die Bedeutung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 17. März 2004.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

ich gehe mit einer mir vertrauten Person, ich glaube meine meine jetzige Ex, durch die Gassen einer Stadt. Durch die Gassen haben wir einen guten Blick auf die Nordsee. Es ist normales Treiben auf den Straßen. Die Leute genießen das schöne Wetter, gehen einkaufen, bummeln ein wenig. Schöne Häuser - roter Klinker und Fachwerk, wie im Norden üblich. Es ist eine alte Stadt. Touristen sind unterwegs. Man sieht das Meer. Draußen auf dem Meer unweit des Ufers schwimmt eine Insel, kreisrund und gewölbt. Auf der Insel Bäume und Menschen, die dort irgendwas arbeiten. Die Insel schwankt. Von links ragt ein Kran ins Bild.
    Meine Ex (?) will schoppen ich will bummeln. Wir verabschieden uns oder sie löst sich neben mir ganz langsam transparent auf. Ich weiß es nicht mehr.

Ich bummel durch die Gassen, beobachte die Insel, schau mir die Häuser an. An den Fassaden der Häuser sind Stein-Reliefs angebracht auf denen Bilder dargestellt sind. Die meisten dieser Bilder zeigen die besagte Insel von oben inmitten eines großen Sees, also nicht in der Nordsee (?). Manche der Fassaden sind voll von diesem Motiv. Ich sehe wie die Menschen auf der Insel unruhig werden und versuchen mit der Insel ans Festland-Ufer zu rudern. Einige von ihnen springen aufgeregt am Ufer der Insel hin und her, auch zwischen den Bäumen. Sie schaffen es aber, ans Ufer zu rudern und springen von der Insel.

Unter denen, die am Ufer der Insel herumliefen bevor sie das Festlandufer erreichten, bewegt sich der Boden, als ob ein Riesenwurm oder ein anderes Ungeheuer unter ihnen zum Leben erwacht. Ich gehe näher hin, sehe mir die Menschen an und warte gespannt was sich da bewegt. Das was sich da bewegt hat, hat sich aber inzwischen in einen alten grinsenden Seebären mit Kapitänsmütze und Uniform verwandelt, der den andern alte Geschichten zu erzählen beginnt und dabei eine Pfeife im Mund hat. Ich gehe zurück in die Gassen der Stadt und treffe zwei Bekannte. Woher ich die kenne weiß ich aber nicht. Sie sitzen in der Sonne in einem Straßencafe und bitten mich zu sich. Ich setze mich dazu, wir plaudern. Ich glaube, sie versuchten irgendwann, mich zu irgendwas zu überreden, aber ich weiß nicht mehr was es war. Ich weigere mich jedenfalls. Dann wollen die beiden bezahlen und verabschieden sich. Während sie sich verabschieden bezahle ich auch und der Inhaber und ich überlegen noch, was ich außer Kaffee und Kuchen noch hatte. Die Bedienung meint, ich hätte einen Auflauf (meine Ex machte öfter Gratins) gehabt, aber ich weiß, daß das nicht stimmt und wir überlegen weiter. Dann fällt mir ein, daß ich einen dick belegten Wecken hatte und bezahle den Preis. Noch während ich nach dem Trinkgeld fingere wache ich auf.

Was hat der Traum zu bedeuten?

2. Hodscha

Hodscha New Member

Du willst deine Exfreundin zurück :cool:

3. maiden

das glaube ich nicht. Ich wollte ja gehen.

4. Hodscha

Hodscha New Member

Aber in deinem Unterbewusstsein möchtest du sie noch. Schließlich hast du im Cafe vermutet, dass du wieder ein Gratin gegessen hast. Und das machte deine Freundin immer ;) Also red dich bloß nicht raus.

5. RaMa

RaMa New Member

du vermisst etwas aus deiner vergangenheit, nicht unbedingt deine ex?

ra.ma.
    ps. eine böse zunge hätte behauptet, deine jugend ;-)))

6. maccie

maccie New Member

Maiden, du bist urlaubsreif.

Ab in den Noooorden…

Spiekeroog

:cool:

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Alles fügt sich und löst sich in Wohlgefallen auf, selbst das vermeintlich "Böse". Bist aber halt zunächst mal ein misstrauischer maiden. Aber immerhin hast du die Zeche gelatzt. ;)

8. maiden

das isses!!!! Im September

9. druckpilz

druckpilz New Member

ist deine ex noch zu haben ?

hab da nen freund der auf gratin steht ! :sabber:

10. akiem

akiem New Member

...viele steine mit reliefs-ein alter seebär-pfeife -eine insel-ex...

also ein seebär wird auch regional als schiffer bezeichnet. ich lese somit eindeutig heraus, dass du auf einer insel eine steinmauer anschiffen wirst. danach fängst du das pfeiffenrauchen an und wirst opfer einer heiratsschwindlerin.

ist alles noch im grünen bereich, ich sehe da keinerlei probleme für dich.

11. starwatcher

starwatcher New Member

wenn du diese frage ernsthaft stellst, kann ich dir folgende ernsthafte antwort geben.

In psychologischer hinsicht ist der traum ganz allgemein die (verkleidete) erfüllung eines (unterdrückten, verdrängten) wunsches.
    Die bilder eines traums werden dabei "zensiert". Ursprüngliche bilder deines inneren, triebgesteuerten ichs (das Es) werden dabei verkleidet in Bilder, welche dein (unbewusstes) "ich" (=sinneswahrnehmung, motorik, auch alle bewussten denk- und willensvollzüge) als akzeptabel erscheinen lässt. Zusammengefasst heisst das, dass die traumbilder einen kompromiss zwischen trieb und ratio darstellen.
    Die kunst der traumdeutung besteht nun darin, diese bilder (=manifester traum) in die ursprünglichen (vom Es gesteuerten) bilder (=latenter traum) rückzuübersetzen.
    Leider kann man nicht1:1 übersetzen, d.h. ein manifestes bild kann mehrere latente bilder beinhalten und umgekehrt.
    Dies wiederum bedeutet, dass die traumdeutung sehr komplex ist.
    Man muss bei jedem element des manifesten traums entscheiden:

* ob es DIREKT oder GEGENTEILIG zu deuten ist (zB du träumst, du schlägst jemanden, in wirklichkeit liebst du ihn/sie)

* ob es einem aktuellen - oder einem zurückliegenden problem zugrundeliegt

* ob es ein feststehendes symbol ist ober beliebig durch freie assoziation gedeutet werden kann

* ob es als sache oder als wortlaut gedeutet werden muss

Hier spielen soviele variable mit, dass ohne weitere befragung des Analysanden keine aussage getroffen werden kann. Man braucht kriterien, ob man als deuter auf der richtigen spur ist (Evidenz Erlebnis des Träumers= er spürt intuitiv dass die deutung stimmt). Auch dies ist wiederum nicht ohne probleme, da der Analysand die als belastend empfundene wahrheit u.U. nicht aufnehmen kann (erfordert viel erfahrung des Psychoanalytikers, diesen sog. Erkennungsreflex zu identifizieren).

Summa summarum: ohne couch geht es nicht...

12. akiem

akiem New Member

er wieder :D :D

13. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ sternengucker

Du meinst also auch, maiden sublimiert seine unterdrückte Libido? :cool: :D

14. maiden

die ist schon wieder vom Markt. Ich war auch überrascht, wie schnell das geht.

Nach 19 Jahren mit mir!!!

15. druckpilz

druckpilz New Member

brett ! :eek:

16. maiden

na, das hört sich doch mal gut an

17. starwatcher

starwatcher New Member

will ich nicht hoffen... :D

18. maiden

dann werde ich nächsten Montag meine Therapeutin damit belästigen.

19. maiden

kann ich mir nicht denken. In den letzten 7 Monaten hatte ich mehr Sex als in den 7 Jahren davor.

20. druckpilz

druckpilz New Member

was ich nicht verstehe : nach 19 jahren noch "maiden" ?

:confused:

da stimmt doch was nicht...

Diese Seite empfehlen