Desktop-Icons

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von abelfo, 12. April 2003.

1. abelfo

abelfo New Member

Hallo,

wie kann ich eigentlich meinen Rechner (G3 mit MacOS 9.2.1) dazu bringen, die Anordnung der Festplattenpartitionen-Icons (intern und extern) immer in der gleichen Reihenfolge darzustellen?

Außer dem Partition-Icon, auf dem das Betriebssystem installiert ist und den Alias-Icons werden alle anderen Icons nach jedem Start immer wieder anders positioniert.

Über das Menu > Darstellung > Anordnen funktioniert es jedenfalls nicht, da es nur vom System vorgegebene Einstellungen berücksichtigt aber keine eigenen.

2. Macziege

Macziege New Member

Hi,

im System 9 kommt immer die Systempartition als erste, danach die anderen in der Reihenfolge des letzte Gebrauchs.

Ob man es ändern kann, hab ich noch nicht herausgefunden.

Gruß Klaus

3. friedrich

friedrich New Member

OS 9:
    Scripeditor öffnen, folgendes Script einfügen:

tell application "Finder"
    activate
    select disk "HD1"
    set position of selection to {1240, 30}
    select disk "HD2"
    set position of selection to {1240, 80}
    select disk "HD3"
    set position of selection to {1240, 130}
    select disk "HD4"
    set position of selection to {1240, 180}
    select disk "HD5"
    set position of selection to {1240, 230}
    end tell

Die Namen der HDs so ändern, wie Deine heißen, evtl. welche hinzufügen oder wegnehmen.
    Mit den Zahlen steuerst Du die x- und y-Position. Bei einer Monitorauflösung von 1280 Pixeln Breite sollte die erste Zahl (x-Position) 1240 sein, bei 1024 dann 984, usw. also immer -40.
    Script als Programm sichern und in die Startobjekte legen.

(Die HDs werden nicht nach Gebaruch, sondern nach belegtem Platz sortiert, vollkommen unverständlich, aber es ist so...)

4. yew

yew Active Member

5. abelfo

abelfo New Member

Hey Leute,

vielen Dank für die wertvollen Infos :)))

beste Grüße, abelfo

Diese Seite empfehlen