Deutsche Silbentrennung in Pages Workaround

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von buddyudo, 5. Februar 2005.

1. buddyudo

buddyudo New Member

Wenn man bei Pages als Sprache statt Deutsch oben an der Liste vielmehr Alle (bzw. Language All) auswählt, dann geht sowohl die Rechtschreibung als auch die Silbentrennung (bei mir). Probierts mal aus und gebt kurz feedback. Hab mit 150 Seiten Deutsch keine Probleme mehr (bis auf die ätzenden Gänsekeulen).

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Gänsekeulen? :confused:

3. buddyudo

buddyudo New Member

Füßchen? Füße? Ich meinte technische Probleme ... In diesem Fall sind es korrekterweise de facto nur quotes.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Danke für die Info!
    Ich hoffe, ich kann es selber bald ausprobieren. Da Apple nämlich noch kein Erbarmen mit mir hatte, halte ich iWork noch nicht in Händen!

5. white-raven

white-raven New Member

und wie bekommt man das programm dazu, sich diese einstellung von start zu start zu merken?

gruß dirk

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hat iWork (insbeosndere Pages) eigentlich eine gut funktionierende Zeilennummerierung? Das ist immer mein Hauptproblem in Word-Dokumenten, wo ich dann immer bestimmt 10 Minuten herumfummele, bis ich es so habe wie gewünscht.

7. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

:confused:

ich finde noch nicht mal wo ich language all einstellen kann...

:confused:

8. white-raven

white-raven New Member

information anklicken, auf das "T" gehen und "mehr" anklicken.

dirk

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

"und wie bekommt man das programm dazu, sich diese einstellung von start zu start zu merken?"
    Hab Pages noch nicht, müsste aber so gehen:
    Die Trennung ist wahrscheinlich keine Sache der Programmeinstellungen, sondern des jeweiligen Dokumentes. und dessen Stilvorlagen.
    Wenn du eine neue Vorlage erstellst oder ein vorhandene entsprechend modifizierst müsste es gehen.

10. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

bei mir funktioniert die trennung nur wenn als sprache "swedish" eingestellt ist, gibt teilweise allerdings fehler. bei alle sprachen tut sich nix.

was auch schade ist, dass "F5" für wörtsynonyme nicht wie in textedit funktioniert, wobei das ja auch eine systemweite funktion wie "schrift" usw. ist.

11. Yarramalong

Yarramalong New Member

Hier ist die Antwort: Bei mir verdächtig viele Absätze ohne Trennung, wenn ich "Alle" wähle. Ich vermute aber, unter "Alle" wird man eine Silbentrennung in der jeweiligen Sprache des Absatzes bekommen. Die Chose hat nicht nur richtig geklappt.
    Auf ein neues.

Diese Seite empfehlen