Der Server-Witz des Jahres: Xserve

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacLake, 16. Oktober 2002.

  1. MacLake

    MacLake New Member

    gleich vorab, ich weiß, dass ich bei Pentiums nicht besser aufgehoben wäre, ABER:

    letzten Freitag kam der Xserve, den Apple dann doch mal noch geliefer hat (bestellt war er am 24.09.2002).
    Heute beim "aufsetzen" zeigt sich dann die Wahrheit:

    Was so toll angepriesen wurde als revolutionäre Server-Technologie, ist eigentlich nichts anderes, als ein flacher, sauteurer, fürchterlich lauter G4.
    Das Teil hat 4 Festplattenschächte und kann nur RAID-Level 0 und 1.
    Im Klartext kann ich Mirroring oder Striping mit 4 x 120 GB machen. Also entweder ein Volume mit 120 GB haben, dass 3-fach gespielt wird (Sinn?), oder ich habe 480 GB, die allesamt futsch sind, sobald eine Platte ausfällt. Ein sicheres BackUp-System kann einem ein Apple-Supportler nicht nennen. Die Händler erzählen Dir dann, dass Du ein RAID-System brauchst (äh wollte ich das eigentlich nicht in Form eines Xserve erstehen)

    Moral von der Geschichte, 2 Platten zurückgeschickt, 1x 60 als Server HD und 2x120 gespiegelt. Das kann aber lt. Cyberport inzwischen jede Dose.

    Warum man einen Xserve anschaft? Ich weiß es nicht, das hätte jeder G4 auch gekonnt,
    und ich hätte nur ne zweite Netzwerkkarte und OS X-Server dazu gebraucht.

    Die Krönung: was am 24.09.2002 bezahlt (Vorauskasse) wurde, gilt als an diesem Tag gekauft. 90 Tage Support gibt's bei Apple ab Kaufdatum. Wenn das Teil dann 3 Wochen später kommt, dann ist das eben blöd gelaufen. Kein Mensch kann schließlich verlangen, dass Apple die 3 Wochen weniger Support trotzdem gewährt, wenn man eigene Hardware nich schneller liefern kann.

    Es scheint als sei Microsoft Vorreiter, nicht nur für bescheidene Betriebssysteme, sondern leider auch für eine Mentalität, die einem das Arbeiten mit der Technik verleidet.

    Apple bleibt das kleinere Übel, aber glücklich kann das nicht machen.

    Schönen Abend, freue mich auf Euer Feedback.

    MacLake
     
  2. xl

    xl Pixelschubser

    Das mit dem Lärm ist doch toll: da hört man immer gleich ob der Server noch läuft (it´s not a bug - it´s a feature!)
     
  3. MacLake

    MacLake New Member

    bisschen teurer Lärm, meinste nich?
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    bevor man sich so ein teil anschafft, sollte man eigentlich wissen was das teil kann und wofür ich das einsetzen will. mach mal erst deine hausaufgaben. apple hat seiene schon gemacht. in nov. kommt ein neues teil raus :))
     
  5. MacLake

    MacLake New Member

    ja, Du meinst Xraid, das Ding was 14 dieser sauteuren, angeblich so viel besseren Festplatten inne hat, und das kein Mensch bezahlen können wird.

    Mit Hausaufgaben hast Du recht, was das Thema angeht, habe ich mich nicht ausreichend kundig gemacht.

    Gehst Du morgens zum Bäcker und kaufst Brötchen und fragst, ob diese satt machen? Du setzt den Sättigungfaktor voraus. Genau das habe ich beim Xserve gemacht, ich habe vorausgesetzt, dass sich die Apple-Freaks was gedacht haben. Haben sie auch, hat ne Menge tolle Dioden das Ding.

    Nur was hilft's, wenn die Basics noch nicht taugen. Übrigens kann man angeblich das System ferninstallieren und fernkonfigurieren. Aber das ist auch nicht so dolle, wie alle behauupten.

    Und die Geschichte mit den tollen Platten, die sich automatisch wieder integrieren, das konnten zwei Apple-Supportler heute nur unter viel Vorbehalt und vielen "sollte-so-gehen"-Phrasen behaupten.

    Hausaufgaben haben wir alle zu machen, das ist schon klar, soll aber keiner sagen, er sei der Klassenprimus, wenn er sein Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat.
     
  6. charly68

    charly68 Gast

    das ding ist halt noch ein baby und muss noch erwachsen werden. besser hättest du dir einen der neuen power-mac geholt und den vollgestopft. wäre genauso gut gegangen. tausch das teil doch um *g*
     
  7. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    *ggg*

    Tja, über den armen hier, welcher auf Apples versoffene Promotionkampagnen herieinfällt lacht ihr aus.

    Aber wehe, es sollte mal jemand die Dinge beim Namen nennen in diesem Forum und Kritik wagen, wird er sogleich zur M-Gruppe deklariert und seine Argumente mit nichtssagenden Phrasen in Abrede gestellt. Dann wird lange und breit wieder versucht, den "Neulingen" hier (pssssst! Das sind ja potentielle Neukunden) wieder wie Apple das Blaue vom Himmel zu reden.

    Versteht ihr jetzt vielleicht, warum euch das langfristig nichts bringt? -> Das ist der Grund, warum so viele Profiuser auf Windows wechseln!
     
  8. MacLake

    MacLake New Member

    Hey Charly,

    wenn's ein Baby wäre, ok, aber was Dir weis gemacht wird, ist dass es sich um den besten Server der Welt handeln soll. Ok, eine Höheneinheit ist gut, dass man die Festplatten hot-pluggen kann auch, dass diese sich auto-re-konfigurieren bleibt abzuwarten.

    Aber liebe Leute, das ist der Server-Markt. Da ist Apple schon mal auf die Schnautze gefallen. Und hat dann nach 1,5 Jahren alle Kunden im Regen stehen lassen. Jetzt soll es nicht so sein. Das hat Steve sogar in der Wirtschaftswoche geschrieben. Großkotz.

    Wenn man in den Server-Markt will mit diesen Behauptungen, dann geht das eben nur, wenn die Technik stimmt. Und da ist es noch ein Baby. Dann darfste aber nicht den Server abrechnen, sondern eben nur das Baby.

    Zu der G4 Thematik:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=39071#304887

    Einfach umtauschen ist wohl auch nicht das was so gewollt wird. Zumal der Sch...-19"Schrank jetzt schon an der Wand hängt.
     
  9. baltar

    baltar New Member

    Man bekommt das, was auf
    http://www.apple.com/de/xserve/
    angeboten wird.

    Jeder Server bietet "unterm Strich" nicht mehr als ein vergleichbarer Desktop.

    Gehe ich bei den Händler um die Ecke, kaufe mir eine XBox, Spiele Linux drauf, habe ich auch einen Server!

    Viele "Worte" im Computerbreich werden je nach Person anders gedeutet.

    Die Wahrheit liegt (so wie immer) dazwischen.....

    MfG
     
  10. charly68

    charly68 Gast

    ist ein baby. steve sagt selber das apple erst klein anfangen wollen. zb. wird erst der kundenstamm im DTP bereich geworben. warte mal ab bis oracle fix und fertig für x ist. dann, auch erst dann geht es richtig los und da muss apple beweisen was das teil kann
     
  11. MacLake

    MacLake New Member

    Sorry Baltar, aber den Kommentar hätteste Dir auch schenken können.

    von der genannten Site:
    --
    Sie haben sich spezielle Server-optimierte Hardware gewünscht, die das komplette Leitungspotenzial von Mac OS X Server in vollen Umfang nutzt. Das ist der Grund, weshalb wir den Xserve mit leistungsstarken PowerPC G4 Prozessoren, riesigen Speicherkapazitäten, Hot-plug-Laufwerken, RAID-Lösungen, Tools für die Fernverwaltung und der Fähigkeit, ohne Monitor starten und arbeiten zu können, ausgestattet haben.
    --
    Zeig mir mal wo da was über Level 1 und 0 only steht?

    Ich erwarte von dem Ding keine Wunder, ich erwarte, dass das "Mehr" an Preis auch in Leistung rechtfertigt (ich meine nicht den Prozessor!)

    Und dass es bei einem Xserve nicht um eine XBox geht ist auch klar.
     
  12. MacLake

    MacLake New Member

    wann will den Oracle soweit sein?
     
  13. charly68

    charly68 Gast

    erste ansetze sind schon da. schätze mal in 6 monaten wird es fertig sein
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    > Das ist der Grund, warum so viele Profiuser auf Windows wechseln!

    Prost! (und Grüße aus der JJ Gruppe)
     
  15. DonRene

    DonRene New Member

    die jungs von http://www.mac-tv.de/ haben seit kurzem einen xserve da läuft auch die livesendung drüber. was irgendwann mit der dose die sie vorher hatten nicht mehr ging.

    vielleicht solltest du die mal kontaktiéren. die sind nämlich ganz fit, die jungs
     
  16. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    <<Prost! (und Grüße aus der JJ Gruppe)>>

    Wie... hatten wir Vereinssitzung, und ich war nicht dabei? ;-)
     
  17. charly68

    charly68 Gast

    jj = jobsjaguar jubelgruppe *g*

    ich bin aus der mhh wie war das jw gruppe. jubelwindose gruppe :)

    jw , charly *lach*
     
  18. MacLake

    MacLake New Member

    Danke, da werde ich mich mal hinwenden.
    MacLake
     
  19. charly68

    charly68 Gast

    es gibt auch einen xserve forum ! hab jetzt aber leider den link nicht.
     
  20. kawi

    kawi Revolution 666

    Ähem sorry ... muss ich erst ein Aufnahme Antrag ausfüllen? Muß einem doch gesagt weden, sorry das ich mich ohne gültige Aufnahmeprüfung als JJ benannt habe.

    Hier schon mal meine Referenzen
    Jaguar rockt!
    Jaguar rockt!
    Jaguar rockt!
    Jaguar rockt!
    Jaguar rockt!

    Hiermit beantrage ich ... bla bla. Her mit der JJ Mitgleidschaft
     

Diese Seite empfehlen