Der richtige Umgang mit der Pro-Tastatur

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dominikohneplan, 11. November 2003.

1. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

Hallo

Ich bilde mir ein, es schon mal gewusst zu haben:

Wie kann ich auf der protastatur schnell ans ende oder an den anfang einer zeile gelangen? beim PC (dose) gibt es POS1 und ENDE, mit diesen 4 Pfeilen an gleicher stelle auf de mac tastatur komme ich irgendwie immer noch nich klar...

Gibts da irgendwo ne Beschreibung dafuer?

Mir fehlt ausserdem die Moeglichkeit hoch2 (also bei Quadratmeter etc.) zu schreiben - wo liegt diese Taste?

Danke
    DOM

2. Singer

Singer Active Member

Pfeiltasten mit Apfel- oder alt-Taste kombinieren bewirkt interessante Ergebnisse: Anfng/Ende des Textes/des Wortes etc. Auf meiner Tastatur gibt es zudem noch interressante page-up/page-down Tasten. Und dann schau mal in die Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastaturkurzbefehle.

Potenzen habe ich noch nie gesehen…

3. dominikohneplan

Hallo

Ich hab staendig diese Tastenkombinationen mit diesen schraegen Pfeilen verwendet.... Du meinst aber die normalen cursortasten, oder??

DOM

4. dominikohneplan

Hallo

Wie kann ich auf der protastatur schnell ans ende oder an den anfang einer zeile gelangen? beim PC (dose) gibt es POS1 und ENDE, mit diesen 4 Pfeilen an gleicher stelle auf de mac tastatur komme ich irgendwie immer noch nich klar...

Mir fehlt ausserdem die Moeglichkeit hoch2 (also bei Quadratmeter etc.) zu schreiben - wo liegt diese Taste?

Danke
    DOM

5. Singer

Singer Active Member

Pfeiltasten mit Apfel- oder alt-Taste kombinieren bewirkt interessante Ergebnisse: Anfng/Ende des Textes/des Wortes etc. Auf meiner Tastatur gibt es zudem noch interressante page-up/page-down Tasten. Und dann schau mal in die Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastaturkurzbefehle.

6. dominikohneplan

Hallo

Ich hab staendig diese Tastenkombinationen mit diesen schraegen Pfeilen verwendet.... Du meinst aber die normalen cursortasten, oder??

DOM

7. dominikohneplan

Hallo

Danke
    DOM

8. Singer

Singer Active Member

9. dominikohneplan

Hallo

DOM

10. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Ich find es auch total bescheuert, dass es auf der Mac-Tastatur keine POS1/ENDE Tasten gibt ;(

Genauso finde ich es albern, dass Apple auf die "Eine Maus-Taste reicht" Philosophie besteht, andererseit man aber für viele funktionen strg-klicken muss. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal eine gute Microsoft-Maus kaufen, denn wenn MS was kann, dann Mäuse bauen.

Wie ist das mit der Tastatur, verwendet jemand eine PC USB Tastatur? kann man dann problemlos die Windows-Taste als Apfel-Taste verwenden und funktioniert POS1/ENDE auch?

Achso, und das mit strg-pfeillinks etc. is viel zu aufwendig, wenn man POS1/ENDE haben könnte. Die selbe Liga wie strg-klicken :)

11. maiden

maiden Lever duat us slav

Ob MS Mäuse baut, stelle ich mal in Frage. Eher kaufen sie die ein, wie Apple auch.

Aber Du hast recht. Die Ein-Tasten-Philosophie ist Steinzeit und einfach nervig.
    Aber da kann man gute Alternativen von Logitech kaufen.

Optische Logitech-Maus mit vier Tasten. Seit zwei Jahren. Keine Probleme. Und vor allem kein Kabelbruch und überhöhte Preise wie bei dem Pro-Scheiß von Apple.

12. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Sogesehen baut eigentlich keiner was, weil er immer teile von woanders bekommt. Logitech wird auch nicht viel mehr als Entwurf und QA machen :)

Aber was is jetz mit nem PC keyboard?

Diese Seite empfehlen