Develop. mit AppleScript- Buttons abfang

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von knopp, 14. Januar 2003.

1. knopp

knopp New Member

Ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen folgendes Problem in den Griff zu bekommen:

Mit den Devol.-Tools 12/02 wurde ein Projekt für AppleScript gestartet. Interface erstellt und Controller eingebaut um Buttonaktionen und Texteingaben abzufangen.

Wenn ich im ProjectBuilder
    on clicked ("irgeneinbutton")
    mache jetzt das
    end on
    eingebe "läuft mache jetzt das", wenn ich auf besagten "irgendeinbutton" drücke.

wie bau ich eine Schleife um festzustellen welcher Button gedrückt wurde?

2. Fischer-Bayern

Fischer-Bayern New Member

Wenn es sich um Push-Buttons handelt, brauchst du nur die Beschriftung der jeweiligen Buttons zu überprüfen.

Den entsprechenden Handler hast du ja schon zugewiesen.

on clicked theObject
    ...
    end clicked

Diesen Handler weist du allen Buttons zu, die darauf reagieren sollen. Im Script selbst taucht er nur einmal auf. D.h. die Unterscheidung, welcher Button gedrückt wurde, muss innerhalb dieses Handlers erfolgen.

Sobald ein Button gedrückt wird, landen dessen Daten in der Variablen "theObject".

Du könntest jetzt z.B. nach dem Namen des Buttons fragen oder auch nach dem Titel.

Der Name wird im Interface Builder in der Info-Palette unter "AppleScript" vergeben. - Kurzbefehl: Befehlstaste-6

Den Titel vergibst du im Interface Builder in der Info-Palette unter "Attributes". Kurzbefehl: Befehlstaste-1

Der "on clicked"-Handler könnte dann z.B. so aussehen:

on clicked theObject
    set ObjName to the name of theObject
    if ObjName = "Button 1" then
    -- mach dies, tu das
    else if ObjName = "Button 2" then
    -- mach was anderes
    else if ObjName = "Noch 'n Button" then
    -- mach was ganz anderes
    else
    -- Anweisungen für den letzten Button
    end if