Der WeihnachtsGRAFIKkarten Diskussionsfred

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mister Mac, 7. November 2006.

  1. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried

    (Der Fred von Mactalus vom 01.11.2006 ist ja bisserl eingeschlafen)



    Mahlzeit besammen!

    So, nun ist es soweit. Mein G5 hat sich zu Weihnachten eine neue Grafikkarte gewünscht und ich bin geneigt ihm diesen Wunsch zu erfüllen, auch wenn das sicherlich mehr als 100 Euronen kostet.

    Und ich könnte mir vorstellen: Ich bin nicht der einzige, der sich mit diesem Gedanken trägt.

    Die Ausgangsbasis in meinem Fall ist:
    Dual G5 2,0 GHz mit der seinerzeit von Apple als Option verbauten ATI Radeon 9650 mit 256 MB VideoRAM.

    Das Ziel soll sein, klar:
    Mehr Leistung, mehr „toll“. Sprich, die neue Karte soll die 9650 schon übertreffen, vor allem was 3D betrifft. Stichwort Spielen! Aber auch die Bearbeitung von Photos aus der Digicam soll ordentlich funzen. Andere Aufgaben (Office) sind in diesem Moment dann wohl keine Erwähnung mehr wert ;)

    Also lasset die Spiele beginnen und die Hardwareexperten (Du vielleicht?) die Hardwarenichtexperten (mich zum Beispiel) belehren, welche der aktuell verfügbaren Grafikkarte denn eine gute Anschaffung ist, und welche eher nur Geldverschwendung.

    Mac
     
  2. Ritter Rührei

    Ritter Rührei New Member

  3. Mactalus

    Mactalus New Member

    wobei zu beachten ist dass der preis evtl. fallen könnte, nun da das nachfolgemodell erschienen ist
    ich bin in derselben situation. habe eine 9650 und will auch eine neue,
    aber die x800xt is mir einfach zu teuer, wie in einem anderen thread erwähnt kostet die in der windows-PC welt unter 200 euro und das kommt mir einfach zu dämlich vor.
    und das obwohl ich sie eigentlich zum arbeiten brauche, allerdings ist die 9650 zwar nicht sonderlich schnell, aber selbst für anspruchsvollere aufgaben schon ok....man ist halt bei der karte immer etwas unzufrieden weils irgendwie nie schön smoove läuft

    val
     
  4. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried

    was ich auf der Seite für die X1900 nicht gesehen habe:
    Ist sie pünktlich zu Weihnachten da ? (nicht ganz irrelevant -> MwSt !)
    Was soll sie denn kosten?
     
  5. Fadl

    Fadl New Member

    Die MwSt. bei einem Produkt welches 349$ kosten soll ist sicherlich nicht so entscheidend wie der Preisverfall welchem es unterliegt.
    Ich finde den Preis ja sowieso extrem überzogen. Wer da kauft gehört eigentlich geschlagen. Denn nur wenn ATI klargemacht wird das niemand ihre überzogenen Preise für ausgelaufende PC Hardware zahlt kann es billiger werden.
    Ich würde da im Moment gar keine Grafikkarte updaten. Für Programme reicht die 9650 locker aus.
    Bei Games siehte es da im natürlich etwas anders aus.
    Aber Wucherpreise würde ich für die alten ATI Karten nicht mehr zahlen.
    300€ wären für die X1900XT schon zuviel meine ich!
     
  6. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried


    Nun, ich habe eben mal selber per Google gesucht und unter 300 Euro war nicht. Dazu kommt, daß ich nur Seiten gefunden habe, die mich folgern lassen daß die X1900 nur in die Mac Pro Rechner paßt. Kann das sein?
    Ich brauche ja für einen G5 Duali.

    Ist Radeon momentan alleine am Start, was ist mit nVidia? Machen die nichts mehr?
     
  7. Fadl

    Fadl New Member

    Die X1900XT bietet ATI ab jetzt auch für den G5 an. Wann die Karten aber ausgeliefert werden weiß wohl nur ATI.
    Von NVidia scheint es keine Retail Karten zu geben. Zumindest noch nicht. Hoffentlich wird sich das in Zukunft ändern.
    Intel wird daran sicherlich auch Interesse haben da ATI ja nun AMD gehört.... ;)
     
  8. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    "Feel the power of ATI’s world class Radeon® X1900 G5 Mac® Edition. Designed exclusively for PCI Express-based Power Mac® G5 systems, this card will turn your computer into a sophisticated graphics workstation and a monster gaming machine." (vgl. http://ati.amd.com/products/radeonx1900/RadeonX1900G5/index.html)

    ... Soviel weiß ich zu der Karte. Das heißt, sie läuft nur in den Dual-Cores (das letzte Modell des G5) mit PCI-Express. Du müsstest wohl noch PCI-X Steckplätze haben, also geht nicht :(
    (Es sei denn, Dein G5 ist aus der letzten Serie (die mit dem "Quad"), dann gehts :), 2,0 Duals gab es ja in mehreren Serien).
     

Diese Seite empfehlen