Deso schneller, desto schneller…!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac-pc, 14. November 2004.

  1. mac-pc

    mac-pc New Member

    Hi,ich weiss, dieses Thema passt echt ned hier rein, aber desto schneller ich den los hab, desto schneller kann ich mein iBook kaufen! Hab nen käufer gefunden für meinen PC (iiih) und muss nach vereinabrung den PC neu aufsetzen (weil der käufer ist ein laie), jetzt is es wie folgt:

    Mein AMD lässt sich nicht mehr neu mit Windows XP Prof. Installieren!Nach dem Booten mit der CD läuft am Anfang alles glatt, dann muss ich den VIA Serial ATA RAID Controller (Windows XP) Installieren.Nach dem gehts weiter…lädt,lädt und lädt von der CD sachen


    ...und jetzt?Jetzt steht: 117'240MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0, (an viasraid) wird überprüft... <- und nix kommt! Habs dann nochmals probiert, bis: /SATA/winxp/viasraid.sys, Fehler in Zeile 18 <- gekommen is!

    Früher gings immer, aber wieso jetzt nicht mehr?An was kann es liegen, und wie kann ich XP neu drauf kriegen? ,besten dank für die hilfe !!!!!


    Mein System:
    AMD XP 3000+, ASUS A7V600 KT600
    512MB PC- 2700, 2x 256MB
    120GB Maxtor 6Y120MO
    Combo IDE LitoON (Laufwerk)

    ...wirklich, tut mir echt leid das ich euch da mit dem pc scheiss belästige ;(
     
  2. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Lösche mal die Partitionen und fange ganz von vorne an, manchmal hilft es. Trotz formatierung bleiben immer Resteinstellungen auf der Platte bei Windows. Noch besser wäre Nullspurlöschung. Dafür gibt es Tools bei den Festplatten Herstellern
     
  3. Roccodad

    Roccodad New Member

    da hat es auf der Motherboard -CD irgendwo so nen Treiber für Serial ATA und Raid.(Ikon sieht aus wie ein grünes Buch mit gelber Schrift ATA) Den mußt Du auf ne Diskette entpacken (warum Windoof das nicht schnallt,das manche Rechner kein Floppy mehr haben ? )
    dann während der Installation mit reinziehen,steht unten im weissen Rand jetzt F2 drücken für bla bla bla...
    habe extra dafür ein Floppy ranhängen müssen... eben Windows ,

    zum Glück auch nicht mehr lange ;o)
     
  4. mac-pc

    mac-pc New Member

    Danke!Das mit der Diskkette hab ich gemacht (Xp,NT,95/95 treiber), aber es will irgendwie net gehen! Nachdem die Diskette drine war, und der XP treiber inst., und die Installation dann weiter geht, kommt eben dieser scheiss "zeile 18 fehler" ;(
     
  5. Roccodad

    Roccodad New Member

    Platte wird aber erkannt ? hatte nämlich auch vorher im Rechner mal rumgebaut und ausversehen vergessen,der Platte wieder Saft zu geben :party:
     
  6. mac-pc

    mac-pc New Member


    öhm, nein habe nichts gemacht.Das gehäuse is noch geschlossen (wegen dem garantie siegel),wurde auch nie rumgeschuppst oder so, weiss keiner mir zu helfen?

    Ahja, wie kann ich die Partitionen löschen?Ich kenne mich da ned aus mitWindows ;(
     
  7. mac-pc

    mac-pc New Member

    Weiss das niemand, wie man Partition löschen kann, obwohl XP noch drauf is etc.? ;( ;( ;(
     
  8. Roccodad

    Roccodad New Member

    Partitionen bei XP löschen oder ändern geht nur so wie schon beschrieben.Starten der Installation von CD. Dann bis dahin,wo er fragt auf welche Partition, diese dann löschen oder formatieren...
    wenn Du aber nicht erst bis dahin kommst, kannste eventuell mal über reparieren gehen ?
     
  9. mac-pc

    mac-pc New Member

    Aha, eben das is das problem: Ich komme ned bis zu den Partitionen hin, der bleibt vorher im leeren hängen???

    Nachtrag: Reparien geht auch ned, habe keine Diskette mehr!
     
  10. macfux

    macfux New Member

    Du kannst doch ganz am Beginn der Installation auswählen was mit dem Laufwerk C passieren soll.
    Wenn ich mich noch recht entsinne geht da was mit F8
     
  11. hugin

    hugin New Member

    hast schonmal versucht im raid-bios dein array zu löschen und neu einzurichten?
     
  12. mac-pc

    mac-pc New Member

    ähmm nein nie probiert?Wie soll das den funzen? (bin laie in sache: windooof)
     
  13. hugin

    hugin New Member

    jetzt mal eine frage, hast du überhaupt raid laufen? oder einfach eine sata platte am raid controller?
     
  14. mac-pc

    mac-pc New Member

    is einfach eine SATA angeschlossen (so gekauft, nie was geändert)
     
  15. hugin

    hugin New Member

    dann solltets du dir mal die neuesten treiber holen

    http://www.viaarena.com/

    ich glaub du braucht die treiber für diesen chip: VT8237

    dann eine neue disk mit diesem treiber bespielen; und winxp von der cd booten.

    wenn der blaue bildschirm kommt steht irgendwas von drittanbieter-treiber für scsi und raid --> f6 drücken! und die disk rein! windows lädt dann die wichtigsten dateien in den ram und sucht nach einer weile das disk-laufwerk nach den sata treibern ab!

    da kommt dann ein fenster wo du den treiber auswählen kannst; in deinem fall nimmst du den für xp!

    dann soltest du eigtlich deine partitionen angezeigt bekommen, und win installieren können!

    wenn das nicht der fall ist, schau mal ob deine cd einen kratzer hat! oder du veruchst eine andere cd!
     
  16. mac-pc

    mac-pc New Member

    @hugin

    Danke für Deine Antwort! Jap, das mit dem laden der treiber klappt alles.Ehm das wegen der CD, habe 2 verschiedene benutzt, bei beidnen das gleiche!Hab mit der ersten CD, mit der ich's versucht hab, vor 1woche das XP neu installiert gehabt,also liegts glaube ich kaum am treiber.

    Nachdem das fenster erschienen is, gehts ja weiter.Dann lädt er noch einige sache,dann wird der bildschirm schwarz,- lädt wida was, und dann steht einfach: 117'240MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0, (an viasraid) wird überprüft... <-- höre aber keinen HD zugriff, geschweige wird am gehäuse angezeigt :confused:
     
  17. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

  18. hugin

    hugin New Member

    und nach dem überprüfen? -- die fehlermeldung oder wie?
     
  19. mac-pc

    mac-pc New Member

    @hugin

    Er überprüft unendlich lange *snif*
     
  20. hugin

    hugin New Member

    wie lange hast du ihn überprüfen lassen?
     

Diese Seite empfehlen