Der sinn des lebens ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 7. Mai 2002.

  1. joerch

    joerch New Member

    Moin,

    also - zustand = alter mitte 30, gewicht 85kg, haare = wenig, frau = nein / aber freundin / arbeit = nein / kinder = nein.
    Wie ich gestern so auf meinem sofa liege komme ich ins grübeln worin der sinn des lebens besteht, mein nachbar + kumpel z.b. ist selbstständiger unternehmer, ist zwar auch nicht verheiratet hat aber mit seiner partnerin 2 kinder, wenn wir mal nen kaffe trinken fahren klingelt sein telefon innerhalb einer stunde bestimmt an die 2o mal - kurz - voll den stress.
    Er sagt zb sei froh und danke dem herrn das ich keine dreiköpfige familie zu ernähren habe.
    Irgendwie bin ich im moment wohl an dem punkt an dem sich jeder früher oder später mal befindet - was ist richtig, was ist falsch ?
    Frau, haus, auto, kind, baum ?
    Wenn ich mal sterbe - bleibt doch eh nur die errinnerung.
    D.h. nach wenigen tagen ist es doch sowieso egal ob und wer ich war / oder ?

    Wie hat rudger hauer schon gesagt :
    al diese momente sind verloren - wie tränen im regen (blade runner)

    Oder habe ich grade die sog. midlife krise ???

    joerch
     
  2. Haegar

    Haegar New Member

    ...oder mit den Worten von Captain Picard am Ende von "Star Trek 7 - Treffen der Generationen":

    "...es kommt nicht darauf an, was man hinterläßt, sondern wie man gelebt hat..."

    ;-))
     
  3. terkil

    terkil Gast

    Woher komme ich, wohin gehe ich, wieviel Zeit bleibt mir noch ?
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Noch eine Erkenntnis: Selig sind die geistig Armen.

    Da ist wirklich was dran, je mehr man weiß, desto mehr kommt man ins Grübeln.
     
  5. terkil

    terkil Gast

    Zyniker....
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >"...es kommt nicht darauf an, was man hinterläßt, sondern wie man gelebt hat..."

    Oder mit den Worten von Helmut Kohl, auf irgendeiner Pressekonferenz:
    Wichtig ist was hinten rauskommt!
    :)
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    "Was ist richtig,was ist falsch"

    Kannst Du ,wenn Du willst,ganz leicht rausfinden.

    Neugierig sein,ausprobieren,Wege gehen die Du noch nicht gegangen bist.

    Und mit 80 kannst Du schon langsam einen Ahnung davon bekommen,was Richtig und was Falsch ist.
     
  8. grufti

    grufti New Member

    Oh diese Krisen, diese Krisen....

    Tust mir schon leid, aber wie kann ich dir helfen?
    Aber weshalb denn kein Job? Im Stuttgarter Raum sucht man z.B. ganz verzweifelt Fachleute. Die Dame vom Arbeitsamt hat mir aber geantwortet, als ich nur "einen" von den 4 Millionen Arbeitslosen wollte:
    "...ja gute Leut, des ischt natürlich wie ein Sechser im Lotto..."

    Also: ein neuer Job dürfte für dich kein Problem sein.

    Und ansonsten, immer dran denken:

    Wenn du jeden Tag konzentriert 7 Stunden arbeitest,
    kannst du bald Unternehmer werden,
    und darfst dann jeden Tag 14 Stunden arbeiten...

    Gruß
    und alles Gute. ... Neuer Tag, neues Glück.
    Net alles so eng sehen.
     
  9. Risk

    Risk New Member

    Im Roman `Per Anhalter durch die Galaxis`rechnet so ein Supercomputer
    den Sinn des Lebens aus. Ergebnis: 42

    :)
     
  10. joerch

    joerch New Member

    *hmmm*
     
  11. terkil

    terkil Gast

    Der Sinn des Lebens ist, einfach Spaß zu haben, bei allem was man tut.

    Und das ist manchmal so verdammt schwierig.
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Sinn des Lebens?

    Convenant würde sagen: Gott gefällig sein.

    ughugh: Rot scheint die Sonne.

    akiem: Brot für die Welt, Kuchen für akiem.

    ELCH: Lachslasagne schmeckt mit Spinat besser als mit Heu.

    grufti: Arbeiten und dabei Mensch bleiben und rauchen.

    eman: Wenn der Regenwald stirbt, ist das Leben sinnlos für mich geworden.

    maiden: X ist Scheisse - ein Leben lang.

    RaMa: Gröööööhl! (aber mit Rutherford)

    MacGhost: Ein Motherboard mit den Vorteilen aller Betriebssysteme.

    charly68: X ist geil. Und die Pfefferkuchen kriegt mein Sohn.

    2112: Ich bin am 21.12. ausgewandert und froh, ausser es regnet und es gibt Grünkohl mit Pinkel.

    quick: Google.

    singer: Bach.

    macixus: Lass mich das Beifallklatschen mit einer Hand hören.
     
  13. desELend

    desELend New Member

    gelb?!
     
  14. joerch

    joerch New Member

    @macixus

    jetzt muss ich mein tft reinigen...
    (ELCH: Lachslasagne schmeckt mit Spinat besser als mit Heu.)***

    aber ihr vertragt euch doch - oder ?
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich mit dem ELCH vertragen? Diesem Querulanten und Ketchupkleckerer?? Diesem Vernichter alles Birkengrüns???

    Wo denkst du hin! :)

    TFT reinigen? Schon. Aber danach mal draufrumgrübeln, steckt in allen und allem bisschen was Wahres und auch eine "Botschaft" für dich und deine Frage ;-)
     
  16. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >macixus: Lass mich das Beifallklatschen mit einer Hand hören.

    Da musst du wohl den Jöshü fragen.
    ;)

    PS: Der Herr sieht alles...
    und zahlt noch nicht mal GEZ!
     
  17. RaMa

    RaMa New Member

    >>RaMa: Gröööööhl! (aber mit Rutherford)

    hmm...ernest will nicht mitgröhlen?
    was tu ich da jetzt bloß ;-))

    zum thema:
    der sinn des lebens?

    denken, probieren, lernen um wieder zu denken, zu probieren und zu lernen um schlußendlich zu wissen das man doch nichts weiß...

    und natürlich
    sex, drugs & rock'n roll (das is auch ganz wichtig)

    ra.ma.
     
  18. eman

    eman New Member

    Zwar nicht von Jöshü sondern von Hugbart Celine:

    "Pfeif nicht wenn Du pisst"

    Mehr muss zum Leben wirklich nicht gesagt werden ....
     
  19. joerch

    joerch New Member

    ich muss euch allen wirklich mal auf die imaginäre schulter klopfen...

    es gibt wirklich ganz wenig tage - in denen ich nicht erheitert hier aus dem forum gehe - meine nachbarn denken bestimmt ich hab' sie nicht mehr alle (wegen der lachanfälle)...
     
  20. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    s denn ablaufen soll. Die ganzen Wege ala Karriere/ Kinder/ Hobby's und so sind wohl für jeden anders.

    Eins sollte man aber berücksichtigen. Man hat nur ein Leben und wenn du schon in der Lage bist hier im Forum zu posten, hast du wohl eins von den wenigen bekommen, die dir viele Chancen bieten. Wichtig ist, irgendwann zurückzuschauen und zu sagen: "Insgesamt wars richtig und es hat Spaß gemacht."

    Gruß Patrick

    PS:
    So langsam kommen die Tage, wo die Sonne wieder scheint, hilft zumindest mir immer wieder aus den Tiefs raus.
     

Diese Seite empfehlen