Desktop Folder

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Partition-Man, 27. Oktober 2002.

1. Partition-Man

Partition-Man New Member

Hallo,

habe drei Partitionen: genannt Zehn (OS X (10.2), Neun (OS 9.2) und Festplatte für Datenablage.

Nun habe ich den Desktop Folder auf Zehn leider gelöscht. Sch****. Obwohl der nicht mehr sichtbar vorhanden ist kann ich nicht einfach einen Neuen Ordner in Desktop Folder umbenennen. Der Mac sagt, dass der Name schon vergeben sei.

Kennt sich einer aus? Was muss ich tun? Brauch ich den DF überhaupt?

Im Voraus Danke für Euere Hilfe
    Partition-Man

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Erste Hilfe mal zünden?

3. kawi

kawi Revolution 666

der wichtigste Desktop Folder ist der /user/name/desktop bzw Benutzer/deinname/schreibtisch

ich denke mal DEN wirst du nicht gelöscht haben sondern den auf der ersten HD Hirachie. Wenn der weg ist isser weg und wird bei Bedarf (nämlich wenn du vom neuner aus auf den zehner zugreifst) wieder selber angelegt

4. Partition-Man

Partition-Man New Member

Erste HIlfe und auch der Norton DD konnten diesen Ordner nicht zurückzaubern.

Trotzdem danke für den Tipp

5. Partition-Man

Partition-Man New Member

hab's probiert. Aber es tut sich nix. Auch nicht beim Einsatz meiner Rettungssoftware Erste Hilfe und Norton DD (siehe oben).

Übrigens hattest Du recht. Der Schriebtische "in den Tiefen" ist noch da. Es fehlt der Ordner "ganz oben".

Sonst noch Ratschläge?

Gruß
    Partition-Man

6. kawi

kawi Revolution 666

war da was wichtiges drin? wenn nicht, dann lass ihn da wo er ist.

7. PeterG

PeterG New Member

Im Desktop Folder in Deinem Home-Verzeichnis liegen die Dateien, die auf Deinem Schreibtisch zu sehen sind. Der Desktop Folder auf der obersten Hierarchie des Festplatte kann Dir egal sein, da sind ja nicht Deine Dateien drin. Sollte automatisch neu angelegt werden, wenn OS X ihn vermisst.

8. Dradts

Dradts New Member

Das muss wohl noch ein Ordner von Classic/OS 9 sein, oder?
    Bei mir liegt unter OS X zumindest KEIN Desktop Ordner auf der obersten Ebene meiner Platte.

9. kawi

kawi Revolution 666

jepp, den legt classic an wenn man z.B. von nem classic Programm was auf der X Platte sichert

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hallo, muß mich mal hier einklinken, weil die Suche diesen Thread ausgespuckt hat.
    Ich muß ein paar Sachen erledigen, wo die Progs nur laufen, wenn auf Classic gestartet wird. Ich brauche eigentlich auch Daten, die auf der 10-er Partition liegen. Das Dumme ist nur: diese Partition (Jaguar) erscheint nicht als Volumen!! Eine dritte (ohne einen Systemordner, aber Daten) wird auf dem Classic-Desktop angezeigt. Ich habe 1. Hilfe, TechTools laufen lassen und zwei Neustarts gemacht.
    Die Jaguar-Part. wird nicht angezeigt! Im 9-er Systemprofiler erscheint kein FP-Symbol, es steht der Name da und
    Hinweis: nicht aktiviert
    Volumeformat: Mac OS Extendet (HFS+)
    Kapazität: 0 Bytes
    Die Part ist 18 GB, was ist da los?
    Kann mich jemand aufklären, was das "nicht aktiviert" bedeutet?
    Hatte Neustart mit ALT gemacht und dann mittels der Tasten den Startordner ausgewählt. Kann es daran liegen? Jetzt kann ich ja nicht mehr mittels KF wählen, weil X nicht erscheint.
    Gruß + Hoffen
    R.

11. hakru

hakru New Member

warst Du beim Partitionen mit dem Programm "Festplatten konfigurieren" unter OS9 zu Gange ?? Mit diesem Dienstprogramm kann man bei ausgewählter Harddisk unter "Volumenoptionen" für jede Partition "automatisch aktivieren" anklicken ... wenn das fehlt, wird die Partition nicht gemountet ...

Vorsicht beim nachschauen, Du willst sicher NICHT initialisieren ;-)

hakru

12. Rotweinfreund

Partitionieren mußte ich seinerzeit ja von OS 9, da der eMac mit 10.1 geliefert wurde. Dann Upgrade auf 10.2
    Ich bin schon mal von Classic gestartet und da war meiner Erinnerung nach alles zu sehen, auch die unsichtbaren Dateien auf dem 10-er Desk.
    Kann sich so etwas verstellen? Kann ich das wie Du erwähnst, einfach noch mal aktivieren. Neuinstallation kommt auf keinen Fall in Frage.
    Gruß R.

13. Rotweinfreund

Boa, ey! Ich habe es gemacht, wie aus deinen Worten ersichtlich war.
    Jetzt kann ich die Pladde wieder sehen!!
    Ich danke Dir!
    Man liest sich.
    R.

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich antworte mal lieber dir, hakru. Weil - wenn das mein Rotweinfreund sieht, sagt er wieder, dass das gar nicht stimmt ;-)

Also ich wette, er hat wieder gebastelt und konfiguriert und probiert und sich dann langsam aber sicher selbst umzingelt :)

psst - verrat mich bloss nicht! :)

15. hakru

hakru New Member

@macixus
    einem "Rotweinfreund" traue ich auch Einiges im Umgang mit "festen Pladden" zu, auch wenn da vielleicht manchmal Essig-Gürkchen fehlen ...

aber jetzt ist er ja wieder happy ...

hakru

16. macixus

Ja, dank deiner Hilfe.

War grad fertig mit meinem Geheimposting an dich, da lese ich schon "FriedeFreudeFestplatte" wieder da ;-)

Mal sehen: jetzt ist er bestimmt dabei, wieder Ordnung in seine Ordner zu bringen - also verschiebt er sie ein bisschen, benennt sie anders, löscht dieses und jenes und dann schreit er gleich wieder HILFEEE :))

17. Rotweinfreund

:)
    Müßtest mich doch langsam kennen: spannische Experimente sind nicht mein Ding (kein Rechtschreibfehler).
    Ich arbeite hier so vor mich hin, (das 9-er rennt wirklich unsagbar schnell, kein Mist) und da fiel mir das erst auf, als ich Bilder brauchte, die auf dem 10-er lagen. Da ich sehr schnell fertig werden muß, bekam ich einen leichten Anflug von Hektik. Da ich auf dem 9-er nicht mal mehr einen Browser hatte, mußte ich auch erst iCab von einer Sicherung installieren, um dann zu erfahren, daß die Version abgelaufen ist. Also die neue geladen usw usw und die Zeit lief davon.
    Jetze rechnet er die letzten Frames und dann is jut. Werde nochmal mit dieser unsäglichen Kamerasache auf 9er was probieren. Mal sehen!
    Bis bald

18. macixus

>...leichten Anflug von Hektik<

Lass mich raten: Teegeschirr von Oma an der Wand, Zimmerpalme entwurzelt, eine gebrochene Zehe, angebissenes Tastaturkabel...;-)

19. hakru

hakru New Member

ja, ist echt doof, wenn einem die Sicherungkopie von iCool abläuft ...

hakru

20. Rotweinfreund

....so ähnlich lief 's schon ab! Zumal ich auch noch das Wasserbett offen [entlüften und conditionischen :)] hatte, Flurwoche und für morgen Mittagsgäste habe, für die ich jetzt schon vorkoche. Jau, da wird man dann halt, wenn der Mac einem auch noch in den Rücken fällt, ein bisschen aufgeregt.

Diese Seite empfehlen