin gerade vor dem bildschirm kurz eingeschlafen. is der hammer.

    es freut mich auch wenn es euch freut :)

    ich muss jetzt ins bett bin hundemüde.

    gute nacht
     
  16. starwatcher

    starwatcher New Member

    buona notte, wünsche gehabt zu haben, denn wirst du wohl erst zum frühstück lesen ;)
     
  17. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

  18. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

  19. akiem

    akiem New Member

    ja
     

Diese Seite empfehlen