Der Tiger im Haus, aber nicht auf dem G5?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SteSu, 14. September 2005.

1. SteSu

SteSu New Member

Da mir ja Fortuna recht hold war am vergangenen Wochenende ist mir erst nach einer Zeit klar geworden, dass mir ja mit dem Mini auch Tiger ins Haus gekommen ist. Bisher reite ich immer noch den Panther.
    Freudestrahlend hab ich - zu Testzwecken - versucht den Tiger auf meinem G5 1,8 Dual zu installieren (eine 80er Platte nur dafür, um mal zu testen, welche Progs und Peripherie damit läuft und welche nicht).

Und: Pustekuchen! »Diese Software ist auf diesem Rechner nicht zu installieren«. Mist! Dann hab ichs bei meinem G3 iBook probiert. Oooch nüschte.

Nun haben wir hier die Situation, dass meine Mittlere auf dem Mini mit dem Tiger spielt - und der Olle immer noch rumpanthert.

Tiger ist aber echt klasse, so wird er jetzt bestellt! Ist eigentlich die im Store o.ä. gekaufte Programmversion auf allen aktuellen Rechner installierbar?

2. Macziege

Macziege New Member

Es gibt nur eine Möglichkeit, den Rechner im Targetmodus anschließen und dann auf dessen Festplatte den Tiger rüber hüpfen lassen.

3. BenDERmac

BenDERmac New Member

@ stesu

dein problem ist ganz simpel: die mitgelieferte version von tiger deines mini hat einen systemcheck. stimmt dieser nicht mit dem geforderten überein, dann gibbet auch keinen install auf anderen rechnern.
    aber der target-modus sollte an sich funkzen. mussu mal probieren und uns dann berichten :)

4. SteSu

SteSu New Member

Danke! Sobald ich etwas Luft habe, versuche ich es mal. :)

5. macbike

macbike ooer eister

*zensiert*

6. MacS

MacS Active Member

Das hat natürlich schon einen Grund, warum die Abfrage das Installieren auf fremder Hardware verhindern soll: die Lizenz gilt nur für einen Rechner, in dem Fall der mini.

Willst du auf ganz legalem Wege den Tiger in deinen G5 packen, müsstest du genau genommen auch eine Lizenz erwerben, eine Vollversion bzw. Retail-Version für rund 120 Euronen. Ich bin nicht ganz im Bilde, früher gab es für die, die mehr als einen Rechner zu Hause hatten, eine Family-Lizenz, mit der man bis zu 5 Macs mit der neuesten Version von X ausstatten konnte...

7. hkraack

hkraack New Member

Die Family Lizenz gibt es immer noch.
    Kostet irgendwie um die 190 Euro

8. SteSu

SteSu New Member

Schon klar! Ich wollte auch nur mal ausprobieren, ob bestimmte Software bzw. Hardware mit Tiger läuft, bevor ich ihn kaufe. Für die von macbike angedeutete Prozedur bin ich eh zu dämlich! :D

9. BenDERmac

BenDERmac New Member

gut das ich mir gleich die retail version gekauft habe und zwar für unschlagbare $69 :biggrin: kein trouble bei anderer hardware :nicken:

10. SteSu

SteSu New Member

Ist das auch der Fall, wenn man jetzt Tiger im Store o.ä. kauft? :confused:

11. BenDERmac

BenDERmac New Member

yup. die retail box ist da wesentlich flexibler. da kann es nur zu problemen beim install geben wenn der rechner schon sehr sehr alt ist. also so alt wie g3 blue/white oder gar noch älter. kannst also auf alles installieren, auch zukünftige powerpc macs.

ob der ganze kostenaufwand es überhaupt wert ist sei mal dahin gestellt. 130 € sind 130 € ;)

12. macbike

macbike ooer eister

Nicht wenn die neue Features mitbringen, siehe PM G5 und 10.2.7, PM G5 und Nvidia 6800 Ultra oder iMac G5 ALS… :p

13. SteSu

SteSu New Member

Ja, deshalb ja! :nicken:

14. BenDERmac

BenDERmac New Member

stesu, du hast doch gesagt das du deiner tochter den mini geben möchtest. wenn sie noch/schon zur schule geht, dann kannste doch auch die schulversion kaufen. die kostet glaube ich um die 79 - 89 € :)

15. SteSu

SteSu New Member

Jepp, sie geht noch zur Schule. Meine Frau ist auch im Bildungsbereich tätig. Somit kein Thema. Ich habe bei MacTrade ein Angebot gefunden. Ich habe versucht anzurufen, wie lange die Lieferzeit ist (steht auf rot), da geht nur keiner ans Telefon. Leider Usus bei MacTrade. Habe da keine so guten Erfahrungen gemacht.

16. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Den Tiger gibt’s im Apple Store Bildung für 89,32 €. ;)

micha

Diese Seite empfehlen