Der Router macht mich

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von CosmoVitelli, 21. August 2003.

  1. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    irre. Personal Web Sharing ist aktiviert. DynDNS zugelegt. Router konfiguriert: >>__NAT (Network Address Translation) >>_Portumleitungstabelle , Dienst: http, Protokoll:tcp, öffentl.-und intern.Port 80, Interne IP eingetragen, das ganze aktiviert. Laut Vigor Seite soll das alles gewesen sein, aber kein durchkommen von aussen.
    Hat jemand einen Vigor und kann mir sagen was fehlt?
    cosmo
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Von Außen kommt keiner rein.
    Hast du noch zusätzlich die IPFW in OS X aktiviert?
     
  3. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    was ist denn das ?
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Interne Personal FireWall
     
  5. bus

    bus New Member

    Ist dein Server in der Demilitarisierten Zone (DMZ)? Wenn du die Standard-Firewall-Einstellung belassen hast, müsste zwar jeder so durchkommen, aber vielleicht macht der Vigor ja gar kein NAT zu Hosts, die dort nicht eingetragen sind.

    B-)
     
  6. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    weiss jetzt nicht genau, ob ich voll den bullshit schreibe aber kann es sein, dass du noch die adresse des routers im web-fenster eingeben musst um dort den rest noch zu aktivieren. bei mir was das das problem!
     
  7. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    laut Infos, muss die Adresse so aussehen:http://www.venturus.no-ip.com/~cosmovitelli/weih. Die Tilde weil der Ordner unter user abgelegt ist und nicht unter Library/
    DMZ ist nicht aktiviert.
    Bei Aktivierung von Personal Web Sharing ist die interne Firewall für den Bereich geöffnet.
     
  8. bus

    bus New Member

    Liegt das Ganze in deinem Ordner Sites, und ist cosmovitelli in diesem Fall dein Kurzname? Für diesen verwendet man ja auch gern weniger Buchstaben, aber der Kurzname muss es schon sein in der URL.

    Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber DMZ kann man ja mal aktivieren.

    B-)
     
  9. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    naja, ist langsames herantasten an fremde Materie. Morgen gehts weiter.
    cosmo
     
  10. bus

    bus New Member

    Bisher habe ich selbst nur gesurft, nie geserved — letzteres aber soeben kurzerhand eingerichtet und ausprobiert. Wenn ich meine externe IP in die Adresszeile des Browsers eingebe, sehe ich die Standard-Index-Seite, die ich auch sehe, wenn ich einfach nur localhost eingebe. Überschrift: siehe oben. Es geht also auch übers Internet. Mein Einwand, NAT könne intern nicht getestet werden, gilt damit nicht mehr — mein Handbuch bezieht sich auf eine alte Firmware des Routers <2.0. Und was habe ich gemacht? Wirklich nur kurz mal NAT am Router und Personal File Sharing am Rechner aktiviert.

    B-)

    PS: ... und dann auch noch gleich DynDNS aktiviert:
    http://www.macwelt.dyndns.org/ — Hostname ist billig abzugeben B;-)

    PPS: ... und so sieht's aus:
    http://www.macwelt.dyndns.org/Draytek.jpg
    Die HTML-Dateien zu diesem tollen Auftritt befinden sich aber unter /Library/WebServer/Documents/
    Siehe auch: www.vigor-users.de
     
  11. cosmoaufarbeit

    cosmoaufarbeit New Member

    ja,von der site Vigor-users habe ich auch die Infos zum Einrichten des WWW.servers. Da steht eben auch nur Portumleitung und Port 80 freigeben. Sollte ganz einfach sein. Falls du Bildschirmfotos von der Vigor Konfiguration hast kannst du sie mir schicken?
    Cosmo
     
  12. bus

    bus New Member

    Funktioniert dieser Link nicht? Das, was zu sehen sein soll, ist neben der Eintragung meiner DynDNS-Account-Daten alles, was ich zu meiner Erreichbarkeit von außen am Router getan habe. Ich habe den 2200We mit v2.3.6. Die NAT- und die DynDNS-Einstellungen waren bis gestern abend Default. DMZ hat bei mir doch keine Auswirkungen — ob ich's aktiviere oder nicht —, ich weiß auch nicht warum. Damit spielt aber dieser Bereich erst mal keine Rolle. Wenn sich in deinem persönlichen User-Ordner ein Ordner namens weih befindet (und in diesem eine Datei namens index.html), dann müsste es gehen. Mal 'ne andere Frage: Was siehst du eigentlich, wenn du im Browser localhost/~cosmovitelli/weih eingibst?

    B-)
     
  13. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    die Adresse kommt nicht. Und wenn ich localhost/~cosmovitelli/weih eingebe wird mir das Foto zurückgegeben das ich dort abgelegt habe. Also intern klappt das.
    cosmo
     
  14. bus

    bus New Member

    Echt nicht? So'n Scheiß! Soll das heißen, dass es bei mir auch nicht funzt? Ich erhalte bei mir das gleiche Ergebnis, wenn ich http://www.macwelt.dyndns.org/Draytek.jpg oder localhost/Draytek.jpg eingebe. Bei dir läuft, wenn ich richtig verstanden habe, im Selbsttest unter http://www.venturus.no-ip.com/~cosmovitelli/weih aber nichts, nur auf localhost/~cosmovitelli/weih. Da ich hier im Mail-Formular keine Anhänge senden kann, erst mal eine kurze Beschreibung von Draytec.jpg:

    Menü: Advanced Setup> NAT Setup> Port Redirection

    Service Name: http
    Protocol: TCP
    Public Port: 80
    Private IP: 192.168.1.xy [Dein Rechner*]
    Private Port: 80
    Active: &#8730;

    Darüber hinaus klappt vielleicht das IP-Update an no-ip.com nicht so recht. Vergleich mal deren letzten Eintrag mit deiner aktuellen IP-Adresse.

    B-)

    *DHCP läuft aber nicht bei dir, oder??
     
  15. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    genauso schaut es aus. Deine dynDns Seite klappt nicht und es ist auch so das ich intern meinen Server aufrufen kann aber von aussen geht es nicht. Hab jetzt unter systemmanagement/verwaltung den http port auf 8080 gesetzt und den internen auf 80 gelassen. Läuft aber auch nicht. Vielleicht versuch ich mal eine andere DynDNS.
    Cosmo
     
  16. bus

    bus New Member

    Was heißt, von außen geht es nicht? Gehst du dann selbst mit deinem eigenen Rechner/Server (über außen — no-ip.com) auf http://www.venturus.no-ip.com/~cosmovitelli/weih, was bei mir mit meiner eigenen DynDNS-Adresse geht, oder probierst du von einem außenstehenden Rechner das selbe wie ich, wenn ich diesen Link anklicke? Letzteres geht also bei uns in beiden Richtungen nicht.

    B-)
     
  17. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    hab im chatraum die Adresse reingesetzt und testen lassen. Konnte aber keiner die Seite aufmachen.
    cosmo
     
  18. bus

    bus New Member

    Ich habe mich mal demilitarisiert — geht's denn jetzt?

    B-)

    Bin wieder offline.
     
  19. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    Objekt nicht gefunden!
    zumindest war da mal was. Mach jetzt auch erst mal Pause, zumindest mit dem Thema Router.
    cosmo
     
  20. bus

    bus New Member

    Hallo Cosmo, bei 2com haben sie dir am Wochenende wohl auch nicht geholfen. Die ganzen Router-Foren sind zu wenig belebt, und man trifft mehr Hilfe suchende als helfende. Mich hat's nochmal gereizt: DMZ hat's also auch nicht gebracht bei mir, obwohl ich selbst über ~.dyndns.org bei mir draufgekommen bin — dieser Test ist leider nicht so aussagekräftig, wie's scheint. Aber kürzlich ging's im Selbsttest — über http://@nonymouse.com/, was einen Testpartner erspart. Dazu habe ich nur in meiner grimmigen, von vigor-users>Firewall-Tipps (PDF) abgetippten Router-Firewall, deren letzte Regel BLOCK ALL lautet, Port 427 voher aufgemacht und natürlich Port 80 und wie gesagt NAT, DynDNS sowie am Rechner Personal Web Sharing aktiviert (in diesem letzten Menü gibt es einen subtilen Hinweis auf Port 427). Weitere Hilfsmittel waren: Router nach Konfigurationswechsel mal aus- und einschalten sowie Force Update anklicken und 'ne Minute warten(!) vor dem Test.

    B-)

    PS: Mit dem Test war ich's zufrieden und habe alles wieder abgedichtet.
     

Diese Seite empfehlen