Dia- u. Negativ - Scanner Empfehlung?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cri, 6. April 2011.

  1. cri

    cri Member

    Hi!

    Ich such einen Scanner für meine alten Dias und auch Negative im Kleinbildformat. Gefordert sind gute Qualität und einfache Bedienung.

    Was empfiehlt das werte Forum?

    Weiters hätt ich gern einen Tip, wie ich Fotos scannen kann ohne diese aus dem Album zu nehmen.

    thx!
     
  2. dimoe

    dimoe New Member

    Wenn Du Dias und Negative scannen willst, würde ich Dir zu diesem Scanner mit Silverfast raten:
    Reflecta ProScan 7200
    http://www.scandig.de/filmscanner/reflecta/reflecta-proscan-7200.html
    Aber Achtung! das wird Arbeit!
    Jedes Dia einzeln scannen...
    Ich mache das aber auch (mit einem Quato IntelliScan 5000).

    Es gibt Leute, die sagen daß es mit einer Digital-Spiegelreflex mit Makroobjektiv, Stativ und einem Diaprojektor am effektivsten geht:
    http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?p=747804#p747804

    Um Abzüge zu scannen bräuchtest Du ein Flachbettscanner, da weiß ich aber keinen Tipp.
     
  3. cri

    cri Member

    thx!

    SLR und Stativ, das tu ich mir nicht an! Filmscanner werd ich probieren.
     

Diese Seite empfehlen