Die alten Programme mitnehmen!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Vronal, 6. März 2003.

  1. Vronal

    Vronal New Member

    Hi zusammen!

    Ich überleg mir seit Wochen, ob ich auf X umsteigen soll. Ich hab aber keine Ahnung, ob die alten Programme dann noch laufen (die vom 9er)!?

    Kann mir da jemand helfen, bitte?

    Es hadelt sich vor allem um den Photoshop!

    Danke
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    du kannst os 9 innerhalb von os x laufen lassen, das nennt sich dann classic umgebung.

    darin funktioniert auch photoshop.

    allerdings kostet die classic-umgebung auch arbeitsspeicherspeicher - viel RAM kann also nicht schaden.
     
  3. Vronal

    Vronal New Member

    Ok.

    Und mit X Jaguar ist dann das gleiche?!

    Das 9er wird man also dann nicht wirklich los.......?

    Gruß und Danke

    P.S. Ich kann blöd fragen, was?
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    du kannst in dem moment auf os 9 verzichten, wenn du für deine programme die passenden updates geladen hast oder neue programme gekauft hast.
    photoshop läuft in v ersion 7 nativ unter os x, braucht also keine altlasten mehr.
     
  5. Vronal

    Vronal New Member

    Danke!

    Eine Frage hab ich noch:

    Ich hab irgendwo gelesen, dass Jaguar nur istalliert werden kann, wenn man ein 9er OS noch drauf hat.

    Das lässt sich auch nicht vermeiden, wenn man Jaguar kauft, oder?

    Aber man hat es ja dann auch nur im Hintergrund "laufen" (das 9er), oder?!?
     
  6. Aikon

    Aikon New Member

    >Das 9er wird man also dann nicht wirklich los.......?
    Naja, früher oder später wird Dir sowieso nichts anderes übrig bleiben weil halt die Unterstützung für OS <10 ausläuft.
    Du kannst wirklich so gut wie alle Programme weiter laufen lassen. Mittelfristig ist es natürlich schon besser sich dann OS X Versionen der Programme zu besorgen.
    Wie das mt Deiner Peripherie aussieht hängt von der Verfügbarkeit der Treiber ab.
    Auch wenn hier viel gemeckert wird über OS X, ich perssönlich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit X.
     
  7. Vronal

    Vronal New Member

    Dann werd ich in nächster Zeit wohl tatsächlich umsteigen....

    Vielen Dank!!!
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,

    wenn du keine programme hast, die nativ unter osx laufen können, dann macht ein umstieg auf osx eigentlich keinen sinn.
    os 9 als stand alone system ist nämlich schneller als die classic version unter osx.
    ausserdem musst du bei peripherie aufpassen, dass die von osx überhaupt erkannt wird. ältere scanner und drucker sind da nämlich so ein problemchen.

    peter
     
  9. Vronal

    Vronal New Member

    Ich hab nicht viel

    1 Drucker 2 Jahre alt und
    1 ZIP 1 1/2 Jahre alt.

    Bin quasi noch fast ein Einsteiger...........
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich glaube, daß man jaguar auch ohne os 9 installieren kann - cd einlegen und beim starten c drücken, dann bootet der mac von der installations-cd.
    dort kannst du ganz am anfang oben durch die menüs klicken und die festplatte nach wunsch partitionieren (wenn du das möchtest)
    oder einfach eine standard-installations durchführen.

    wenn du os 9 behalten willst, weil du noch alte programme nutzt, dann startet die classic-umgebung unter x nur, wenn du die programme auch benötigst. wenn du sie nicht mehr brauchst, kannst du sie im laufenden betrieb auch wieder stoppen.
     
  11. Apfelsaft

    Apfelsaft New Member

    Hi,

    bin auch gerade von 9 auf Jaguar umgestiegen...

    Mein Epson Photo Stylus 870 und mein Iomega Zip 100 (auch beide etwa 2 Jahre alt) laufen prima unter OS X.

    Ich bin vor allem wegen der vielen "Einfrierer" umgestiegen, die ich in letzter Zeit unter 9 hatte.

    Welchen Drucker hast du denn?

    Auf der Apple-Website gibt es eine Liste mit sämtlichen kompatiblen Peripheriegeräten, allerdings sind manche auch kompatibel, wenn sie nicht auf der Liste stehen...

    Alles Liebe,

    appelsaft
     
  12. Vronal

    Vronal New Member

    Hi Apfelsaft!

    Ich hab nen Epson 680 Drucker.:)

    Müsste also auch funktionieren!?

    Dank Dir so lange!
     

Diese Seite empfehlen