Die 5.400er Platte im Alu 15er

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jonez, 24. Oktober 2003.

1. jonez

jonez New Member

hallo!

hat jemand die 80gb-festplatte im neuen powerbook 15-zoll? oder in einem anderen "gehäuse"? mich interessiert, wie laut und wie heiß sie wird. kann man das geräusch, was sie macht, beschreiben?

danke!

2. satzknecht

satzknecht New Member

hi - kann dir leider nur eine indirekte anwort
    auf deine frage geben - habe bei einem freund
    'ne 5400er in einem pismo werkeln hören bzw.
    eben nicht hören können - wirklich sehr leise -
    und jetzt hab ich mir auch 'ne 60er mit 5400 rpm
    bestellt - ich denke, da kann man heutzutage
    kaum noch was falsch machen - gibt ja auch
    schon 7200er zu käufen - gruß s@tzknecht

3. wolefolf

wolefolf New Member

Habe zwar keine 80-er, mir aber beizeiten ne 40-er mit 5400 eingebaut. Kann mich nicht beklagen. Nicht lauter als vorher.

4. jonez

jonez New Member

danke. das gibt mut.

p.s.
    @wolefolf: "germany" heißt übersetzt aber nicht "sachsen" ... ;)

5. Oermi

Oermi New Member

also ich hab die 5400er 80 gig festplatte im neuen 15"... macht von der Lautstärke oder wärme gar nichts aus, bzw ich hab die festplatte noch gar nicht gehört... spürbar schneller ist sie auf jeden fall!

6. oMac

oMac New Member

Hallo,
    Ich hab das neue Powerbook mit Superdrive und 80GB Platte und hab die Platte noch nie wirklich gehört!!!!!!!!!
    Viele Grüße

7. Jansen

Jansen New Member

Meint ihr, der Aufpreis für die 5400er Platte im 15 Zoll Powerbook lohnt sich? Ist sie tatsächlich "spürbar schneller"?
    Und noch eine Frage zum RAM: sind die 512 MB ausreichend, bzw. lassen sie bei "normaler" Benutzung (d.h. nicht Word, Photoshop etc. parallel laufend) etwas zu wünschen übrig? Standard bei der Bestellung über den Apple-Store sind 512 MB auf 2 So-DIMMs. Wieviele Steckplätze hat das Powerbook? Sollte man die 512 so belassen und später 512 auf einen etwaigen (sofern vorhandenen) dritten Steckplatz nachrüsten? Und diese Nachrüstung ist (für einen Laien wie mich) in Eigenregie überhaupt möglich?

Gruß,
    Jansen

8. Oermi

Oermi New Member

für mich reichen 512 MB aus. habe aber nur eine speicherkarte drinnen, da das Powerbook ingesamt 2 hat. also für später möchte ich noch ein 1 gb dimm einbauen, ohne einen baustein rauszunehmen.
    Naja, die festplatte ist schon laut tests 20-30% schneller. also beim booten merkst dus auf jeden fall, oder beim finder.

9. Jansen

Jansen New Member

Dann werde ich wohl erstmal bei 512 MB bleiben, allerdings den Aufpreis für 1 DIMM zahlen. Und 20-30 % klingt allerdings nach "spürbar schneller"... Sehr hilfreich, danke für die Auskunft.

10. jonez

jonez New Member

ich finde, der aufpreis für einen baustein lohnt nicht. ich nehme erstmal mit 512 MB vorlieb und verbessere mich irgendwann auf 768 MB oder 1,25 GB (durch tausch). die 1 GB-module werden ja bestimmt mal bezahlbar.

11. tanzblume

tanzblume New Member

Noch was zur Platte, Du denkst daran, daß das Powerbook standardmäßig mit der 4200 Platte kommt. Aber auch die ist in Ordnung, sie ist natürlich leise, und was die Geschwindigkeit angeht, so habe ich auch keine Probleme, aber ich schiebe auch keine Videodaten hinundher. Dafür würde ich aber auf jeden Fall eine schnelle externe Platte favorisieren.

12. Jansen

Jansen New Member

Wo macht sich nun eine schnellere Festplatte bemerkbar? Ob der Rechner nun ein, zwei Sekunden länger braucht, um hochzustarten, ist mir an und für sich egal.
    Aber gibt es im normalen Umgang, d.h. Word, Photoshop, etc. signifikante Unterschiede zw. 4200er und 5400er Platten? Oder ist das nur relevant, wenn man etwa FCP verwendet, Spiele spielt, etc.?

13. jonez

jonez New Member

hallo!

hat jemand die 80gb-festplatte im neuen powerbook 15-zoll? oder in einem anderen "gehäuse"? mich interessiert, wie laut und wie heiß sie wird. kann man das geräusch, was sie macht, beschreiben?

danke!

14. satzknecht

satzknecht New Member

15. wolefolf

wolefolf New Member

Habe zwar keine 80-er, mir aber beizeiten ne 40-er mit 5400 eingebaut. Kann mich nicht beklagen. Nicht lauter als vorher.

16. jonez

jonez New Member

danke. das gibt mut.

p.s.
    @wolefolf: "germany" heißt übersetzt aber nicht "sachsen" ... ;)

17. Oermi

Oermi New Member

also ich hab die 5400er 80 gig festplatte im neuen 15"... macht von der Lautstärke oder wärme gar nichts aus, bzw ich hab die festplatte noch gar nicht gehört... spürbar schneller ist sie auf jeden fall!

18. oMac

oMac New Member

Hallo,
    Ich hab das neue Powerbook mit Superdrive und 80GB Platte und hab die Platte noch nie wirklich gehört!!!!!!!!!
    Viele Grüße

19. jonez

jonez New Member

hallo!

danke!

20. satzknecht

satzknecht New Member

Diese Seite empfehlen