Diaschau mit Movies

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von xgames, 3. Oktober 2005.

  1. xgames

    xgames New Member

    Bin gerade dabei, meine Digitalfotos und -movies vom Urlaub anzuschauen, und möchte eine Art Diaschau erstellen, die sowohl Bilder als auch die Filmchen enthält. Dabei sollte sie möglichst auch auf PC anzuschauen sein. Wer hat sowas schon gemacht; welches Programm ist dafür geeignet?

    Vorstellen könnte ich mir das mit iDVD, nur gefällt mir hier nicht, dass Bilder auf die PAL-Auflösung reduziert werden, was bei Betrachtung am Computer schade ist.
    Im neuen iphoto kann man zwar Filme hereinladen, aber in der Diaschau werden sie ignoriert.
    Gibt es noch andere (möglichst einfache) Programme?
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Du kannst nicht die Fotos in Originalauflösung und Filme als Diashow auf eine CD/DVD bringen. Entweder alles als Film mit dem Fotos als Diashow enthalten (dann in PAL- oder einer HD-Auslösung - mit iMovie beispielsweise) oder nur die Bilder in Originalauflösung als Foto-CD, dann aber ohne Filme…

    Bastle Dir doch in iMovie die Diashow im PAL-Format (das mit dem HD wirst Du wahrscheinlich noch nicht so abspielen können, außer Du hast G5 2 GHz Dual), brenne es auf DVD (als DVD-Film) mit Toast und füge noch im Datenteil "ISO9660" die Originaldateien hinzu, dann kann man die sich auch am Computer in voller Qualität anschauen. Ob das mit dem Datenteil bei iDVD auch geht weiß ich nicht… :klimper:
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Was Du willst, lässt sich nicht so leicht vereinbaren. Soll die Scheibe am Fernseher laufen, muss es eine DVD sein, die z.B. mit iDVD oder iMovie erstellt wurde. Klar, dass die Bilder dabei auf PAL-DV reduziert werden.

    Natürlich kannst Du auch die Originaldateien hinzufügen, das ist dann aber nur noch eine Sammlung von JPEGs und Movies ohne die "Show" dazu.

    Wenn Deine DVD also auch am Mac/PC vorgeführt werden soll, muss die Show ein zweites Mal zusammengestellt werden und zwar mit einer Software, die auf Mac und PC läuft. Da fallen mir spontan nur zwei ein: Microsofts PowerPoint (in Office 2004 enthalten) oder iView Media Pro. Welche Software Du verwendest, ist egal, beide haben Stärken und Schwächen, aber beide gibt es sowohl für Mac als auch für Windows.

    Im Falle von iView Media Pro gibt es einen kostenlosen Viewer für Mac und PC, den Du mit auf die DVD brennen kannst. Im Fall von PowerPoint kannst Du eine Datei erzeugen, die einen Viewer enthält.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen