Desktop zugemüllt - was tun ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von appelwoi, 28. Januar 2007.

  1. appelwoi

    appelwoi New Member

    Hallo,

    habe mir diverse Software runtergeladen und mittlerweile einiges auf dem Desktop liegen, das ich dort eigentlich nicht haben möchte.

    z.B. wurde nach dem Download von google earth so eine Art "Abriß" (sieht aus wie eine Papierseite mit aufgeklappter Ecke) mit dem Foto einer Festplatte auf dem Desktop platziert. Darunter steht die Endung "GoogleEarthMac.dmg". Was passiert wenn ich das einfach in den Papierkorb werfe und dann irgendwann entleere ?

    Das gleiche gilt auch fü die Firefox Software - habe den Firefox "Ball" schön auf dem Desktop - und etwas darüber wieder dieses Festplattenzeichen mit der Bezeichnung "Firefox 2.0.0.1 dmg. In den Müll schicken oder was tun ? Falls archivieren - wo am besten ?
     
  2. Kar98

    Kar98 New Member

    Die DMG sind doch bloß die Disk Images, welche die Installationsroutinen enthalten. Die mountest du (passiert eigentlich automatisch, wenn man auf öffnen klickt, und die das enthaltene Programm von dem virtuellen, temporären Laufwerk nach Anwendungen.

    Das sieht dann hübsch ordentlich und aufgeräumt aus, so wie hier:

    [​IMG]

    Die DMG-Dateien kannst du wegwerfen oder auf CD brennen und dann wegwerfen ;)

    Und auf dem Desktop solltest du so wenig wie möglich haben, sondern die Bilder hübsch in den Bilder-Ordner, Musik von iTunes importieren/in den Musik-Ordner kopieren lassen, sonstige Dokumente in den Dokumente-Ordner und wenn du mehr als 3 Spiele hast, kannst du dir einen Spiele-Ordner anlegen und die dort hinschieben. Aber im Anwendungen-Ordner sind sie auch gut aufgehoben.
    Je mehr Krempel bei dir auf dem Desktop rumfliegt, umso langsamer wird deine Kiste, wie ich feststellen musste.
    Zwecks schnellem Zugriff auf Programme gibts das Dock.
     
  3. appelwoi

    appelwoi New Member

    Schonmal vielen Dank - noch kurz: Oben rechts auf dem Bildschirm prangt das HD Bild der Festplatte - ich hab`s noch nicht geschafft das zu verschieben. Muss das dort bleiben ?
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Die Festplatte sollte schon da bleiben wo sie hingestellt wird. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten, Dateien und Programme zu organisieren. Ich bevorzuge z.B. die Finderdarstellung in Spaltenansicht. Z.B. habe ich unter Programme mehrere Ordner und Unterordner in denen Programme für bestimmte Zwecke gelegt sind. Z.B. in den Ordnern Utillities, Helferlein, Graphik, Dienstprogramme usw. In der Spaltendarstellung werden die einzelnen Einträge alphabetisch angezeigt, sind daher leicht zu finden.

    Auf meinem Schreibtisch liegen nur die vier Festplatten.
     
  5. Kar98

    Kar98 New Member

    Ja, bitte. Die Platte soll schon dort sein. Und auch andere Laufwerke.
     
  6. MacDragon

    MacDragon New Member

    Finder -> Einstellungen...da gibts so ein paar Optionen. Dann noch im Finder under Darstellung -> Am Raster ausrichten. das mal abstellen und schon geht die platte wohin du willst. Solltest du neue platten mounten usw. geht aber alles auf einen Fleck....
     

Diese Seite empfehlen