Desktop-Optik-Tool?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bullitt168, 29. Januar 2004.

1. bullitt168

bullitt168 New Member

Hallo! Ich suche ein Programm womit ich folgende Dinge erledigen kann: Zum einen soll es die Verknüpfungs-Pfeile entfernen. Bei Windows gibt es z.B. TweakUI, was das kann. Zum anderen würde ich gern eine art "Startmenü" fürs Dock haben. Nein! Nicht gleich schlagen! Ich will mir kein Windows basteln aber bei zahlreichen Programmen im Dock wirds schnell unübersichtlich. Im moment hab ich das über einen Ordner, der Im Dock liegt und in dem in Unterordnern Aliasse zu Programmen liegen. Dumm dabei ist nur, daß man immer recht lang mit der Maus auf den Ordner im Dock drücken muss bis der aufspringt. Wenn es ein Programm gäbe, mit dem man die Zeit bis zum Ordneraufspringen verkürzen könnte gäbe wär mir auch schon geholfen.

Danke schonmal, Bastian!

2. ihans

ihans New Member

Habe mir Ittec installiert.Diese nette Programm ermöglicht ein Contexmenu nach eigenen Vorstellungen-click auf rechte maustaste und schwups habe ich meine progs docs bilder...fruitmenu ist auch sowas

3. spektra

spektra New Member

Punkto Startmenu ist DragThing unbedingt zu empfehlen, da es sich uneheimlich gut nach deinen Wünschen anpassen lässt. Ist Shareware - und jeden Euro wert. Da brauchst du das Apple-Dock gar nicht mehr:wink: -einfach mal testen! Du bringst es kaum mehr los.:wink:

Ich benutze es seit gut einem Monat und finde es eines der hilfreichsten Tools für die übersichtliche Desktop-Gestaltung.

4. tasker

tasker New Member

Die Datei "AliasBadgeIcon.icns" im Ordner "System/Library/CoreServices/SystemIcons.bundle/Contents/Resources" umbenennen und einen Neustart hinlegen. Aber denk dran - das machst Du auf eigene Gefahr hin.

5. Rosalinde

Rosalinde New Member

das Tool x-assist (bei versiontracker) gibt dir einen Programmumschalter wie bei OS9. Sehr praktisch.

6. Macci

Macci ausgewandert.

die wichtigen Programme als Alias in einen Ordner legen, diesen ins Dock schieben, fertig ist das "Startmenü".
    die Verweise per Apfel+i einzeln öffnen, das Original per Apfel+i öffnen und das Originalicon per Copy+Paste ins andere Infofenster bringen - schon sind die Pfeile weg.

Vorsicht vor Haxies etc., die können dein ganzes System spätestens beim nächsten Update ins Klo spülen ...

:rolleyes:

7. spektra

spektra New Member

..oh, bitte erzähl mal von deinen Erfahrungen mit den Haxies. Sollte man die vor einem Update alle löschen???

8. ihans

ihans New Member

Vorsicht vor Haxies?Naja ohne die wäre mein Mac nur halb so nett anzusehen!Bisher haben sie mir nur einmal mein System zerschossen (-; Aber das war auch die eigene Blödheit:Theme von Panther auf 10.2.8 gespielt...Ansonsten nur beste Erfahrungen!

9. WoSoft

WoSoft Debugger

Warum bloß die Pfeile entfernen? Kann ganz schön daneben gehen, wenn man Aliase nicht mehr von Dateien unterscheiden kann.

10. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

bullitt168 schrieb
    ........Ordner, der Im Dock liegt und in dem in Unterordnern Aliasse zu Programmen liegen.
    Dumm dabei ist nur, daß man immer recht lang mit der Maus auf den Ordner im Dock drücken muss bis der aufspringt. ...............................
    unquote

Habe ich auch so, bemerkte aber, dass beim Klicken
    mit der rechten Maustaste, der Ordner im Dock schneller aufspringt, einfach sofort.

11. spektra

spektra New Member

sorry ist ja nicht das eigentliche Thema hier und trotzdem bin ich neugierig. Hattest du bei Panther-Updates 3.1 / 3.2 keine Probleme mit den Haxies (ShapeShifter-Themes)?

12. ihans

ihans New Member

Hatte bisher noch keine Probleme mit Themes!Aber:
    Habe 10.2.8 auf dem Rechner und dann ein Panthertheme, welches seinen EIGENEN Installer(auf japan.) mitbrachte, das ging dann richtig in die Hose!!!
    Ansonsten habe ich so ziemlich alle Guikits(trotz Warnung) raufgebügelt, problemlos!Aber nehme jetzt nur die empfohlenen...smoothstripes sunken aqua(max rudberg) oder aluminite(irgend ein japaner?) Ohne die Themes wäre mein OSX mit all den netten Spielerein nur halb so genial!

13. spektra

spektra New Member

@ihans
    ..das sehe ich genauso. Weil ich aber ein paar Haxies montiert habe, bin ich bei der Aussage von Macci hellhörig geworden.
    Ich liebe mein Neos 1.1-Theme (ein Japaner:D) und kann mir Menü ohne diese angepasste Veränderung kaum mehr vorstellen.

14. ihans

ihans New Member

@spectra
    Wo gibts das?Ist es nur für Panther...:crazy:

15. spektra

spektra New Member

......geht so viel ich vermute auch für den Jaguar. Die Einschränkung ist aber, dass du dazu die neueste ShapeShifter 1.1 Version brauchst. Neos 1.1.2 - zu finden auf http://homepage.mac.com/dsky/

Diese Seite empfehlen