Die alte Brett-Diskusion

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Patrick Peters, 23. April 2002.

  1. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Diejenigen, die schon länger hier verweilen, kennen bestimmt noch die Diskusion, die entflammte, als die neuen Bretter eingeführt worden.

    Und genau das will ich hier wieder anstoßen. :)

    Im Soft- und Hardwareforum findet man inzwischen dauernt OS X-Fragen, das Apple und die Anderen- sowie das Macweltforum bleiben fast ungenutzt.

    Ich fänds schön wenn hier folgende Struktur genutzt würde:

    1. Hardware

    2. Software

    3. Smalltalk

    4. Aktuelles (hier könnte die MW, die aktuellen News-Beiträge als Threads einfügen, so daß man die -nie beachteten- Kommentare zu den einzelnen Nachrichten einspart.)

    5. Macwelt (Fragen zum Forum und zur Homepage)

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß Patrick
     
  2. grufti

    grufti New Member

    hört sich vernüftig an.
    Hardware spinnt aber oft nur wegen eines Softwareproblems.
    Doch ein eigenes X-Brett erübrigt sich eh über kurz oder lang.

    Gruß grufti
     
  3. Ist mir vollkommen Schnuppe.
     
  4. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Ach Patrick, das ist doch ebenso albern wie mühselig, diese Diskussion zu führen. Die von Dir vorgeschlagene Einteilung ist ja nun auch nicht sooo ein großer Schritt in eine andere Richtung als die bestehende Struktur. Außerdem: Die User sind diejenigen, die diese Struktur nicht einhalten. Eine Neustrukturierung der Bretter heißt ja nicht, das jemand nicht da auch wieder Smalltalk-Threads im Hardware-Forum postet. Ich habe überhaupt kein Problem damit, daß die Struktur nicht immer strikt eingehalten wird, denn diese leicht anarchistische Chaotik zeichnet uns alle, und somit auch die Beliebtheit des Forums aus, oder?
    Giga
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Schnuppe von Sternschnuppe oder von Schnuppelbär?
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    ist mir vollkommen schnuppelbär.. hää??
     
  7. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Ich wollt ja auch nur was neues anstoßen.

    von mir aus, könntens auch ruhig wieder weniger Bretter werden. Aber das OS X Brett ist fürn Ar***, die meisten posten ihre X-Probs ins hard/software-Brett.

    Und die "Apple und die..." und das MW-Brett werden kaum genutzt...

    Von mir aus könnts auch so aussehen:

    1. Hard-/Software
    2. Smalltalk

    Ich dachte mir halt, daß das Aufsetzen des neuen Servers auch der richtige Zeitpunkt für ne kleine Neuorganisation ist.... :)

    Gruß Patrick
     
  8. grufti

    grufti New Member

    3. akiem

    ;-)
     
  9. RaMa

    RaMa New Member

    nadann aber bitte auch gleich
    4. die gruft

    ;-)
     
  10. grufti

    grufti New Member

  11. grufti

    grufti New Member

    Patrick, bin selber immer für Vereinfachungen. Aber wer sollte denn das bisherige Sammelsurium zerpflücken und neu zuordnen. Ist doch ein allgemeiner Wunsch, dass alle Beiträge erhalten bleiben.

    Da müsste man wirklich auf Null ganz neu beginnen. Gäbe aber längerfristig durchaus Sinn.
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wie schon von Giadello gesagt: wurscht, wie du die Bretter zusammennagelst, wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir uns nicht dran halten (Qualitätsmerkmal dieser Gemeinde ;-)

    Die Diskussion im Toten Brett hat andeutungsweise gezeigt, dass statt "Apple und die anderern" ein "Immer-wieder-Fragen"-Brett Vorteile für Frager und Antworter hätte.
     
  13. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Das wär nicht das Problem, wird einfach irgenwo rein kopiert. Was denkst du, warum das Hard/Soft-Brett so viele Einträge hat? Da liegt auch der Großteil des alten forums drin....

    Gruß Patrick
     
  14. grufti

    grufti New Member

    Patrick, das wäre mir technisch schon klar. Aber was solls letztendlich? Bin ja hier echt noch ein Neuling. Aber such doch mal was in den jetzigen Beiträgen, wenn du ein Problem hast...

    Überschriften wie "ich hätte da mal eine Frage..." oder "mein Mac spinnt..." sind natürlich höchst problematisch zuzuordnen.

    Macixus hat zum neuen Brett ja auch schon eine für mich ganz bemerkenswert gute Anregung gebracht. Die ständig wiederkehrenden Fragen und deren Problemlösungen zu katalogisieren in einem eigenen Brett.
    So was wäre ein nützliches und absolutes Novum in einem User-Forum.

    Aber einer müsste sich die Basis-Arbeit dazu machen. Die jetzt sicher schon überbeanspruchte Online-Redaktion kann das ganz bestimmt nicht.

    Es gibt hier jetzt eine Unzahl an hochqualifizierten Antworten, die meist aus einer unglücklich formulierten Fragestellung durch Rückfragen entstanden sind. Damit kann sich letzlich nur der Schreiber selbst hier "verewigen", wenn diese Beiträge nicht gelöscht werden.
    Jeder mit einem ähnlichen Problem hat jetzt kaum keine Chance, über den Suchbegriff eine Antwort zu finden. Und auch während seinem akuten Problem hat er auch garantiert nicht den Nerv, sich stundenlang in alten Beiträgen durchzuackern. Er stellt die Frage halt neu.

    Ich wäre da wirklich für einen sauberen Schnitt. Und allen Ernstes, wen interessieren denn noch die technischen Problemlösungen von vor einigen Jahren?

    Gruß grufti
     
  15. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Vier namenlose Bretter.
    Da ordnet sich alles von selbst.

    Ein Sonderbrett für die Vereinsmeier,Preisauschreiben ect.
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  17. macmiguel

    macmiguel New Member

    und ein extra Brett für die allseits beliebten Umfragen :)))
    m
     
  18. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ... weg mit X.
    ;-)
     
  19. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Diejenigen, die schon länger hier verweilen, kennen bestimmt noch die Diskusion, die entflammte, als die neuen Bretter eingeführt worden.

    Und genau das will ich hier wieder anstoßen. :)

    Im Soft- und Hardwareforum findet man inzwischen dauernt OS X-Fragen, das Apple und die Anderen- sowie das Macweltforum bleiben fast ungenutzt.

    Ich fänds schön wenn hier folgende Struktur genutzt würde:

    1. Hardware

    2. Software

    3. Smalltalk

    4. Aktuelles (hier könnte die MW, die aktuellen News-Beiträge als Threads einfügen, so daß man die -nie beachteten- Kommentare zu den einzelnen Nachrichten einspart.)

    5. Macwelt (Fragen zum Forum und zur Homepage)

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß Patrick
     
  20. grufti

    grufti New Member

    hört sich vernüftig an.
    Hardware spinnt aber oft nur wegen eines Softwareproblems.
    Doch ein eigenes X-Brett erübrigt sich eh über kurz oder lang.

    Gruß grufti
     

Diese Seite empfehlen